Deutsch  |  English

Erfahrungsbericht Heilpädagogik

Das Haus in dem ich gearbeitet und gewohnt habe war für mich der richtige Platz, ich habe viel gelernt über Kinder mit Behinderungen, Gemeinschaft und diese Art von Zusammenleben. Ich hatte einen Jungen, der 12 Jahre alt ist und das autistische Syndrom hat zu betreuen. Am Anfang wusste ich mich nicht mit Ihm zu verständigen, es war schwer für mich, auch wegen der deutschen Sprache, aber schon nach zwei Monaten hat er mich akzeptiert und mir eine Chance gegeben, sein Freund zu sein, das ganze Jahr über konnte ich mehr und mehr an Ihm lernen, Ihn immer besser verstehen und es entstand eine besondere Bindung zwischen uns. Es war sehr schwer für mich zu verstehen, was er
möchte, in seine Welt einen Einblick zu bekommen. Aber manchmal war ich sehr müde, er hat mir oft nicht gut zugehört, man muss Ihn immer im Blick haben, er ist sehr stark. Am Ende musste ich nur noch seinen Namen rufen oder schon allein meine Stimme und schon wusste er, wer mit ihm spricht und was ich von ihm will. Aber ich denke in diesem Jahr, indem er mit mir war, durfte er auch viel
von mir lernen, wie z.B. Dinge von anderen Menschen nicht kaputt zu machen und versuchte zu erinnern, was ich zu ihm gesagt habe. Jetzt am Ende des Jahres haben mir viele Leute von Brachenreuthe ein gutes Feedback gegeben und gesagt, dass ich der richtige Mensch für ihn war, weil ich die erste
Person war, die mit ihm, ohne gleiche Sprache, zusammen gearbeitet haben und wir trotzdem gemeinsam den Weg gegangen sind. Aber genau in dieser Art von Arbeit geht es nicht nur um die Sprache, sondern genauso um das richtige Gefühl und vor allem dass man mit dem Herzen dabei ist.
Diese Arbeit im Camphill ist etwas ganz besonderes, jeden Tag hat man die Chance neue Dinge zu von den Betreuten zu lernen.
Freiwilliger aus Thailand

News

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.

Programm Incoming
Büro Karlsruhe
Neisser Str. 10
76139 Karlsruhe
Deutschland
Tel. +49 (0)721-354806-100
Fax +49 (0)721-354806-181
incoming[at]freunde-waldorf.de

Diese Seite teilen: