Deutsch  |  English

Tridha Rudolf Steiner School - Ohne Stress und Angst

Indien: Die Tridha Rudolf Steiner School in Mumbai begann zum Jahrtausendwechsel. Initiiert von einigen Eltern, die sich mehr Menschliches in der Erziehung ihrer Kinder wünschten. Eine Schule, in der ihre Kinder lernen und spielen können, ohne Stress und ohne Angst, in der moralische Werte und freies Denken bestärkt und in der lernbeeinträchtige Kinder nicht ausgelacht oder zurückgelassen werden.

Zuvor konnte man 1996 in Mumbai eine durch die Freunde der Erziehungskunst geförderte Ausstellung zur Waldorfpädagogik (unter der Schirmherrschaft der UNESCO) erleben. Einige der Gründereltern waren vor Ort. Im Juni 2000 konnte schließlich die Tridha Rudolf Steiner School mit einem Kindergarten und einer erste Klasse für zwanzig Kinder in einem kleinen Bungalow im Stadtteil Kalina eröffnen. Heute hat die Schule über 225 Kinder in drei Kindergärten und 10 Klassenstufen. Ihre Zahl wächst ständig. 

Die Schule bietet auch eine zweijährige Lehrerbildung an. So konnte sie viele ihrer eigenen Lehrer ausbilden. Gerade als Waldorfschule setzt Tridha natürlich neue pädagogische Impulse und ist daher für die moderne Metropole von besonderer Bedeutung. Jeder liebevolle und respektvolle Umgang miteinander, ist in diesem schnelllebigen Umfeld wertvoll.

Im Juni 2011 ist die Tridha Schule in ihr neues Gebäude im Stadtteil Andheri East umgezogen. Angesichts der großen Herausforderung Bauland in Mumbai zu finden und zu kaufen und der Art der formellen und informellen Vorschriften und Anforderungen, ist das schon eine Leistung. Das Gebäude beherbergt den Kindergarten, die Klassen 1-10 und das Lehrerseminar. Darüber hinaus pflegt die Schule eine Partnerschaft mit dem Edinburgh Rudolf Steiner School.

Aktueller Spendenaufruf

Die Waldorf-Lehrerbildung in Süd- und Ostafrika braucht unsere Hilfe

Jetzt Pate werden

Ermöglichen Sie einem Kind den Schulbesuch

Die Freunde fördern

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Kontakt

Tridha Rudolf Steiner School
Malpa Dongri No.3, Andheri (E)
Mumbai 400 093
Indien
Tel +91 22 3292 1768 
tridha@hotmail.com

tridha.com

Diese Seite teilen: