Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Hilfe für Waldorfschulen und Waldorfkindergärten in der Slowakei

News ,  Corona ,  Aktuelles ,  Waldorf weltweit

Die beiden Waldorfschulen Waldorfkindergärten der Slowakei haben uns in einem gemeinsamen Antrag um Unterstützung gebeten. Sie alle bekommen keine staatlichen Zuschüsse, aufgrund der stärker gewordenen Arbeitslosigkeit unter den Eltern der Kinder bleiben viele Beitragszahlungen aus. Aus Spenden aus unserem Aufruf „Die Folgen der Corona-Krise mindern“ konnten wir für alle Einrichtungen insgesamt mehr als 17.000 Euro zur Verfügung stellen. Eine der beiden Waldorfschulen ist die im Aufbau befindliche Schule in Bratislava. In einem Brief an die Freunde schildern sie, wie sehr die Unterstützung hilft.

Liebe Freunde der Erziehungskunst, liebe Spenderinnen und Spender,

wir sind eine kleine noch junge Waldorfschule in der Altstadt von Bratislava. Zur Zeit haben wir vier Klassenstufen, in denen 27 Kinder unterrichtet werden. In der Schule, die von einem von Lehrern und Eltern gegründeten Verein betrieben wird, arbeiten zu Zeit fünf Menschen, davon vier Lehrerinnen und Lehrer, außerdem haben wir noch drei externe Lehrerinnen und Lehrer. Unsere kleine Schule bekommt keine Unterstützung vom Staat, und so liegt die ganze Finanzierung auf den Schultern von Eltern, die monatlich Schulgebühren bezahlen müssen. Die Corona-Krise hat uns in eine neue Situation gebracht. In der Slowakei waren die Kontaktbeschränkungen sehr weitgehend, und viele Menschen sind in finanzielle Schwierigkeiten gekommen. Schnell suchten wir nach Möglichkeiten, wie wir auch den Eltern die Situation erleichtern und gleichzeitig die Schule über Wasser halten können. Dank Ihrer Spenden konnten wir den Eltern eine Reduktion der Schulgebühren anbieten und den Lehrern (intern und extern) weiterhin ein Gehalt bezahlen.

Vielen und herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, liebe Freunde!

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden