Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Aktuelle Informationen zum Impfen in Zusammenhang mit Covid 19

Wir, als Deine Trägerorganisation, sprechen keine Impfverpflichtung aus und richten uns nach den geltenden gesetzlichen Vorgaben. Ob Du Dich impfen lässt sowie die Durchführung der Impfung liegt in Deiner Verantwortung.

In manchen Ländern/Einsatzstellen kann es sein, dass eine Impfung von außen vorgeschrieben wird. So gibt es Länder, in denen es für die Einreise oder für einzelne Arbeitsbereiche oder allgemein eine Impfpflicht gibt. Es kann sein, dass Deine Einsatzstelle voraussetzt, dass Du geimpft bist. Evtl. gibt es Fluggesellschaften, die nur Geimpfte mitnehmen.

Die Gründe und Bedingungen können also vielseitig sein und die Situationen sich in den Monaten bis zur Ausreise oder auch während des Auslandsjahres immer wieder verändern. Es ist also notwendig, dass Du diese Möglichkeit bewusst mitdenkst und Dich kontinuierlich informierst, wie sich die Einreisebestimmungen in Dein Gastland entwickeln und ob im Gastland eine Impfpflicht für den Bereich besteht in dem Du tätig sein wirst oder ob Deine Einsatzstelle oder Fluggesellschaft eine Impfung voraussetzt. Es könnte sein, dass eine Impfung im Ausland zu den dortigen Bedingungen notwendig wird. Zudem kann es im öffentlichen Leben für ungeimpfte Menschen Einschränkungen geben oder es können welche eingeführt werden (zum Beispiel 2G, 3G).

Aus dem Freunde-Büro ist Dein*e Begleiter*in (länderspezifisch) für Dich da, um Deine Fragen und Anliegen zu besprechen, soweit uns dazu Informationen vorliegen.

Um Dich bestmöglich zu informieren empfehlen wir Dir:

Bitte bedenke auch, wenn Du Dich für eine Impfung entscheidest, nur auszureisen, wenn Du vollständig geimpft bist, da eine passende Folgeimpfung im Ausland nicht garantiert werden kann. Daher ist es sinnvoll, Dich dann frühzeitig um einen Impftermin zu bemühen, damit sich der Dienstbeginn nicht wegen der Folgeimpfung verzögert.

Jetzt hier bewerben
Jetzt hier bewerben
Wir schauen nach vorne!

Bleibt optimistisch und macht mit.

Sicher fragen sich gerade viele von euch, wie ein Freiwilligendienst ab Herbst 2020 möglich sein wird. Wir bleiben zuversichtlich und arbeiten intensiv an Lösungen. Deshalb gilt: Bewerbt euch weiter und denkt positiv! Alle, die sich weltweit sozial engagieren wollen und optimistisch nach vorne schauen, werden gerade jetzt besonders gebraucht. Unsere Einsatzstellen freuen sich auf euch. Gemeinsam werden wir es schaffen, den Weg in euren Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Für Freiwilligendienst bewerben

Liebe*r Bewerber*in,

Unsere Plätze sind für das Jahr 2021 belegt.

Unter bestimmten Bedingungen ist jedoch eine Platzierung für Bewerbungen aus der EU möglich. Fragen Sie bei Interesse bei uns an.


Dear Applicant,

Our places are occupied for the year 2021.

However, under certain conditions, a placement is possible for applications from the EU. In case of interest inquire with us.


Chère candidate, cher candidat,

Nos places sont occupées pour l'année 2021.

Toutefois, sous certaines conditions, un placement est possible pour une demande provenant de l'UE. Veuillez nous contacter si vous êtes intéressé.


Estimado solicitante,

Nuestras plazas están cubiertas para el año 2021.

Sin embargo, bajo ciertas condiciones, es posible la colocación de solicitudes procedentes de la UE. En caso de interés infórmese con nosotros.

Häufiggestellte Fragen über den Freiwilligendienst