Schulungen zur Seminararbeit

Neben pädagogischen Grundkenntnissen bieten die Schulungen zur Seminararbeit die Möglichkeit, bestimmte Gebiete besser kennen zu lernen und Kenntnisse zu vertiefen. 

Teamer*innenschulung

Sie findet einmal im Jahr statt und ist die Voraussetzung, um auf Seminaren zu teamen. Inhaltlich beschäftigst du dich auf der Schulung mit pädagogischen Grundfragen und den jeweiligen Inhalten der Seminare, was sich je nach Bereich (weltweit, Inland, Incoming) unterscheiden kann. Auf der Teamer*innenschulung gibt es eine Einsteiger*innenschulung und eine Erfahrenenschulung.

Erfahrenenschulung: Die Schulung richtet sich an TeamerInnen mit Erfahrung. Als erfahrene*r Teamer*in giltst du, wenn du mind. 3 Vorbereitungsseminare und/oder Rückkehrseminare bzw. 1 Saison im Inland oder Incoming geteamt hast.

E-SL Klausur

Einmal pro Jahr findet das EK-Konzepttreffen, im März/April an wechselnden Orten in Mitteldeutschland, statt. Auf dem Konzeptionstreffen werden einerseits die Engagementkollegs der vergangenen Saison nachbereitet und andererseits die kommende Saison vorbereitet.

Inhaltlich möchten wir auf den Konzeptionstagen einerseits Methoden vermitteln die helfen eine Gruppe von Freiwilligen anzuleiten, zu begleiten und Inhalte verständlich zu vermitteln. Gleichzeitig arbeiten gemeinsam an möglichen EK-Themen und die EK-Teams werden gebildet. Es wird Raum für die Themenfindung, den Austausch in den Teams und die Planung eines konkreten EKs geben!

Das Besondere an einem EK ist das die EK-Themen von den Teilnehmenden, den angehenden Ehemaligen als EngagementkollegsleiterInnen (E-SL), selbst ausgesucht werden. Dabei sind der Phantasie nur wenige Grenzen gesetzt.  Alles was euch interessiert und wofür ihr brennt ist herzlich willkommen! Themen können z.B. sein: ökologische Landwirtschaft, Rassismus, Selbstbestimmung, Menschenrechte, Berufung, Ernährung/Kochen usw...

Die EK-Teams setzen sich zusammen aus 2-3 Personen mit unterschiedlichem Erfahrungsschatz, um voneinander zu lernen und sich inspirieren zu lassen!

Während des gesamten Prozesses der EK-Vorbereitung, der Durchführung und der Nachbreitung werdet ihr von uns uns dem Büro unterstützt und begleitet, je nachdem wieviel Unterstützung ihr möchtet und braucht!

NEU 2024: Dieses Jahr bieten wir eine E-SL Klausur für alle erfahrenen und angehenden E-SL an. Sie ist eine Erweiterung des EK-Konzeptionstreffen und berücksichtigt alle Seminare, die E-SL leiten können.

Die wichtigsten Eckdaten zur Schulung (Anmeldung hier)

Anfang: Donnerstag, 11.4. mit dem Abendessen

Ende: Sonntag, 14.4. nach dem Mittagessen (gegen 14 Uhr)

Ort: Jugendherberge Oberbernhards (nächster ICE-Bahnhof in Fulda)
Oberbernhards 5
36115 Hilders-Oberbernhards

Kosten: keine Teilnahmegebühr und die Fahrtkosten werden erstattet (bitte früh buchen, damit die Kosten für uns möglichst gering bleiben!)

Du hast Lust als E-SL Seminare zu leiten, kannst aber am Datum der Klausur nicht? Dann melde dich unter ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de und wir kommen ins Gespräch und versuchen, dich bei der Seminarverteilung und Teamfindung mitzudenken.

Die nächsten Termine

Wann die nächste Teamer*innen-, Kochteamer*innen, Schulungen für erfahrene Teamende und Fortbildungen in unterschiedlichen Themenbereichen für Teamende stattfinden, erfährst du, sobald die Termine feststehen, in unserem Newsletter, den Ehemaligen-Infos und unter 

Aktuelles & Termine

Kochschulungen

Mehrmals im Jahr gibt es Kochschulungen, die sich primär an diejenigen richten, die auf unseren Seminaren kochen, aber auch anderen Interessierten offen stehen. Themen sind beispielsweise: Brotbacken, Kräuter, saisonales Kochen.

Mehr Infos

Archiv: Vergangene Schulungen

Das Archiv ist eine Sammlung von Fotos und Berichten vergangener Schulungen.