Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Erfahrungsbericht biologisch-dynamische Landwirtschaft

Weide, den 24.07.2008
Ich arbeitete ein Jahr auf dem Hof Weide in Schleswig-Holstein im Norden Deutschlands. Die Hofgemeinschaft Weide-Hardebeck ist eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft auf landwirtschaftlicher Grundlage. In der Gemeinschaft leben und arbeiten Menschen mit und ohne Betreuungsbedarf auf der Grundlage des anthroposophischen Menschenbildes zusammen. Die Arbeit folgt einem Konzept, in dem Landwirtschaft, Sozialarbeit und Naturschutz in Beziehung zueinander stehen.
Meine Aufgaben waren neben der Betreuung der Menschen Arbeiten auf dem Feld in der Landwirtschaft und im Garten. Die täglichen Arbeiten, die anfielen, waren: Säen der Samen, das Bewässern der Pflanzen, wenn es an der Zeit war, das Ernten und auch das Unkraut Entfernen, was weniger Freude bereitet hat. Neben den Pflanzen kam ich auch in Kontakt mit Tieren. Ich arbeitete im Stall
mit Schweinen, Kühen, Gänsen und Hühnern. Abgesehen von diesen Tätigkeiten, die nach einiger Zeit für mich schnell zur Routine wurden, gab es von der Gemeinschaft Ausflüge, die ich mitgestaltete. Einen wesentlichen Teil meiner Aufgaben nahm auch der Transport von Waren zwischen den unterschiedlichen
Höfen ein.
Für mich war dieses Jahr sehr interessant. Ich hatte die Möglichkeit, Erfahrungen in der deutschen Landwirtschaft zu sammeln und Dinge, die mir neu waren, kennenzulernen. Zu Anfang fiel es mir als einer, der aus der peruanischen Hauptstadt, Lima, kommt, allerdings sehr schwer, mich in dieser nördlichen, ländlichen Region von Deutschland einzugewöhnen. Durch meine
zunächst schwachen Kenntnisse der Sprache fühlte ich mich sehr einsam.
Freiwilliger aus Peru

Jetzt hier bewerben
Jetzt hier bewerben
Wir schauen nach vorne!

Bleibt optimistisch und macht mit.

Sicher fragen sich gerade viele von euch, wie ein Freiwilligendienst ab Herbst 2020 möglich sein wird. Wir bleiben zuversichtlich und arbeiten intensiv an Lösungen. Deshalb gilt: Bewerbt euch weiter und denkt positiv! Alle, die sich weltweit sozial engagieren wollen und optimistisch nach vorne schauen, werden gerade jetzt besonders gebraucht. Unsere Einsatzstellen freuen sich auf euch. Gemeinsam werden wir es schaffen, den Weg in euren Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Für Freiwilligendienst bewerben

Liebe*r Bewerber*in,

Unsere Plätze sind für das Jahr 2021 belegt.

Unter bestimmten Bedingungen ist jedoch eine Platzierung für Bewerbungen aus der EU möglich. Fragen Sie bei Interesse bei uns an.


Dear Applicant,

Our places are occupied for the year 2021.

However, under certain conditions, a placement is possible for applications from the EU. In case of interest inquire with us.


Chère candidate, cher candidat,

Nos places sont occupées pour l'année 2021.

Toutefois, sous certaines conditions, un placement est possible pour une demande provenant de l'UE. Veuillez nous contacter si vous êtes intéressé.


Estimado solicitante,

Nuestras plazas están cubiertas para el año 2021.

Sin embargo, bajo ciertas condiciones, es posible la colocación de solicitudes procedentes de la UE. En caso de interés infórmese con nosotros.