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Im Land des Drachens - Entwicklung in China und Taiwan

Seit den allerersten Anfängen 1994 hat sich die Waldorfpädagogik in der chinesisch-sprachigen Welt in Windeseile ausgebreitet. Die Waldorfpädagogik wurde in Taiwan erstmals 1994 durch eine nationale Kindergartenkonferenz öffentlich bekannt.

Die Vorarbeit der taiwanesischen Kollegen war und ist außerordentlich wichtig für die weitere Entwicklung der Waldorfpädagogik in diesem Raum, da dort die Grundlagen für die Entwicklung eines chinesischen Curriculums gelegt, viele Übersetzungen erstellt und erste praktische Erfahrungen gesammelt worden sind. Heute finden dort Hospitationen, Ausbildung und Tagungen statt. Die gut funktionierende Zusammenarbeit in der chinesischsprachigen Welt ist erstaunlicherweise völlig unberührt von der politischen Situation der beiden Nachbarländer.

In China wurde Waldorf durch die Aktivitäten von Eckart Löwe bekannt, einem ehemaligen Schüler einer Hamburger Waldorfschule, der zunächst mit einer Blindenschule in Nanning und dann in einer abgelegenen Berggegend mit Kindern und Jugendlichen arbeitete. Die Presse lobte ihn dafür. In Chengdu schließlich begann der erste Waldorfkindergarten 2004, als Li Zhang von ihrer Ausbildung in den USA zurückkehrte und gemeinsam mit ihrem Mann eine Waldorfeinrichtungen unter ganz einfachen Umständen aufbaute. Heute bietet Chengdu sechs Kindergartengruppen, acht Schulklassen und eine Erzieher- und Lehrerbildung.

Über den Austausch im Internet ist ein reges Interesse für Waldorf entstanden, so dass Kindergärten und Schulen mittlerweile über das ganze Land verteilt sind, von Maoming bis Urumqui, von Chengdu bis Qingdao. Die Bewegung ist so gewachsen, dass inzwischen vier dreijährige Ausbildungskurse existieren und über eine eigene Koordinatorin (die sich mit weiteren zehn Mitarbeitern berät) versucht wird, den Zusammenhalt und die Qualität der Arbeit zu stärken. Mehr Wachstum ist bereits vorhersehbar (im September ist die Zahl der Kindergartengruppen auf 172 gestiegen), für den allerdings noch sehr viel kollegiale Begleitung notwendig sein wird.

Auch haben wir ein eigenes Übersetzerteam initiiert, das dafür sorgt, dass das Werk Rudolf Steiners aus dem Deutschen ins Chinesische übersetzt und damit in einer angemessenen, aber nicht vereinfachten Sprache zugänglich wird. Glücklicherweise fanden sich Übersetzer, die ein tiefes Verständnis der chinesischen Sprache und Kultur sowie der deutschen Philosophie haben. Sie beherrschen eine gewisse Sprachneuschöpfung, die für die Werke notwendig ist.

In Kürze werden wir sicher weiter über Veränderungen berichten. Denn wie unsere Kollegen in China sagen, entspricht ein Jahr in Europa einem Monat in China.

Peking-Nanshan

China: Die Nan Shan Schule in Peking wurde im September 2010 von einer Gruppe von Eltern, Lehrern und an der Waldorfpädagogik interessierten Menschen…

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Chengdu

China: Den Auftakt der waldorfpädagogischen Bewegung in China machte ein 2004 gegründeter Kindergarten in Chengdu. Parallel entwickelten sich nicht nur die…

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Guangzhou

Ein kleiner Waldorfkindergarten hat Einzug in eine Stickereifabrik in Guangzhou in China erhalten. Das Unternehmen ist sehr Mitarbeiterfreundlich…

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Hancheng - Dorfschule

Auf der Suche nach pädagogischen Alternativen finden viele Eltern und Lehrer in China zunächst die Pädagogik von Maria Montessori. Nach einer Weile allerdings…

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Hongkong-HeartSource

Im Jahr 2006 wurde das HeartSource Centre in Tai Po, etwas außerhalb des Stadtzentrums, mit einem Sommerprogramm für Kinder und einer Mutter-Kind-Gruppe auf…

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Hongkong-Highgate

China: In Hongkong, dem Tor zu China, gibt es die Highgate House School, seit 1992 ein Kindergarten, ein Waldorfkindergarten seit 2001. Hier sollen die Kinder…

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Zhuhai

China: An der Küste der Provinz Guangdong (Südchina) liegt das ehemalige Fischerdorf bzw. die heutige Millionenstadt Zhuhai. Hier engagiert sich seit 2007…

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