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Unsere Arbeit in der Ukraine

Fortbildung und Einführungseinsätze in Notfall- und Traumapädagogik

Die Freunde der Erziehungskunst sind verstärkt seit 2022 in der Ukraine aktiv. Nachdem einige Notfallpädagogische Einsätze 2022 stattfanden, liegt der Fokus seit 2023 auf der lokalen Verankerung der Kernexpertise der Notfall- und Traumapädagogik. Dies ist ein wichtiger niederschwelliger Ansatz innerhalb der Dienstleitungen der mentalen Gesundheit und psychosozialen Unterstützung in der Ukraine. Die Traumata des Krieges werden über Jahre und möglicherweise Generationen andauern. Dies kann nur ansatzweise adressiert und aufgefangen werden indem lokale Ortskräfte vor Ort ausgebildet und in ihrer Arbeit befähigt werden.

Durchgeführt werden Einführungseinsätze und Fortbildungen in Notfall- und Traumapädagogik mit dem langfristigen Ziel, zertifizierte lokale Notfall- und Traumapädagogik Trainer:innen vor Ort ausgebildet zu haben und zu befähigen, selbständig Fortbildungen in diesem Themenbereich zu geben. Hierzu sind drei Schritte vorgesehen:

  1. eine Berufsbegleitende einjährige Ausbildung in Notfall- und Traumapädagogik (8 Module)
  2. über ein Jahr Supervision währen der selbständigen Notfall- und Traumapädagogischen Arbeit
  3. Ausbildung Notfall- und Traumapädagogik Trainer:in

Inhalte der Fortbildung

Modul 1

  • Psychotraumatologie I: Was ist ein Trauma und was sind Traumafolgestörungen?
  • Die Besonderheit bei Kindern
  • Praxis: Traumapädagogische Spiele aus der Erlebnispädagogik

Modul 2

  • Psychotraumatologie II: Die Menschenkunde des Traumas
  • Bindungstheorie
  • Praxis: Traumapädagogische Spiele aus der Erlebnispädagogik          

Modul 3

  • Selfcare/Selbstfürsorge
  • Der sichere Ort
  • Praxis: Achtsamkeit und Körpereigenwahrnehmung

Modul 4

  • Grundlagen der Traumapädagogik
  • Salutogenese
  • Übungen zum Reframing
  • Praxis: Kunsttherapie

Modul 5

  • Stabilisierung I: Stützende, schützende, konfrontierende und fördernde Interaktionen
  • Emotionsregulation
  • Übungen zur Interaktionsanalyse
  • Praxis: Kunsttherapie

Modul 6

  • Stabilisierung II: Dissoziative Störungen und Dissoziationsstopp
  • Übungen zum Notfallkoffer
  • Übungen zur Ego-State-Interventin
  • Praxis: Eurythmie

Modul 7

  • Unterstützung spontaner Traumaverarbeitungsprozesse
  • Die Bedeutung der traumasensiblen Sprache
  • Übersicht über die Traumatherapiemethoden
  • Übungen zur narrativen Expositionstherapie
  • Übungen zur Psychoedukation
  • Praxis: Eurythmie

Modul 8

  • Abschlusspräsentationen der Teilnehmer:innen
  • Praxis: Musiktherapie

Während der Einführungseinsätze werden pädagogisch und therapeutisch tätige lokale Fachkräfte in Notfall- und Traumapädagogik eingeführt. Neben theoretischen Einheiten in u.a. Psychotraumatology, Grundlagen der Traumapädagogik, Selbstfürsorge und Schule/Kinderschutzzentren als sicherer Ort, werden auch praktische Workshops in Kunstpädagogik, Musikpädagogik, Bewegungspädagogik und Traumasensible Erlebnispädagogik angeboten.

Diese Einsätze finden auf Anfrage und Einladung lokaler Institutionen wie dem Schulamt in Rive, der Gebietsverwaltung in Lviv, dem Kulturministerium in Kyiv statt. Oder auf Einladung lokaler Organisationen wie Voices of Children, SOS Kinderdorf Ukraine, City of Sun und dem Kunsttherapeutischen Zentrum Odessa. Wichtig dabei ist, dass die einladende Institution oder Organisation explizit den Bedarf dieser Expertise für ihre Mitarbeiter:innen sieht und angeben kann, in welchen Kontext die teilnehmenden Mitarbeiter:innen direkt mit Kindern und Jugendlichen Arbeiten und wie eine Einführung in Notfall- und Traumapädagogik ihre Arbeit und die Dienstleistung für Kinder und Jugendliche qualitativ aufbessern wird.

Unsere Partnerorganisationen in der Ukraine

Misto Sonza (Stadt der Sonne) in Riwne

Als 2022 die russische Großinvasion begann, flohen viele Menschen aus den direkten Konfliktregionen im Osten in die relativ sicheren westlichen Regionen der Ukraine. So suchten auch viele Binnengeflüchtete Zuflucht in Riwne, einem kleineren Städtchen nordöstlich von Lwiw.

In Misto Sonza oder Stadt der Sonne öffnete eine kleine Waldorfinitiative ihre Türen und nahm so viele Kinder wie möglich auf. Den beiden Gründerinnen (eine Waldorflehrerin und eine Kindergärtnerin) war sofort klar, dass die Kinder zusätzliche Unterstützung brauchten. So nahmen sie an der Modul-Fortbildung in Notfall- und Traumapädagogik der Freunde der Erziehungskunst 2022/2023 in Lwiw teil. Davon begeistert initiierten und koordinierten sie mit dem Schulamt Riwne eine viertägige Einführung in die Notfall- und Traumapädagogik für 58 Lehrkräfte, Schulpsycholog:innen und Sozialarbeiter:innen, die im öffentlichen Schuldienst tätig sind. Diese Fortbildung wurde im März 2023 von einem internationalen Team ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen der Freunde der Erziehungskunst durchgeführt.

Seit Dezember 2023 bietet die Stadt der Sonne zusätzlich nachmittags und an den Wochenenden traumapädagogische Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Tagesstruktur, Rhythmen und Rituale werde gepflegt, es wird gesungen, gespielt, plastiziert, gebastelt und bewegt. In psychoedukativen Elternabenden wird über das Thema Trauma informiert und Wochenend-Einführungen in Notfall- und Traumapädagogik für interessierte Lehrkräfte und Sozialarbeiter:innen aus der ganzen Ukraine angeboten, genauso wie mehrtägige praktische Workshops zu traumasensibler Kunst- und Musiktherapie, sowie Bewegung, zum Beispiel in Form von Eurythmie.

Die Stadt der Sonne ist also inzwischen auch ein Trauma-Kompetenzzentrum. Damit ist ein wichtiger Schritt in Richtung lokale Verankerung der Notfall- und Traumapädagogik gelungen, ein Ziel, auf das die Notfallpädagogik der Freunde der Erziehungskunst seit Beginn ihres Engagements in der Ukraine hinarbeitet.

Spiwswutschja (Zentrum Harmonie) in Odessa

Das Zentrum Harmonie wurde im Rahmen der jüngsten Kriegsgeschehnisse gegründet. Eine ehemals privatwirtschaftliche Musik- und Kunstschule in Odessa, die bis dahin in enger Zusammenarbeit mit der Stupeni Waldorfschule gearbeitet hatte, öffnete ihre Räumlichkeiten und bietet seitdem notfall- und traumapädagogische Unterstützung für binnenvertriebene Familien kostenlos an. Die meisten der binnengeflüchteten Menschen in Odessa kommen aus Mariupol, der Donezk Region, Cherson und Mykolajiw. Im Zentrum Harmonie erhalten sie altersgerecht Kurse in Eurythmie, Musik, Malen, Plastizieren, Theater, Geschichten, Holz- und Handarbeit. Ein Schwerpunkt wird auf die Arbeit von Eltern gemeinsam mit ihren Kindern gelegt, wobei Kinder zusammen mit ihren Eltern musizieren, kunsttherapeutisch arbeiten oder Theateraufführungen einüben.

Waldorfschule in Horodenka

Die Shkola Pokuttia ist eine kleine Waldorfschule mit den Klassen 1 bis 10 in Horodenka, am Fuße der Karpaten in der Region Iwano-Frankiwsk. Die Schule entstand durch die Mitglieder einer Familie in drei Generationen: Der Großvater hatte einen Waldorf Kindergarten für seine Kinder gegründet und diese Kinder bauten dann die Schule für ihre eigenen Kinder auf. Bereits kurz nach Kriegsbeginn öffnete die Schule ihre Türen für binnenvertriebe Familien. Nach dem regulären Schulbetrieb bietet der Trägerverein der Schule Mychajil nachmittags notfall- und traumapädagogische Aktivitäten an.

Über die Partnerorganisationen können viele betroffene Menschen notfall- und traumapädagogische Unterstützung erhalten, doch in Anbetracht des großen Bedarfs fühlen sich diese Angebote manchmal nur wie ein Tropfen auf einem heißen Stein an. Deswegen machen wir weiter, bilden mehr Menschen aus und bauen das Netzwerk der Partnerorganisationen weiter aus.

Aktuelles aus der Ukraine

Hier finde Sie Meldungen und Berichte zu unseren Einsätzen, Schulungen und Workshops in der Ukraine.

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