China 2008

China: Juni 2008

Notfallpädagogische Krisenintervention in der Erdbebenregion von Shifang/Sichuan, China (21. Juni bis 5. Juli 2008)

Abschlussbericht "Wenn Welten einstürzen" von Bernd Ruf (PDF)

Bericht "Notfallpädagogik nach dem Erdbeben in China" (PDF)
Report "Emergency Pedagogy after the earthquake in China" (PDF)

Dokumente

• Dankschreiben des Amtes für Auswärtige Angelegenheiten Shifang (Deutsch/Chinesisch)

• +++ 20.08.2016 +++

"summer schools" im Nordirak

Von 26. August bis 09. September wird zum zehnten Mal ein notfallpädagogisches Team der Freunde der Erziehungskunst in die autonome Region Kurdistan, Nordirak, reisen. Sie werden dort unter der Leitung der Welthungerhilfe gemeinsam mit drei anderen Hilfsorganisationen in den sogenannten „summer schools“ arbeiten. weiter

• +++ 12.08.2016 +++

Nachsorge in Nepal

Ein Jahr nach dem letzten Einsatz war nun erneut ein Team vor Ort. Die äußeren Spuren in Nepal sind weitgehend beseitigt, Schutt und Trümmer sind entfernt, die Schulen wieder geöffnet. Die inneren Wunden sind aber noch nicht verheilt. Der Fokus lag dieses Mal auf der Arbeit mit besonders  schwer traumatisierten Kindern und auf der Schulung von Eltern und Lehrern. weiter

• +++ 01.08.2016 +++

Blog Nordirak

Martin Straube ist als anthroposophischer Arzt tätig und war bereits zweimal mit den „Freunden der Erziehungskunst“ in Gaza. Anfang Juli 2016 besuchte er das Langzeit-Projekt der Freunde der Erziehungkunst in der Region Dohuk im Nordirak.
    Im neuen Blog berichtet er von seinen Erlebnissen vor Ort. Hier weiter lesen

• +++ 11.06.2016 +++

Jubiläums-Magazin [welt]blick

Hier können Sie unser aktuelles Magazin [welt]blick zum 10-jährigen Bestehen der Notfallpädagogik direkt online lesen oder bestellen.

• +++ 03.06.2016 +++

10 Jahre Notfallpädagogik der Freunde

Von 26.-29. Mai 2016 fand die fünfte Notfallpädagogische Jahrestagung in Karlsruhe statt, im Rahmen derer auch das 10-jährige Bestehen der Notfallpädagogik gefeiert wurde. Mehr zur Jahrestagung, Bilder und einen Bericht gibt es hier.

Notfallpädagogik-Infobrief