Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Aktionswoche 2004

Während der Akstionswoche der deutschen Waldorfschulen im Herbst 2004 hatten 119 Waldorfschulen einen WOW-Day – Tausende Schülerinnen und Schüler veranstalteten Aktionen, um mit dem Erlös Kindern in Afrika zu helfen.

In Stuttgart konnte dann der Waldorflehrerin Lorna Davis, die die Inkanyezi Schule mitbegründet hatte, ein symbolischer Scheck über 254.000 Euro überreicht werden. Die zugesagten Beträge mancher Schulen erhöhten sich später noch deutlich. Am Ende waren bei uns rund 360.000 Euro eingegangen!

Für diese geradezu einmalige, vereinte Aktion möchten wir allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, aber auch den Kolleg*innen und Arbeitgeber*innen herzlich danken!

Einige Projekte, die wir helfen konnten:
Das Centre for Creative Education in Kapstadt, das viele Erzieher*innen für die Township-Kindergärten ausbildet (derzeit sind über 100 Frauen in der Ausbildung).
Die Waldorfschule in Freetown (Sierra Leone), die mit dieser Hilfe endlich ein eigenes Grundstück und Gebäude erwerben konnte.
Die Waldorfschule in Dar es Salaam (Tansania), die damit einen Schulbus kaufen und ihre Lehrkräfte zu den regelmäßigen Fortbildungen in Nairobi (Kenia) schicken konnte.
Die Waldorfschule Dassenberg (60km nördlich von Kapstadt). Sie wird derzeit von rund 100 Kindern armer Familien besucht. Ein Teil der Spende war unser Eigenanteil für ein vom BMZ ko-finanziertes Projekt, das der Schule ein dringend notwendiges Kindergartengebäude verschaffte.

Artikel über die Aktionswoche 2004 im Frühjahrsrundbrief 2005

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden