Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Waldorf in Griechenland

Griechenland: In Athen entstanden seit 2008 vier Waldorfkindergärten und seit 2017 eine Waldorfschule. Die Entwicklung der Kindergärten gestaltete sich nicht so einfach, weil das griechische Gesetz sehr detaillierte Voraussetzungen für eine Anerkennung als Kindergarten vorgibt. Zunächst wurden die Kindergärten daher als Kleingruppen mit bis zu zehn  Kindern betrieben. Ein anerkannter Kindergarten ist integraler Bestandteil der Waldorfschule im Stadtteil Maroussi.

Es dauerte lange bis die Waldorfpädagogik in Griechenland anfänglich Fuß fassen konnte. Zunächst bemühte sich eine kleine Gruppe im Rahmen des Vereins der Freunde der Waldorfpädagogik darum, Ziele und Inhalte der Waldorfpädagogik öffentlich zugänglich zu machen und das Interesse an einem Waldorfkindergarten zu wecken, dann wurden Ausbildungs-Kurse für die Arbeit in den Waldorfkindergärten konzipiert.

Die 1998 begonnene Elternarbeit und die im Jahre 2000 initiierte Ausbildung mündeten schließlich in die Gründung eines ersten Waldorfkindergartens. In den folgenden Jahren eröffneten weitere Kindergärten mit Kleingruppen. Aufgrund der Gesetzgebung in Griechenland dürfen Kinder bis zum fünften Lebensjahr im Kindergarten bleiben, dann müssen sie ein Vorschuljahr durchlaufen, um schließlich mit sechs Jahren eingeschult zu werden. Das Vorschuljahr ist meistens an die Primarschulen für die ersten sechs Schuljahre angeschlossen.

2017 begann die Trianemi Schule in Athen mit den ersten beiden Klassen. Die von einigen Lehrerinnen und Eltern begründete Trianemi Schule fußt auf der Waldorfpädagogik, muss sich aber auch an den nationalen griechischen Lehrplan halten. Die Schule wirkt auf so viele Eltern anziehend, dass sie bereits parallele Klassen planen muss. 2021 wurde ein eigenes Gelände am Rande eines großen Parks im Norden der Stadt gekauft, auf dem in den kommenden Jahren ein Schulhaus errichtet werden soll.

NG/27.7.2021

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden