Deutsch  |  English

Die Selenograder Waldorfschule und Kindergarten "Soglasie"

Russland: Selenograd sammelt das Geld, um das zukünftige Schul- und Kindergartengebäude zu kaufen. Das Grundstück mit den vielen Bäumen und Möglichkeiten, Spiel- und Sportplätze anzulegen, ist ideal als Standort für diese Schule.

1992 wurde der Waldorfkindergarten "Soglasie" von engagierten Eltern gegründet, kurze Zeit später wurde auch die Schule ins Leben gerufen. Viele Veränderungen und Umzüge haben die Soglasie Schule seither geprägt: Bis 2013 mussten Schule und Kindergarten insgesamt sechs Mal in ein neues Schulgebäude umziehen. Das hat von Eltern, Lehrern und Helfern viel Kraft und Geschick für Renovierungsarbeiten aller Art erfordert. Leider waren die Räume nicht den Bedürfnissen der Schule angepasst, die sich dort nicht so weiterentwickeln und wachsen konnte.

Zur Zeit gehen 130 Kinder und Jugendliche in die 1.-11. Klasse und in 2 Kindergartengruppen. Betreut werden sie von insgesamt 30 Lehrern/-innen und Erziehern/-innen. Die Schule wird von Kindern aus 70 Familien besucht, von denen die meisten zwei Kinder oder mehr haben. Für 2013/2014 steht der Schule ein entscheidendes und großes Projekt bevor: Es geht darum, ein Gebäude zu erwerben, in dem die Schule und der Kindergarten endlich langfristig untergebracht werden können. Denn als 2013 der neueste Umzug anstand, hat die Schulgemeinschaft beschlossen, ein Gebäude zu kaufen, in dem das Schulleben wachsen und gedeihen kann.

Eltern und Lehrer haben ein einmaliges Gebäude in einem Vorort von Selenograd gefunden; an einem Teichufer gelegen, unweit eines Waldes, erscheint das ca. 0,9 Hektar große Grundstück und die Umgebung paradiesisch. Der Grundriss des 900 qm Gebäudes ermöglicht es, Klassenzimmer und Kindergartenräume optimal unterzubringen. Eine kleine Summe konnte bereits aufgebracht werden, doch braucht die Schule weitere Unterstützung, um den Traum ihres eigenen Zuhauses umsetzen zu können.

Aktueller Spendenaufruf

Die Waldorf-Lehrerbildung in Süd- und Ostafrika braucht unsere Hilfe

Jetzt Pate werden

Ermöglichen Sie einem Kind den Schulbesuch

Die Freunde fördern

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Kontakt

http://www.wsoglasie.ru

Diese Seite teilen: