Dein FÖJ im Ausland mit den Freunden

Du brennst für ökologische Themen? Dir liegen Umweltschutz und Artenvielfalt am Herzen? Du arbeitest gerne mit Tieren oder interessierst dich für ökologische Landwirtschaft?
 Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bietet dir die Chance in diesem Bereich ein Jahr lang praktische Erfahrungen zu sammeln. Wenn dich dann noch die Auslandslust gepackt hat, ist ein FÖJ im Ausland genau das Richtige für dich. Lies weiter und erfahre mehr.

Inhalt

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-0
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Live-Webinar
Montags und donnerstags
Infos und Fakten zu FÖJ im Ausland
Beginn
Zwischen Juli und September. Im Einzelfall auch etwas später.
Bewerbungsfrist

Es gibt keine Bewerbungsfrist. Unsere Empfehlung ist ca. 9-12 Monate vor Dienstbeginn.

Dauer
11-12 Monate (Verlängerung auf max. 18 Monate möglich)
Alter
Du musst bei Dienstbeginn mindestens 18 Jahre alt sein. Für die staatlich geförderten Auslandsprogramme gilt ein Höchstalter von 26 bis 30 Jahren (je nach Programm).

Was ist ein FÖJ im Ausland?

Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr ist ein Freiwilligendienst mit ökologischem Schwerpunkt. Meist arbeitest du viel draußen, mit Tieren, im Gemüseanbau oder im pädagogisch-ökologischem Bereich, also in Einrichtungen mit integrierter Landwirtschaft. Indem du andere Menschen an einen achtsamen Umgang mit der Natur heranführst, pflanzt du wertvolles Bewusstsein. Viele sozialtherapeutische Einrichtungen arbeiten mit Tieren oder betreiben (Gemüse-)Gärten. Oder du arbeitest ganz praktisch auf einem landwirtschaftlichen Hof. Du hast viele Möglichkeiten, deine Umweltthemen ein Jahr lang anzupacken und die Welt dadurch ein Stückchen besser zu machen. Begleitende Seminare während deines FÖJs im Ausland unterstützen dich in der Auseinandersetzung mit deiner Arbeit und den neuen Erfahrungen. Eine Reise ins Ausland schärft deinen Blick, bringt dich weiter und schenkt dir außerdem einen wertvollen Einblick in dein Traumland. Finde nun heraus, wohin die Reise geht!

 

 

Einsatzstellen für dein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Ausland

Klima-, Natur- und Tierschutz sind eine weltweite Aufgabe. Auf unserer interaktiven Karte findest du alle unsere Stellen mit ökologischem Schwerpunkt für dein FSJ im Ausland. Mit Hilfe der Filterfunktion kannst du deine Suche verfeinern und so deiner Traumstelle immer näherkommen. Ob in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Indien, in der tiergestützten Pädagogik in England oder in einem Naturkindergarten in Belgien. Verschaffe dir einen Überblick, markiere deine Favoriten und finde noch mehr Infos zu den einzelnen Einsatzstellen für dein FÖJ im Ausland.

Wo und wie kann ich mich einbringen?

Einsatzbereiche für Freiwilligendienste

Für einen Freiwilligendienst bei den Freunden kannst du zwischen vielseitigen Einsatzstellen und Arbeitsbereichen wählen. Du hast noch gar keinen Plan? Dann lass dich inspirieren: Die allgemeinen Berufs- und Lebensfelder, in die du einen Einblick gewinnen kannst, haben wir für dich zusammengestellt.

Dein FÖJ im Ausland: Wichtiges auf einen Blick

Deine organisatorischen Fragen zur Dauer, der Bezahlung und den Voraussetzungen beantworten wir dir im Folgenden. Solltest du darüber hinaus noch offen Fragen haben, wirf einen Blick in unsere FAQs oder melde dich direkt bei uns. Wir helfen dir sehr gerne weiter.

Um einen Freiwilligendienst im Ausland starten zu können, musst du bei Ausreise 18 Jahre alt sein. Je nach Programm gibt es ein Höchstalter, meist 27 Jahre alt. Deinen Schulabschluss solltest du außerdem in der Tasche haben, oder zumindest du Schulpflicht in Deutschland absolviert haben. Soweit zu den Rahmenbedingungen. Viel wichtiger ist deine Motivation, dich ökologisch engagieren zu wollen. Bist du bereit viel draußen zu sein und auch körperlich belastbar? Je nach Einsatzstelle musst du auch mal richtig anpacken. Dafür bekommst du eine sinnstiftende Tätigkeit im Jahreszeitenkreislauf, umgeben von Natur, Tieren und Gleichgesinnten.

 

Die meisten Freiwilligen reisen im Spätsommer/Frühherbst ins Ausland. Um ganz in deinen Bereich, das Land und die Leute eintauchen zu können, empfehlen wir dir außerdem, dein FÖJ ein Jahr lang zu leisten. Sollte es dir zu gut gefallen, ist eine Verlängerung auf 18 Monate möglich, 6 Monate sind das Minimum.

Ein Freiwilligendienst in ökologischen Bereich im Ausland ist eine Vollzeittätigkeit. Du arbeitest, je nach Betrieb oder Einrichtung, zwischen 36,5 und 40 Stunden pro Woche. Sollten Wochenenddienste anfallen, bekommst du natürlich Freizeitausgleich. Ebenso stehen dir mindestens 20 Urlaubstage zu.

 

Freiwillige, die mit uns Freunden ihr FÖJ im Ausland machen, reisen mit staatlich finanzierten Programmen zu ihren Einsatzstellen. Die Reisekosten werden übernommen, vor Ort werden Unterkunft und Verpflegung gestellt. Ein Taschengeld gibt es auch. Ganz kostenlos ist es trotzdem nicht. Hier findest du mehr Infos zur Finanzierung deines Auslandsfreiwilligendienstes.

Für die gesamte Dauer deines Engagements hast du außerdem grundsätzlich Anspruch auf Kindergeld oder (Halb-)Waisenrente.

 

Infoveranstaltungen für ein FÖJ im Ausland

Ein FÖJ im Ausland hat dein Interesse geweckt, aber du bist noch unschlüssig, in welchem Land und Bereich du tätig sein möchtest? Dann wähle dich gerne zu einer unserer Infoveranstaltungen für Auslandsaufenthalte ein. Bei den Online Live Q&A Terminen kannst du dich über alle unsere Freiwilligendienste in der großen weiten Welt informieren und deine Fragen persönlich stellen.

Und falls du schon ganz genau weißt, wohin es dich zieht und welcher Tätigkeitsbereich besonders spannend für dich ist, kannst du dich auch unverbindlich bewerben und alles Weitere auf dem Weg mit uns klären.

Wie bewirbst du dich für ein FÖJ im Ausland?

Bist du bereit und informiert genug den nächsten Schritt zu gehen? Dann fülle das Online-Formular aus und schicke deine Bewerbung an uns. Als Träger für FÖJ im Ausland haben wir inzwischen genügend Erfahrungen, um dich gut und umfassend zu beraten, solltest du dir noch nicht ganz sicher sein, wohin deine Reise gehen soll. Melde dich in diesem Fall bei uns.

Du hast schon ein genaues Ziel vor Augen? Noch besser! Dann schick die Bewerbung raus und lass es ein Match werden! Bei allen Fragen und Belangen melde dich gerne bei uns, wir kümmern uns um die Organisation deines FÖJ im Ausland.

Zum Bewerbungsformular

 

 

Polarlichter beim FSJ in Norwegen.
Tobias sagt über seine Zeit in Norwegen:
"Ich konnte in diesem Jahr meinen Plan für die Zukunft und meinen Bewrufswunsch mitnehmen: ich möchte Landschaftsgärtner werden! Das Jahr hat mir unglaublich gut getan, es war defintiv die beste Entscheidung, die ich bisher getroffen habe."

Welche Vorteile bietet dir ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Ausland?

Für ein FÖJ im Ausland sprechen viele Gründe. Du verlässt deine Komfortzone und tauchst in eine neue Umgebung ein, erlebst dich selbst in einem anderen Umfeld und bist sinnstiftend wirksam. In unseren Einsatzstellen legen wir besonders Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mensch, Tier und Natur.

  • Du erweiterst deine Sprachkenntnisse.
  • Du lernst deine Grenzen neu kennen und Hürden zu überwinden.
  • Du entwickelst ein tieferes Verständnis für globale Umweltfragen und die drängenden Fragen im Zielland.
  • Du vertiefst deine Auseinandersetzung mit den Themen vor Ort und im Austausch mit deinen Mitmenschen.
  • Du kannst dich praktisch im ökologischen Berufsfeld orientieren.
  • Du änderst deinen Blick auf deine Heimat nach der Rückreise aus dem Ausland.
  • Du überbrückst sinnvoll die Zeit zwischen Schule und Studium und kannst dein FÖJ im Ausland als Wartesemester oder Praktikum anrechnen lassen.
  • Du wirst finanziell unterstützt.

Entscheide dich jetzt für ein FÖJ im Ausland!

Brauchst du noch mehr Gründe, um ein ökologisches Jahr im Ausland zu beginnen? Nein? Dann ergreife deine Chance und bewirb dich bei den Freunden für dein FÖJ im Ausland. Wir unterstützen dich und begleiten dein ganz besonderes Jahr im Ausland.

Jetzt bewerben

FAQs – Fragen und Antworten zu deinem FÖJ im Ausland

Häufige Fragen zum IJFD

Hier fassen wir dir nochmal alle Fragen zum FÖJ im Ausland kurz und knapp zusammen. Mehr Antworten findest du in den übergeordneten FAQs oder du meldest dich persönlich bei uns und wir beantworten dir deine Fragen am Telefon oder per Mail.

Ein Freiwilligendienst mit ökologischem Schwerpunkt, der weltweit in landwirtschaftlichen Betrieben, in Einrichtungen mit tiergestützter Pädagogik, in Waldkindergärten oder in sozialtherapeutischen Einrichtungen mit Gartenbau geleistet werden kann. Die Einsatzbereiche sind vielfältig. Hier erfährst du mehr darüber.

Grundsätzlich kannst du deinen ökologischen Freiwilligendienst in allen Ländern der Welt machen. Finde auf unserer Karte alle Einsatzstellen mit ökologischem Schwerpunkt.

Die Freunde als Trägerorganisation übernehmen die Fahrtkosten zur Einsatzstelle. Vor Ort bekommst du eine Unterkunft und Verpflegung gestellt, außerdem ein Taschengeld. Während der gesamten Zeit bist du weiter Kindergeld berechtigt. Weitere Infos zur Finanzierung findest du hier.

Die Höhe deines Taschengeldes legt deine Einrichtung fest.

Diese Kontinente könnten dich interessieren

Bildquelle: Annett Meltzer  http://annett-melzer.de/