Deutsch  |  English
+++ 16.07.2018 +++

WOW-Day: Ein Dankesbrief aus Brasilien

Eine Einrichtung, die durch den WOW-Day 2017 unterstützt werden konnte, ist die Associação Beneficente Guainumbi, eine sozialtherapeutische Einrichtung für Menschen mit Behinderung am Stadtrand von São Paulo in Brasilien. Begonnen hat die Einrichtung als kleines Projekt. Inzwischen bietet es über 100 Jugendlichen und Erwachsenen einen Ort der Gemeinschaft und des Lernens. Wie die WOW-Day Spenden vor Ort zum Einsatz kommen berichtet Guilhermina Monteiro, Mitarbeiterin der Einrichtung in Brasilien:

 

„Ich kann mit großer Freude in meinem Herzen berichten, dass die Spenden Eurer Aktionen eine unglaubliche Berreicherung für unsere Einrichtung waren. Zu diesem Zeitpunkt war es uns nicht möglich, die Löhne unserer Fahrer zu zahlen, die unsere jungen Menschen mit Behinderungen täglich zuverlässsig von zu Hause abolen und wieder zurück bringen.

 

Die Einrichtung Guainumbi arbeitet mit Menschen mit Behinderungen, die aus sozial schwachen und oftmals auch schwierigen Familien kommen. Viele von ihnen durchlebten bereits bedrückende Situationen, haben nicht genug zu Essen oder teilweise ein Elternteil, wenn nicht sogar beide verloren. In unserer Einrichtung erhalten sie drei Mahlzeiten am Tag und nehmen an therapeutischen Workshops, wie zum Beispiel Backen, Tischlern, Musizieren, Theater, Tanz und Gartenarbeit, teil. Auch helfen wir, das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.

Da viele unserer Betreuten außerhalb unseres Stadtviertels wohnen und es ihnen nicht möglich ist, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, sind wir auf eigene Kleinbusse angewiesen, die sie jeden Tag sicher hin un zurück fahren. Schon oft mussten wir unseren täglichen Fahrdienst stoppen, weil das Geld nicht reichte. Leider erhalten wir für unsere Einrichtung keine staatliche Unterstützung, sodass wir unglaublich dankbar für Eure Spende sind! Vielen, vielen Dank!”

Jetzt teilnehmen! Das Zeitfenster für den diesjährigen WOW-Day ist vom 29. September bis 29. November 2018. Wir laden alle SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern herzlich dazu ein, Teil der weltweiten Aktion zu werden und in diesem Jahr einen eigenen WOW-Day zu organisieren. Den Erlös leiten wir zu 100 Prozent an Waldorf- und Sozialprojekte weiter. Alle Infos finden Sie hier.

Aktueller Spendenaufruf

Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mit Ihnen die Waldorfschulen für Kinder der Landbevölkerung in Zimbabwe, Kenia und Ägypten weiter aufbauen können.

Jetzt Pate werden

Ermöglichen Sie einem Kind den Schulbesuch

Die Freunde fördern

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Diese Seite teilen: