Dein FSJ im Ausland

Du möchtest längere Zeit in einem anderen Land leben und dabei nicht nur reisen, sondern auch in der Welt und der Gesellschaft etwas Gutes bewirken? Dann ist ein Freiwilligendienst im Ausland vielleicht genau das Richtige für dich! Egal, ob nach der Schule, mit abgeschlossener Berufsausbildung oder nach dem Studium: Bei uns findest du ganz bestimmt die passende Einsatzstelle für dein unvergessliches Auslandsjahr. Informiere dich jetzt über deine Möglichkeiten für ein FSJ im Ausland.

Inhalt

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-0
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Live-Webinar
Montags und donnerstags
Infos und Fakten zu FSJ im Ausland
Beginn
Zwischen Juli und September. Im Einzelfall auch etwas später.
Bewerbungsfrist

Es gibt keine Bewerbungsfrist. Unsere Empfehlung ist ca. 9-12 Monate vor Dienstbeginn.

Dauer
11-12 Monate (Verlängerung auf max. 18 Monate möglich)
Alter
Du musst bei Dienstbeginn mindestens 18 Jahre alt sein. Für die staatlich geförderten Auslandsprogramme gilt ein Höchstalter von 26 bis 30 Jahren (je nach Programm).

Was ist ein FSJ im Ausland?

Die Abkürzung FSJ steht für Freiwilliges Soziales Jahr und wird von vielen als Synonym für jede Art der Freiwilligenarbeit verwendet. Tatsächlich ist es jedoch der Name eines bestimmten Programmformats, das es praktisch nur für den Dienst in Deutschland gibt. Aber natürlich kannst du trotzdem ein FSJ im Ausland machen, eben in einem der anderen staatlich geförderten Programme, die es genau dafür gibt. Wir verwenden den Begriff daher gerne weiter in unseren Texten und stellen dir weiter unten alle Förderprogramme im Ausland vor.

Als Freiwillige*r bei den Freunden arbeitest du in einer sozialen Einrichtung und begleitest beispielsweise Kinder und Jugendliche oder Menschen mit Assistenzbedarf auf einem Stück ihres Lebenswegs. Von der Mithilfe in einem Kindergarten über die Unterstützung in einem Alten- und Pflegeheim bis hin zur Arbeit auf einem ökologischen Bauernhof oder in einer NGO, die sich für benachteiligte Bevölkerungsgruppen einsetzt: Die Einblicke, die du in den jeweiligen Einsatzbereichen erhältst, sind von unbezahlbarem Wert!

Mit deinem freiwilligen Engagement kannst du aber nicht nur andere Menschen in ihrem Alltag unterstützen, sondern dich auch persönlich weiterentwickeln. Während du eine für dich völlig neue Kultur hautnah kennen lernst und vielleicht eine neue Sprache lernst, wirst du dir Kompetenzen aneignen, von denen du sowohl in deinem Privatleben als auch in deinem späteren Beruf sicherlich profitieren wirst.

Einsatzstellen für dein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland

Wir von den Freunden Waldorf arbeiten schon seit 1993 eng mit anthroposophischen bzw. waldorfpädagogischen Einrichtungen im Ausland zusammen. Mittlerweile findest du bei uns über 500 verschiedene Einsatzstellen in mehr als 60 Ländern, über den ganzen Globus verteilt. du siehst also: Die Auswahl ist groß! Ob du dich nun etwa für ein FSJ in Lateinamerika, in den USA oder in Europa entscheidest, bleibt vollkommen dir selbst überlassen.

Nutze unsere interaktive Weltkarte, um dir einen Überblick über unsere verschiedenen Einsatzstellen zu verschaffen und informiere dich über die einzelnen Tätigkeitsbereiche. Wir sind davon überzeugt, dass du mit uns Freunden Waldorf die passende Einrichtung für dein FSJ im Ausland finden wirst!

Wo und wie kann ich mich einbringen?

Einsatzbereiche für Freiwilligendienste

Für einen Freiwilligendienst bei den Freunden kannst du zwischen vielseitigen Einsatzstellen und Arbeitsbereichen wählen. Du hast noch gar keinen Plan? Dann lass dich inspirieren: Die allgemeinen Berufs- und Lebensfelder, in die du einen Einblick gewinnen kannst, haben wir für dich zusammengestellt.

FSJ Ausland: Wichtiges im Überblick

Bestimmt hast du noch viele offene Fragen, die du vor deinem Auslandsaufenthalt beantwortet haben möchtest. Wir geben dir an dieser Stelle die wichtigsten Informationen rund um dein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland mit an die Hand.

Falls darüber hinaus jedoch noch Unklarheiten bestehen sollten, wirfst du am besten einen Blick in unsere FAQs. Wer weiß, vielleicht findest du hier genau die Antwort, nach der du suchst! Natürlich kannst du aber auch direkt mit uns in Kontakt treten – wir freuen uns über deine Anfrage!

Ein FSJ im Ausland beginnt bei uns Freunden Waldorf zwischen Juli und September. Falls du deinen Auslandsaufenthalt jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnen möchtest, ist das nach Absprache mit uns und deiner ausgewählten Einsatzstelle oft ebenfalls möglich.

In der Regel dauert ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland 11-12 Monate. Wir empfehlen dir, dir wirklich ein ganzes Jahr dafür Zeit zu nehmen. So hast du genügend Zeit, um Land und Leute sowie deine Arbeitsstelle intensiv kennenzulernen. Und falls du ganz begeistert bist von deinem Dienst, lässt sich ein FSJ in der Regel auch um 6 Monate verlängern.

Über uns Freunde Waldorf kannst du bis zu 1,5 Jahre als Freiwillige*r im Ausland tätig sein. Dein FSJ leistest du dabei über eines der folgenden Programme:

Dies sind staatliche Förderprogramme, die einen erheblichen Teil der anfallenden Kosten für dein FSJ im Ausland übernehmen und dich somit finanziell entlasten. Außerdem profitierst du durch die Teilnahme an einem dieser Programme von weiteren finanziellen Pluspunkten:

  • Du bekommst ein monatliches Taschengeld von mindestens 100 €.
  • Die einmaligen Fahrt- und Flugkosten zur Einsatzstelle und zurück werden für dich übernommen.
  • Du kannst dich auf eine kostenfreie Unterkunft und Verpflegung freuen.
  • Du hast weiterhin gesetzlichen Anspruch auf Kindergeld und Waisenrente.
  • Außerdem wird dein FSJ im Ausland bei der Studienplatzzulassung als „Dienst“ anerkannt, was ein Vorteil sein kann

Erfahre hier alles zur Finanzierung der Auslandsdienste.

Voraussetzungen für ein FSJ im Ausland

Du bist davon überzeugt, dass du ein FSJ im Ausland leisten möchtest? Dann stellst du dir vielleicht die Frage, ob du dafür bestimmte Voraussetzungen vorweisen musst. Unsere Antwort: Ja, das musst du tatsächlich! Aber keine Sorge, die meisten davon sind gar nicht schwer zu erfüllen. Gut zu wissen ist: Prinzipiell ist das FSJ Ausland für alle offen. Hier haben wir die wichtigsten Kriterien für dich aufgelistet:

  • Bei Dienstbeginn bist du mindestens 18 Jahre alt.
  • Du bist dazu bereit, einen Freiwilligendienst für mindestens 11 Monate zu absolvieren.
  • Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft oder deinen dauerhaften Wohnsitz in Deutschland.
  • Du bist gewillt, dich in eine andere Kultur zu integrieren und von ihr zu lernen.
  • Du möchtest einen Einblick in eine waldorfpädagogische Einrichtung gewinnen.
Wandern in den Vogesen im FSJ Frankreich
Naomi sagt über ihren Dienst in Frankreich:
"Ein wichtiger Teil meines Lebensweges führte durch die wunderschönen Vogesen."

Was spricht für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland?

Es gibt viele Gründe, die für ein FSJ im Ausland sprechen. Zum einen bereichert ein Freiwilligeneinsatz deinen Lebenslauf und steigert deine zukünftigen Jobchancen durch praktische Berufserfahrung: Du hast die Chance, dir im FSJ über deine Zukunft klar zu werden und vielleicht sogar deine Berufung zu finden. Zum anderen hast du dadurch die Möglichkeit, wirklich große Entwicklungssprünge in deinem persönlichen Leben zu machen. So kannst du z. B. diese wertvollen Kompetenzen vertiefen bzw. gewinnen:

  • Durchsetzungsvermögen
  • Empathie
  • Selbstständigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Weltoffenheit

Infoveranstaltungen für ein FSJ-Auslandsjahr

Ein FSJ im Ausland hat dein Interesse geweckt, aber du bist noch unschlüssig, in welchem Land und Bereich du tätig sein möchtest? Dann wähle dich gerne zu einer unserer Infoveranstaltungen für Auslandsaufenthalte ein. Bei den Online Live Q&A Terminen kannst du dich über alle unsere Freiwilligendienste in der großen weiten Welt informieren und deine Fragen persönlich stellen.

Und falls du schon ganz genau weißt, wohin es dich zieht und welcher Tätigkeitsbereich besonders spannend für dich ist, kannst du dich auch unverbindlich bewerben und alles Weitere auf dem Weg mit uns klären.

Bewerbung für ein Auslands-FSJ

Sobald du dich für einen Einsatzbereich und ein Land entschieden hast, ist es an der Zeit, dich bei uns Freunden Waldorf für ein FSJ im Ausland zu bewerben. Dazu musst du nur unser Bewerbungsformular ausfüllen und deinen Lebenslauf auf Deutsch und Englisch hinzufügen.

Falls du dabei Unterstützung brauchst, helfen wir dir natürlich gerne weiter! Auch beim nächsten Schritt – der Auswahl einer geeigneten Einrichtung – sind wir zur Stelle: Wir schlagen dir Einrichtungen vor, die gut zu dir passen. Oder wir schicken dir Erfahrungsberichte von ehemaligen Freiwilligen. Mit uns zusammen findest du mit Sicherheit die passende Einsatzstelle!

Zum Bewerbungsformular

FSJ-Auslandsjahr: Wie geht es danach weiter?

Du warst mit uns Freunden Waldorf als Freiwillige*r im Ausland tätig und möchtest diese besondere Zeit auch danach nicht missen? Du möchtest deine persönlichen Erfahrungen mit anderen ehemaligen FSJlern und zukünftigen Freiwilligen teilen? Dann ist unsere Ehemaligenarbeit genau das Richtige für dich!

Ob du nun Freiwillige vor und nach ihrem Dienst als Teamende*r oder Seminarleitung begleitest, dich mit anderen ehemaligen Freiwilligen vernetzt oder auf Freiwilligen-Seminare der Freunde kochst, bleibt dir selbst überlassen! Informiere dich über die einzelnen Möglichkeiten der Ehemaligenarbeit und finde heraus, welche aktuellen Termine in nächster Zeit anstehen. Vielleicht dürfen wir dich schon bald auf einer unserer Veranstaltungen im Rahmen der Ehemaligenarbeit willkommen heißen!

Bewirb dich jetzt für ein FSJ im Ausland!

Du möchtest etwas Praktisches tun und dich freiwillig in einem anderen Land engagieren? Du bist bereit für ein neues Abenteuer, bereit für neue Perspektiven? Dann verabschiede dich von deiner Komfortzone und bewirb dich jetzt mit uns Freunden für ein FSJ im Ausland! Du wirst sehen: In deinem freiwilligen sozialen Jahr wirst du Vieles lernen, das dich sowohl beruflich als auch persönlich verändert und weiterbringt. Und das Beste: Du unterstützt soziale Projekte bei ihrer täglichen Arbeit und kannst damit etwas Gutes in der Welt bewirken!

Jetzt bewerben

FAQ - Fragen und Antworten zu deinem FSJ im Ausland

Häufige Fragen zum FSJ im Ausland

Hier findest du nochmal die häufigsten Fragen zum FSJ im Ausland, möglichst kurz beantwortet. Wenn du weitere Fragen hast, schau mal in unsere gesammelten FAQ oder nimm Kontakt mit uns auf!

Die Abkürzung FSJ steht für Freiwilliges Soziales Jahr und wird von vielen - auch von uns - als Synonym für jede Art der Freiwilligenarbeit, auch im Ausland, verwendet. Im Grunde bezeichnet es ein Förderprogramm der Inlandsdienste. Mit uns Freunden kann du einen Freiwilligendienst im Ausland mit vielen anderen Förderprogrammen wie weltwärts, IJFD oder ESK machen.

Ein FSJ im Ausland bei den Freunden dauert immer 11 bis 12 Monate und beginnt im Sommer. Es lässt sich in der Regel um 6 Monate verlängern.

Du bekommst für dein FSJ im Ausland ein Taschengeld das mindestens 100 € im Monat beträgt. Außerdem werden Kosten wie Unterkunft und Verpflegung, sowie Reisekosten und Versicherungen zum Großteil von staatlichen Förderprogrammen gedeckt. Informiere dich hier über die Finanzierung der Auslandsdienste.

Es gibt viele Trägerorganisationen, die Stellen für ein FSJ im Ausland vermitteln. Wir Freunde haben viele FSJ Stellen auf der ganzen Welt, am besten schaust du dir unsere interkative Weltkarte an, sie zeigt dir auch, welche Stellen gerade verfügbar sind.

Du erhältst zwar kein richtiges Gehalt, aber ein monatliches Taschengeld das bei mindestens 100 € liegt. Weitere anfallende Kosten wie Verpflegung, Unterkunft, Versicherungen und Reisekosten werden zu einem großen Teil von staatlichen Fördergeldern gedeckt. Mehr dazu erfährst du hier.

Diese Ziele könnten dich interessieren