Deutsch  |  English
+++ 14.05.2018 +++

WOW-Day in der Schweiz: „Jeder gab sein Bestes”

Weltweite Solidarität mit waldorfpädagogischen Einrichtungen – diese Idee steckt hinter dem Waldorf One World-, kurz WOW-Day. Engagierte Menschen sammeln an einem Tag im Jahr auf unterschiedlichste Weise Spenden und schenken sie Waldorf-Einrichtungen in Not. Bereits zum vierten Mal nimmt die Rudolf-Steiner-Schule Solothurn am WOW-Day teil: Dazu organisierte die Schule einen Sponsorenlauf, wie WOW-Day Koordinator Peter Keim berichtete:

„Am vorerst letzten sonnigen und warmen Freitag Anfang November, hatten wir perfekte Bedingungen für unseren Sponsorenlauf zugunsten der Educare-Kindergärten in Kapstadt. Eine kleine Ansammlung von Zuschauern, darunter stark vertreten unsere Kindergartenkinder, einige Erwachsene und wenige Oberstufenschüler, feuerten unsere LäuferInnen zu Höchstleistungen an. Die Strecke, circa 450 m, ist zuvor sorgfältig von den Herren aus der siebten Klasse abgesteckt worden. Am Start und Zieleinlauf gab es Wasser und Knabberstangen für zwischendurch. Ob groß oder klein, schmal oder kräftig, jeder gab sein Bestes bis zum Ende des knapp 40-minütigen Laufs.“

Die Spenden unterstützen die Arbeit der Educare-Kindergärten in Kapstadt, Südafrika. Die knapp 40 Kindergärten befinden sich in den Townships der sudafrikanischen Metropole. Seit 1994 werden die Einrichtungen von Frauen geführt, die selber dort geboren und aufgewachsen sind. Die Mamas – wie sie genannt werden – kümmern sich um die Kinder der vielen Menschen, die durch Arbeit oder Arbeitssuche morgens die Hütte verlassen und erst spät am Abend zurückkehren. Damit holen sie viele Kinder von der Straße und ermöglichen ihnen einen sicheren Ort zu Spielen abseits von Drogen, Kriminalität und Prostitution.

Jetzt teilnehmen! Das Zeitfenster für den diesjährigen WOW-Day ist vom 29. September bis 29. November. Wir laden alle Menschen in heilpädagogischen und sozialtherapeutischen Einrichtungen sowie Schüler an Waldorfschulen ein, Teil der weltweiten Aktion zu werden und in diesem Jahr einen eigenen WOW-Day zu organisieren. Den Erlös leiten wir zu 100 Prozent an Waldorf- und Sozialprojekte weiter. Alle Infos finden Sie hier.

Aktueller Spendenaufruf

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, kleinen Kindern einen beschützten Raum zum Wachsen zu geben ...

Jetzt Pate werden

Ermöglichen Sie einem Kind den Schulbesuch

Die Freunde fördern

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Diese Seite teilen: