Dein FSJ in Asien

Asien ist ein Kontinent der Superlative: Er ist der flächenmäßig größte und bevölkerungsreichste Kontinent der Erde. Jeder vierte Mensch auf der Welt lebt in Asien. Angesichts dieser Dimensionen ist es nicht verwunderlich, dass die Gegensätze hier besonders groß sind: Der asiatische Kontinent umfasst riesige Länder wie China und Indien und kleine Stadt- oder Inselstaaten wie Singapur und Osttimor.

Was dich während deines FSJ in Asien erwartet

Reichen Industrienationen wie Japan und Südkorea bzw. Ölländer wie Saudi-Arabien stehen bitterarmen, krisengeplagten Staaten gegenüber, wie etwa Afghanistan oder Bangladesch. Die kulturellen und religiösen Unterschiede sind ebenso enorm.

Es gibt einen hinduistisch geprägten Kulturkreis, zu dem etwa Indien gehört, buddhistische Länder wie Thailand und der islamische Kulturkreis umfasst Länder Vorder- und Zentralasiens bis nach Indonesien. Und auch das Christentum ist präsent, zum Beispiel auf den Philippinen. Diese gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründe prägen natürlich auch dein freiwilliges soziales Jahr in Asien.

Auf unserer interaktiven Karte bekommst du einen ersten Überblick zu unseren Einsatzstellen. Unser breit gefächertes Angebot entspricht der Vielseitigkeit asiatischer Länder. Es reicht vom Kibbuz in Israel über die ländliche Waldorfeinrichtung inmitten von Reisfeldern auf den Philippinen bis hin zum international orientierten World Waldorf Camp in Shanghai.

Freiwilligendienst in Asien
Beginn
Zwischen Juli bis September
Bewerbungsfrist

Gibt’s nicht, aber unsere Empfehlung ist: 9-12 Monate vor Dienstbeginn.

Dauer
12 Monate
Alter
Bei Dienstantritt im Ausland musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Für die staatlich geförderten Auslandsprogramme gilt ein Höchstalter von 26 bis 30 Jahren (je nach Programm).

Die Waldorfbewegung in Asien

Die Waldorfbewegung auf dem großen Kontinent ist noch recht jung. Erst 1987 eröffnete die erste Waldorfschule in Tokio, ein Jahr später ein Kindergarten in Bangkok. Aus einem Kibbuz ging 1989 die erste israelische Waldorfschule in Harduf hervor. Heute finden sich Waldorfeinrichtungen in 15 asiatischen Ländern – von Israel bis Japan.

 

Wie finde ich die richtige Einsatzstelle für mein FSJ in Asien?

Solltest du etwas Russisch sprechen oder dich einfach für etwas ganz Neues interessieren, könnten für dich auch weniger bekannte Ziele wie Kirgisistan und Tadschikistan reizvoll sein. Du kannst dir unter diesen Ländern nicht so richtig etwas vorstellen? Dann findest du eingehende Informationen in unseren Ländertexten. Du erfährst hier Wichtiges zu…

  • Politik
  • Gesellschaft
  • Klima und Sprache(n) des jeweiligen Landes.

Wir zeigen die Vorzüge und Eigenheiten, aber auch die Herausforderungen, die dich dort erwarten. Zudem skizzieren wir die Geschichte der Waldorfbewegung vor Ort und stellen in Kurzporträts einige besondere Einsatzstellen vor.

Auch nicht unwichtig sind praktische Details zu deinem FSJ. So informieren wir über den Beginn und die Dauer des Freiwilligendienstes, wir zeigen dir, wie du dich anmeldest und sagen dir, ob du Taschen- und Kindergeld bekommst. Je unbekannter ein Land ist, umso wichtiger sind diese Entscheidungshilfen.

Hier können Erfahrungsberichte von Ehemaligen sehr sinnvoll sein, die du online bei uns abrufen kannst. Eine weitere Möglichkeit der Orientierung sind unsere Info-Veranstaltungen. Und natürlich kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir sind an deiner Seite.

Diese Länder in Asien könnten Dich interessieren