Dein FSJ in Europa

Du musst gar nicht so weit in die Ferne schweifen, um spannende neue Erfahrungen zu machen. Europa ist zwar ein kleiner, aber ein überaus bunter und abwechslungsreicher Kontinent, der dir für dein freiwilliges soziales Jahr vielfältige Möglichkeiten und Perspektiven bietet. Nicht zufällig ist Europa mit seinen über 40 Ländern, seiner reichen Geschichte und seinen vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten weltweit ein beliebtes Reise- und Studienziel.

Was dich während deines FSJ in Europa erwartet

Du hast eine Vorliebe für ein bestimmtes Land und möchtest es bei einem Freiwilligendienst intensiver kennenlernen? Du willst deine Sprachkenntnisse vertiefen und dich gleichzeitig sozial engagieren? Dann bieten die Freunde viele interessante Einsatzstellen in England, Schottland und Irland an, ebenso in Frankreich, Spanien und Italien. Oder du wagst einmal etwas ganz Neues und gehst für dein FSJ in ein skandinavisches Land oder nach Osteuropa. Auf unserer interaktiven Karte kannst du dir einen ersten Überblick über unsere europäischen Einsatzstellen verschaffen.

Freiwilligendienst in Europa
Beginn
Zwischen Juli bis September
Bewerbungsfrist

Gibt’s nicht, aber unsere Empfehlung ist: 9-12 Monate vor Dienstbeginn.

Dauer
12 Monate (max. 18 bzw. 24)
Alter
Bei Dienstantritt im Ausland musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Für die staatlich geförderten Auslandsprogramme gilt ein Höchstalter von 26 bis 30 Jahren (je nach Programm).

Die Waldorfbewegung in Europa

Die erste Waldorfschule überhaupt wurde 1919 auf Initiative von Emil und Berta Molt inStuttgart gegründet. Das Unternehmerehepaar stand in enger Verbindung zu dem Anthroposophen Rudolf Steiner und wollte Kindern aus Arbeiterfamilien, die nach dem Ersten Weltkrieg oft in große Not geraten waren, eine gute Schulbildung ermöglichen. Aus diesen Anfängen heraus entstanden bis zum Zweiten Weltkrieg in mehreren europäischen Ländern sowie den USA insgesamt 34 Waldorfschulen.

Noch heute ist Europa der Kontinent mit den meisten Waldorfeinrichtungen. Unsere Einsatzstellen für dein FSJ liegen derzeit in 25 europäischen Ländern – von Portugal bis Georgien, von Schweden bis Griechenland. Neben Waldorfschulen und -kindergärten gehören auch anthroposophische Lebensgemeinschaften und heilpädagogische Einrichtungen zu unserem Angebot. Einige davon stellen wir unter den Ländertexten vor.

 

Informiere dich über einen Freiwilligendienst in Europa

Egal, ob du schon genau weißt, wohin es dich für dein FSJ zieht, oder ob du noch unsicher bist – unsere Ländertexte helfen dir weiter. Sie informieren dich über die kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten und Herausforderungen eines jeden Landes und bieten kurze Zusammenfassungen über Geografie, Klima, das politische System im Land, etc. Darüber hinaus bekommst du einen Überblick über unsere Einsatzstellen und kannst Erfahrungsberichte von Ehemaligen abrufen, die von ihrem Freiwilligendienst erzählen.

In der Regel tauchen aber auch viele praktische Fragen in der Orientierungsphase auf. Deshalb enthalten die Ländertexte ebenso Informationen über…

  • die Anmeldung zum Freiwilligendienst
  • die Dauer deines FSJs in Europa
  • die Höhe des Taschengeldes
  • und über das Kindergeld

Wenn du dann noch weitere Hilfe suchst, bieten sich unsere Info-Veranstaltungen an. Oder du kontaktierst uns gleich direkt. Wir unterstützen dich bei jedem Schritt deiner Bewerbung.

Diese Länder in Europa könnten dich interessieren