Fortbildungen Lateinamerika 2013

Brasilien & Kolumbien März 2013

Seminare zur Katastrophenvorsorge vom 03.03.-10.03.2013

Abschlussbericht "Pädagogische und medizinische Erste Hilfe im Katastrophenfall" von Malte Landgraff (PDF).

• +++ 01.10.2018 +++

Katastrophe in Indonesien

Das schwere Erdbeben und der Tsunami vom vergangenen Freitag hat der indonesischen Insel Sulawesi Tod und Zerstörung gebracht.  Um die traumatisierten Menschen in der Verarbeitung ihrer Erlebnisse zu unterstützen, wird Ende der Woche ein notfallpädagogischer Einsatz in der Krisenregion stattfinden. weiter

• +++ 21.09.2018 +++

Hilfe auf den Philippinen

Ein Team der Notfallpädagogik fliegt vom 27.09. bis zum 08.10. auf die Philippinen. Gemeinsam mit vier lokalen Kollegen werden sie die Betroffenen des Taifun „Mangkhut“ unterstützen. Der Sturm hat auf den Philippinen schlimme Schäden angerichtet und viele Menschen das Leben gekostet. Erdrutsche und Schlammlawinen erschweren die Situation zusätzlich.

• +++ 20.09.2018 +++

Einsatz in Gaza

Im Herbst reist erneut ein dreiköpfiges Notfallpädagogik-Team nach Gaza. Unterstützt von der DROSOS-Stiftung soll ein Handbuch (Guidelines) für lokalen Pädago*innen des Nawa Centers und des Kindergartens entstehen. Die Workshops und der Einsatz dienen zur Vorbereitung dieses kulturellangepassten und genau auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Leitfadens.

• +++ 28.07.2018 +++

Aufbau einer Traumaambulanz in Mossul

Bernd Ruf und sein Team führten Mediziner des Mosul General Hospital in einem ersten Seminar in die Notfall- und Traumapädagogik ein. weiter