Deutsch  |  English

Waldorfunterricht am Ex-Standort der kommunistischen Partei

Tschechien: Die Semily Primar- und Sekundarwaldorfschule ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Die Schule befindet sich in der kleinen Stadt Semily, die in den wunderschönen Ausläufern des Riesengebirges im Norden der Tschechischen Republik liegt, etwa eine Fahrtstunde nördlich von Prag. Etwa 300 Schüler besuchen die neun Klassen in der Primarstufe und den vier Klassen der Oberstufe. Etwa die Hälfte aller Schüler wohnt nicht in Semily und kommt täglich von weit her zur Schule.

Während der kommunistischen Ära begann sich eine Gruppe Anthroposophen unter der Leitung des charismatischen Dr. Josef Bartos im geheimen zu treffen, um die Philosophie Rudolf Steiners zu diskutieren. Kurz nach der Samtenen Revolution 1992, wurden aus dem Impuls dieser inspirierenden Treffen ein Waldorfkindergarten und eine Grundschule von begeisterten Lehrern und Eltern gegründet. Interessanterweise war das Gebäude, in dem sich die Schule niederließ, das ehemalige regionale Hauptquartier der kommunistischen Partei.

Im Jahr 2007 öffnete schließlich die Waldorfoberstufe ihre Türen für die 10. Klasse. Dem waren viele Verhandlungsrunden und der Umbau eines alten Schulgebäudes vorausgegangen, der durch großzügige Spenden der Software AG Stiftung und der Unterstützung lokaler Behörden finanziert wurde.

Die Schule ist Mitglied der Tschechischen Vereinigung der Waldorfschulen. Dabei spielt sie eine wichtige Rolle, denn in Kürze wird in Semily ein Lehrerseminar für angehende Waldorflehrer beginnen. Schon jetzt organisiert die Schule eine Reihe von jährlich stattfindenden Workshops, Vorträgen und Seminaren und lädt sowohl lokale als auch internationale Gastredner ein.

Einzigartig ist auch der Erfolg des noch jungen Gymnasiums. Die Schule ist stolz darauf, dass Gymnasium mit den besten Abiturdurchschnitten in der nordböhmischen Region zu sein. Und auch finanziell steht die Schule auf sicheren Beinen, denn sie wird komplett vom Staat finanziert.

Aktueller Spendenaufruf

Die Waldorf-Lehrerbildung in Süd- und Ostafrika braucht unsere Hilfe

Jetzt Pate werden

Ermöglichen Sie einem Kind den Schulbesuch

Die Freunde fördern

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Kontakt

ZŠ a SŠ waldorfská Semily
Tyršova 485
513 01 Semily

Website

 

Diese Seite teilen: