Indonesien 2009

Indonesien: November 2009

Notfallpädagogische Krisenintervention im Erdbebengebiet von West-Sumatra, Indonesien (11. bis 25. November 2009)

Abschlussbericht "Erste Hilfe für die Seele" von Bernd Ruf (PDF)
Report "First aid for the soul" (PDF)

• +++ 03.12.2016 +++

Abschlusseinsatz auf den Philippinen

Sechster Einsatz auf den Philippinen: Abschluss in Tacloban und Übergabe des Projekts in die Händer der lokalen Pädagogen. Und erster Besuch der Region Cotabato, die seit Jahren durch Auseinandersetzungen zwischen den Regierungsanhängern und Aufständischen belastet ist. mehr

• +++ 24.11.2016 +++

Nordirak - Notfallpädagogik im Flüchtlingslager

Im November war zum elften Mal ein notfallpädagogisches Team der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners im Nordirak im Einsatz. In mittlerweile drei Flüchtlingslagern in der Provinz Dohuk werden Kinder in der Verarbeitung ihrer schrecklichen Erlebnisse unterstützt und lokale Pädagogen im Umgang mit traumatisierten Kindern geschult.

Hier finden Sie weitere Informationen.

• +++ 23.11.2016 +++

Krisenintervention auf Haiti

Nach dem verheerenden Hurrikan "Matthew" waren die Freunde der Erziehungskunst Ende Oktober zur einer notfallpädagogische Krisenintervention auf Haiti. Dabei wurde (re-)traumatisierten Kindern und Jugendlichen geholfen, die Erfahrung der Katastrophe zu verarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

• +++ 21.10.2016 +++

Kindergartengründung in Gaza

Zwei Jahre nach dem letzten Einsatz wird am Sonntag, 23.10.2016, erneut ein Team aufbrechen, um die Kinder und Jugendlichen in gaza-Streifen zu unterstützen. Seit vielen Jahren beruhigen sich die Auseinandersetzungen im Gaza-Streifen kaum, die Bevölkerung ist permanenten Spannungen ausgesetzt und braucht Hilfe. weiter

Notfallpädagogik-Infobrief