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20 Jahre Waldorfschule Cluj-Napoca

Rumänien: Im Jahr 2012 feierte die Waldorfschule in Cluj-Napoca ihr 20-jähriges Bestehen. Cluj-Napoca befindet sich im Westen Siebenbürgens am Fluss Someșul Mic. Die Umgebung ist durch Berge und Wälder geprägt. Cluj-Napoca ist Zentrum der gleichnamigen Metropolregion zusammen mit siebzehn weiteren Kommunen der Umgebung. Die Gesamtbevölkerung des Großraumes beträgt ca. 380.000 Einwohner. Zurzeit besuchen mehr als 200 Schüler die Waldorfschule. Die Akzeptanz in der Öffentlichkeit zeigt sich deutlich an den gewachsenen Zahlen der Kindergartengruppen und der ersten Klassen.

Durch das hohe Engagement der Software AG Stiftung konnte die Schule ein zurzeit noch viel zu großes Gebäude auf einem Hügel und Stadtentwicklungsgebiet bekommen. Dieses Gebäude reicht in Zukunft für eine doppelzügige Schule.

Die Raumsituation ist durch den Ausbau weiterer Schulräume, u.a. einen Gymnastik- und Musikraum für die unteren Klassen gesichert. Entsprechend der staatlichen Vorschriften gibt es eine von einer Mutter betriebene Schulküche mit Schülerspeiseraum sowie ein Aufenthaltsbereich für Eltern und Besucher. Die Mieteinnahmen haben sich auch verringert: außer einem Büroraum werden nur noch Rohbauräume als Werkstatt- oder Lagerräume vermietet.

Der neue Einzugsbereich der Schule, das größere Angebot an Kiga-Gruppen sowie die gute Arbeit in denselben haben dazu geführt, dass die Klasssen stark gewachsen sind.

Da es keine Ausbildungsmöglichkeiten für Waldorflehrer in Rumänien mehr gibt, ist die Schule weiterhin darauf angewiesen, den neuen Lehrern nach kurzer Einweisungsphase eine Klasse anzuvertrauen und sie  durch intensive Betreuung an die Waldorfpädagogik heranzuführen. Das gelingt nur, wenn die Begleitung durch ehemalige rumänisch sprechende Lehrer gesichert ist. Eine berufsbegleitende Ausbildung in rumänischer Sprache müsste dringend in Cluj eingerichtet werden.

Es ist überraschend zu sehen, wie es der Schule gelungen ist, sich zu stabilisieren und trotz vieler Schwierigkeiten gut weiterzuentwickeln. Immer mehr Eltern engagieren sich; auch hier ist das Kollegium gefragt, Strukturen weiter zu entwickeln, damit die Zusammenarbeit in gute Bahnen gelenkt wird. Eine weitere Herausforderung besteht nach der intensiven Arbeit an der äußeren Gestalt in der Ausarbeitung eines Konzeptes für Mittel- und Oberstufe und der Stärkung der inneren Substanz beim Aufbau einer Waldorfschule.

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