Deutsch  |  English

Lokal verbinden statt alleine verschwinden

© fotolia - blickwinkel2511

In Regiogruppen kannst du dich mit anderen Ehemaligen vernetzen und dich über gesellschaftliche Themen austauschen. Regiogruppen bieten die Möglichkeit, nach dem Freiwilligendienst Gleich- und Andersgesinnte zu treffen, die in derselben Stadt bzw. derselben Region leben. Für Freiwillige, die ihren Dienst in Deutschland ableisten, sind die Regiogruppen ein guter Anlaufpunkt, um Kontakte in der neuen Gegend zu knüpfen.

Die Treffen finden meist einmal im Monat statt, je nach Regiogruppe an unterschiedlichen Orten, beispielsweise in einem Café oder in einem Atelier. Organisiert werden sie von Ehemaligen. Für die Miete eines Raumes oder für Honorare für Dozenten und Dozentinnen kann eine finanzielle Unterstützung bei den Freunden beantragt werden.

Interaktive Karte der Regiogruppen

Hier sind alle Regiogruppen von ehemaligen Freiwilligen der Freunde zu finden. Welche Gruppen davon aktiv sind siehst du unter der Karte.
Wenn du schon mal auf einem Treffen einer angegeben Regiogruppe warst, kannst du auf der Karte eine Bewertung zur Gruppe abgeben.

Hier große Karte öffnen.

 

Wie melde ich mich zu einer Regiogruppe an?

Manche Regiogruppen haben auch E-Mail-Verteiler eingerichtet. Anmelden kannst du dich mit einer leeren E-Mail an die jeweilige @lists.riseup.net E-Mailadresse.

Um die nächsten Termine und den Ort der Treffen zu erfahren, schau auf der jeweiligen Facebook-Seite vorbei oder kontaktiere die angegebenen Ansprechperson.

Berlin
Anmeldung unter: infoteamregiotreffen@lists.riseup.net

Mannheim/Heidelberg
Die Koordinierenden der Gruppr erreichst du unter: Helmut@bildungsagenten.com

Münster
Anmeldung unter: regio-muenster-osna-subscribe@lists.riseup.net
Die Koordinierenden der Gruppe erreichst du unter: regio-muenster-osnabrueck@freunde-waldorf.de

Rhein-Ruhr
Anmeldung unter: regio-rhein-ruhr-subscribe@lists.riseup.net
Die Koordinierenden der Gruppe erreichst du unter regio-rhein-ruhr@freunde-waldorf.de

Stuttgart
Die Koordinierenden der Gruppe erreichst du unter: meli.eh@web.de

Momentan inaktive Gruppen sind

Bremen
Anmeldung unter: regio-bremen-subscribe@lists.riseup.net
Die Koordinierenden der Gruppe erreichst du unter: regio-bremen@freunde-waldorf.de

Freiburg
Facebook-Gruppe: „Regiogruppe Freiburg“

Rhein-Main
Facebook-Gruppe: „"Freunde"-Ehemalige Rhein/Main"

Saarbrücken
Die Koordinierenden der Gruppe erreichst du unter: helmut@bildungsagenten.com

Tübingen
regio-tuebingen-subscribe@lists.riseup.net
Die Koordinierenden der Gruppe erreichst du unter regio-tuebingen[at]freunde-freunde-waldorf.de

Eine neue Regiogruppe gründen

In deiner Stadt gibt es noch keine Regiogruppe, du hast aber Lust, eine zu gründen? Dann melde dich bei uns, wir unterstützen dich gerne beim Start!

Wenn du dann eine neue Regiogruppe gegründet hast kannst du sie gerne zur interaktiven Karte hinzufügen, damit auch andere Ehemalige sehen können das es eine neue Regiogruppe gibt! Zum Hinzufügen weiterer Einträge bitte diese Tags verwenden: freunderegiogruppe,fwdregiotreffen

News

Newsletteranmeldung

Melden Sie sich für unsere Spezial-Newsletter an.

Diese Seite teilen: