Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden
Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

WOW-Day in Polen: „Wir haben zum ersten Mal am WOW-Day teilgenommen und es war super!“

Aktuelles ,  Waldorf weltweit ,  WOW-Day

Weltweite Solidarität mit Waldorfinstitutionen - diese Idee steckt hinter dem Waldorf-One-World-Day, kurz WOW-Day. Engagierte Menschen sammeln an einen Tag auf vielfältige Weise Spenden und schenken das Geld bedürftigen Waldorfeinrichtungen. Die Warschauer Waldorfschule, „Niepubliczna Szkoła Podstawowa im. Augusta Cieszkowskiego“, nahm zum ersten Mal am weltweiten Aktionstag teil, obwohl die Schule selbst Unterstützung braucht. Für den WOW-Day 2018 hat die Schulgemeinschaft beschlossen, ihre Spendensammel-Aktion mit dem Adventsmarkt zu verbinden, wie uns WOW-Day-Koordinatorin Katarzyna Gutowska-Maślanka berichtet:

„Der Adventsmarkt an der August Cieszkowski Waldorfschule in Warschau war eine gute Gelegenheit, im Rahmen des WOW-Day für die Waldorfinitiative in Jardim bis Cajuero in Barra Grande in Brasilien Spenden zu sammeln. An diesem Tag, nach der traditionellen Adventsfeier, gab es eine Wohltätigkeitsauktion mit Handarbeiten und Geschenken einzelner Spender, verschiedene Handwerks-Workshops und ein von den Eltern vorbereitetes Buffet mit Süßem, aber auch gesunden und landestypischen Speisen. Der Verkauf dieser Produkte unterstützte auch die WOW-Day-Aktien!

Wir haben zum ersten Mal am WOW-Day teilgenommen und es war super! Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler und unsere gesamte Schulgemeinschaft, dass sie sich so sehr für ihre Mitschüler und Kollegen an der Waldorfschule am anderen Ende der Welt eingesetzt haben! Unsere Schule steht auch vor finanziellen Herausforderungen, aber auch wenn wir nicht viel haben, möchten wir das, was wir haben, mit anderen teilen. Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr an dieser wunderbaren und edlen Aktion teilzunehmen.

Schon gewusst?
2019 ist WOW-Year. Das heißt Eure Spendensammelaktionen sind das ganze Jahr über, auch mehrmals, möglich. Wir möchten gemeinsam mit Euch feiern, dass aus der Gründung der ersten Waldorfschule 1919 ein weltweiter Impuls geworden ist. Zusammen wollen wir das zweite Jahrhundert Waldorfschule kraftvoll beginnen und die Grundlage für weiter 100 Jahre Waldorf legen.

www.waldorf-one-world.org