Deine FÖJ-Bewerbung

Du möchtest dich gerne in einem Öko-BFD oder FÖJ engagieren? Wunderbar. Diese Entscheidung wird dich in vielerlei Hinsicht bereichern. Für deinen Überblick und das weitere Verfahren lohnt es sich, die wesentlichen Schritte und To Do's bis zum Beginn des Freiwilligen Ökologischen Jahres zu lesen. Für deine Öko-BFD und FÖJ-Bewerbung sind ein paar Dinge zu beachten und mit einigen Tipps, Hilfestellungen und Prüffragen findest du passende ökologische Einsatzstelle. Und wie immer gilt: Wenn du nicht weiterkommst oder wir deine Fragen hier nicht beantwortet haben, melde dich gerne bei uns. Im gemeinsamen Gespräch kommen wir sicherlich weiter.

Inhalt

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-195
Von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Voraussetzungen für deine Öko-BFD- und FÖJ-Bewerbung

Es gibt nur wenige vom Gesetzgeber vorgegebene Voraussetzungen für die Teilnahme an einem FÖJ oder Öko-BFD, jedoch sind diese absolut nicht verhandelbar. Alles Weitere sind Fragen von deinem Einsatz, deiner Motivation und den Verabredungen mit deiner Einsatzstelle.

Folgende Voraussetzungen musst du erfüllen:

  • Deine Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein.
  • Du musst bereit sein, dich in Vollzeit zwischen 35 und 40 Stunden pro Woche zu engagieren.
  • Für ein FÖJ darfst du max. 26 Jahre bei Beginn sein.
    • Alternativ steht allen Altersgruppen ein Öko-Bundesfreiwilligendienst (Öko-BFD) offen.
    • Ab 27 Jahren ist derzeit ein Teilzeitdienst mit min. 20.5 Std. möglich.

Beste und wünschenswerte Voraussetzungen für einen ökologischen Freiwilligendienst sind:

  • Interesse, Motivation und Tatkraft für dein ökologisches Projekt.
  • Eine aktive Mitarbeit auf den ökologischen Bildungstagen der Freunde.
  • Die Absicht, ein Jahr deiner Zeit zu investieren. Es lohnt sich. Ein kürzerer Dienst mit mindestens sechs Monaten ist im Einzelfall möglich. Allerdings hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass der Mehrwert für die Freiwilligen, die Einrichtungen und für uns mit 12 Monaten am höchsten ist.

Wichtig: Schulnoten, Abschlüsse spielen keine zentrale Rolle. Ein Freiwilligendienst ist eine praktische Hilfstätigkeit und ein Bildungsjahr für Alle, in diesem Fall im ökologischen Zusammenhang. Dein Typ, dein Engagement und dein Wille sind entscheidend. Informiere dich gerne über das FÖJ allgemein auf unserer Website oder nimm direkt Kontakt mit uns auf, wir beantworten dir gerne all deine Fragen!

Deine Bewerbung für einen ökologischen Freiwilligendienst: Das brauchst du

Du findest hier unseren Online Bewerbungsbogen für das FÖJ und den Öko-BFD, den du einmal ausfüllen und abschicken musst, damit du bei uns registriert bist. Wie zu jeder klassischen Bewerbung sind für uns folgende, zusätzlich Anlagen wichtig:

  • Ein Motivationsschreiben,
  • ein Lebenslauf,
  • Zeugnisse und/oder Zertifikate,
  • ein klassisches Bewerbungsbild oder ein Bild, welches deine ökologische Verbindung sichtbar macht.

Wenn du diese erste Hürde genommen hast, wirst du von uns innerhalb einer Woche kontaktiert und wenn wir gemeinsam eine passende Stelle gefunden haben, wirst du im letzten Schritt zu einer Hospitation eingeladen, dazu erfährst du in den nächsten Kapiteln noch mehr.

Die Kunst im Bewerbungsschreiben oder Motivationsschreiben ist, dass du dich in die Perspektive des Lesers hineinversetzt. Stell dir beispielsweise vor, dass eine Bio-Winzerin sehr früh aufgestanden ist und den Tag am Weinberg verbracht hat und abends auf dem Handy deine Bewerbung liest: Also fasse das Wesentliche zusammen und fokussiere dich auf drei Motive, zum Beispiel drei Gründe für deine Bewerbung für einen ökologischen Freiwilligendienst. Wirkliche Pluspunkte kannst du sammeln, wenn du deine Erwartungen an das Jahr in der Einrichtungen und deine Lern- und Entwicklungsziele in ein bis zwei Sätzen ausformulierst.

Wenn du dich direkt auf eine Einsatzstelle bewirbst, schaue dir die Webseite ausführlich an. Wenn dein Interesse beispielsweise dezidiert die Arbeit mit Kühen ist, dann erwähne dies und stelle sicher, dass die Einsatzstelle deiner Wahl einen Kuhstall hat. Blödes Beispiel, weil es bei Demeter-Landwirtschaft Standard ist, aber in den Demeter-Gärtnereien schon wieder nicht.

Das Ganze sollte maximal eine Seite umfassen – idealerweise noch weniger. Komm auf den Punkt. Dein erstes Ziel ist, dass die Einrichtung dich anruft und zur Hospitation einlädt. Wichtig ist außerdem: Lieber fast perfekt abgeschickt als perfekt abgewartet! Wir werden die Bewerbung mit dir durchsprechen und dich auch auf Fehler liebevoll aufmerksam machen.

Wenn du zum ersten Mal einen Lebenslauf erstellst wirst du vielleicht eher wenige Ausbildungen oder Berufserfahrungen gesammelt haben. Daher stellt sich die Frage: was schreibst du stattdessen?

Unsere Empfehlungen für deinen Lebenslauf:

  • Grundschule – weiterführende Schule,
  • Leistungsfächer oder Schwerpunkte,
  • Praktika,
  • Interessen und Hobbies (bspw. Freunde treffen, Gesellschaftsspiele, Musik, Instrument, Reisen),
  • ehrenamtliches Engagement,
  • dein Berufswunsch.

Wie beim Motivationsschreiben nimmst du auch beim Lebenslauf die Sicht der Leser*innen ein: Was könnte die Person, die deinen Lebenslauf liest, wirklich interessieren? Der Lebenslauf passt idealerweise auf eine einzige DINA4 Seite.

Wenn du die ersten Hürden genommen hast und zu deiner ersten Hospitation eingeladen wirst, ist das sehr aufregend. Das ist in normal und das verstehen wir sehr gut! Folgende Vorbereitungen und Tipps geben dir Sicherheit für deine Schnuppertage.

  1. Du hast einen konkreten Termin und eine*n Ansprechpartner*in (Kontaktdaten).
  2. Du hast dir Fragen aufgeschrieben.
  3. Du bist je nach Einsatzstelle authentisch und angemessen gekleidet (frag nach, wenn du dir nicht sicher bist).
  4. Du bist ausgeschlafen und pünktlich. Das heißt nicht zu spät und auch nicht eine halbe Stunde zu früh. Plane den Termin ggf. so, dass er mit deiner Bahnverbindung passt.
  5. Du rufst an, wenn die Bahn ausnahmsweise unpünktlich ist.

Das Wichtigste: Entwickle Interesse für die Tätigkeit der Einsatzstelle und stelle Fragen. Die Kunst dabei ist nicht zu wenig und nicht zu viel zu fragen.

Öko-BFD und FÖJ-Bewerbungsfrist

Du kennst den Spruch: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Das heißt, je früher du dich bewirbst, desto größer ist die Auswahl an Einsatzstellen. Klassisch beginnt ein FÖJ mit dem neuen Schuljahr eines jeden Bundeslandes, d.h. im Süden von Deutschland im September und im Norden im Juli. In Baden-Württemberg bewerben sich ca. vier Freiwillige auf einen Platz. Deine Chance ist also 1 zu 4. Aber keine Sorge wir finden auch im August und September noch einen freien Platz. Einen Öko-BFD kannst du hingegen, je nach Verfügbarkeit von freien Plätzen in Einsatzstellen, fast jederzeit beginnen.

Nach dem Eingang deiner Bewerbung nehmen wir innerhalb einer Woche Kontakt zu dir auf und finden mit dir zusammen die passende Einrichtung.

Entscheide dich jetzt für eine FÖJ-Bewerbung bei uns Freunden!

Du siehst: das mit der FÖJ-Bewerbung ist wirklich kein Hexenwerk! Und natürlich stehen wir dir zur Seite. Wir beantworten dir alle Fragen vor, während und nach deiner Bewerbung und suchen gemeinsam mit dir nach einer passenden Stelle. Wichtig für uns ist, dass du dich mit der ökologischen Idee verbindest und dich für eines unserer Projekte einsetzen möchtest. Wenn du nun keine Fragen mehr hast und du jetzt Lust bekommen hast einen ökologischen Freiwilligendienst mit den Freunden zu starten dann:

Bewirb dich jetzt!

Bildquelle: Annett Meltzer  http://annett-melzer.de/