Dein FSJ in Schottland

Bei Schottland denken viele Menschen an Dudelsack, Schottenrock und Whisky, aber auch an wildromantische Highlands, majestätische Schlösser und Burgen oder an das berühmte Monster von Loch Ness. Wer Schönheit und Einsamkeit liebt, ist an diesem rauen Ende Europas mit seinen zerklüfteten Küsten, abgeschiedenen Inseln und kargen Berglandschaften genau richtig.

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-0
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Live-Webinar
Montags und donnerstags
Infos und Fakten zum Freiwilligendienst in Schottland
Beginn
Zwischen Juli bis September
Bewerbungsfrist

Gibt’s nicht, aber unsere Empfehlung ist: 9-12 Monate vor Dienstbeginn.

Dauer
12 Monate
Alter
Bei Dienstantritt im Ausland musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Für die staatlich geförderten Auslandsprogramme gilt ein Höchstalter von 26 bis 30 Jahren (je nach Programm).

Alles über Schottland...

Interaktive Karte

Schottland ist zwar geprägt von wunderschönen Landschaften, doch auch wer es urbaner mag, findet hier seinen Platz. Städte wie Edinburgh, Glasgow und Aberdeen sind für ihre lebendige Kneipen- und Festivalszene bekannt – also wieso nicht ein FSJ in Schottland starten? Im Folgenden geben wir einen Überblick über unsere Freiwilligenarbeit und unsere Einsatzstellen in Schottland.

Fakten zur Destination

Ländername

Schottland

Hauptstadt

Edinburgh

Landessprache

Englisch, Schottisch (Scots) und Schottisch-Gälisch (Äußere Hebriden, Nordwestküste)

Größe

77.910 km²

Lage

Europa

Klima

Das Klima Schottlands ist gemäßigt maritim, durch die nördliche Lage aber kühler als im Rest Großbritanniens. Die Westküste wird durch den Golfstrom erwärmt, ist jedoch dafür niederschlagsreicher als die sonnigere Ostküste.

Telefonvorwahl

+44

 

 

 

 

Bevölkerung

5.438.000

Religionen

32,4 % Presbyterianer (Church of Scotland), 15,9 % Katholiken, 5,5 % andere Christen, 1,4 % Muslime, Rest andere oder keine Religion

Nationalfeiertag

30. November (St. Andrew’s Day)

Regierungsform

Schottland ist ein weitgehend autonomer Landesteil des Vereinigten Königreichs. Somit ist Königin Elisabeth II. Staatsoberhaupt. Seit 1999 verfügt Schottland über ein eigenes Parlament mit eigenen Zuständigkeitsbereichen (u. A. Bildung & Gesundheit).

Währung

Pfund Sterling (GBP)

Zeitzone

UTC +0, UTC +1 (Ende März bis Ende Oktober)

 

 

 

 

 

Einrichtungen und freie Einsatzstellen in Schottland

Aberdeen war der Gründungsort, der von der Waldorfpädagogik inspirierten internationalen Camphill-Bewegung. Die 1940 gegründete Camphill Aberdeen School ist noch heute aktiv. In den heilpädagogischen Camphill-Einrichtungen leben und arbeiten Menschen mit und ohne Beinträchtigung eng zusammen. Wenn du ein sozial engagierter Mensch bist und gerne in einer Gemeinschaft lebst, kannst du hier ein erfüllendes FSJ in Schottland verbringen. Zurzeit bieten die Freunde 10 verschiedene Einsatzstellen in Schottland an. Hier eine Auswahl:

Loch Arthur Community

Diese traditionelle Camphill-Gemeinschaft liegt in wunderschöner ländlicher Umgebung im Südwesten Schottlands. Die 75 Mitglieder - darunter 30 Menschen mit Beeinträchtigung - pflegen einen Lebensstil auf Grundlage von Vertrauen und Respekt.

Zum Camphill gehören zwei Farmen und mehrere Handwerksbetriebe. Dort gibt es ein lebendiges Gemeinschaftsleben mit zahlreichen Kulturveranstaltungen wie Konzerten, Festen, Theateraufführungen und Filmabenden.

Newton Dee Village Community

Dieses Camphill Village liegt am Stadtrand von Aberdeen im Dee Valley. Es besteht aus 20 Hausgemeinschaften, in denen Menschen mit Beeinträchtigung betreut werden. Ein Schwerpunkt hier liegt in der biodynamischen Landwirtschaft, die dort auf einem 48 Hektar großen Grundstück betrieben wird. Wenn du das Farmleben liebst, ist dieses Camphill für dich bestimmt ein besonders interessanter Ort für dein FSJ in Schottland.

Tiphereth Camphill Community

 

Wenn du einen stadtnahen und doch ruhigen Einsatzort suchst, könnte dies die richtige Adresse für dein FSJ in Schottland sein: Das kleine Camphill liegt am Stadtrand von Edinburgh und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Du lebst mit den Betreuten zusammen in einer Hausgemeinschaft. Daneben kümmerst du dich um die Menschen mit Beeinträchtigung, die nur tagsüber in die Einrichtung kommen. Die Gemeinschaft arbeitet auch stark an regionalen Projekten mit.

Tigh a'Chomainn Camphill

Dieses Camphill ist eine kleine lebendige Lebensgemeinschaft in einem Vorort von Aberdeen. Bis zu zehn erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung finden hier einen Platz, an dem sie liebevoll begleitet werden. Gleichzeitig werden sie zur Eigenständigkeit ermutigt. Du unterstützt die Betreuten in ihrem Alltag und bei ihren Aktivitäten außer Haus. Im Unterschied zu anderen Camphills bietet diese Einrichtung keine eigenen Workshops an.

Welche Einsatzstellen gibt es?

Einsatzbereiche für Freiwilligendienste

Für einen Freiwilligendienst bei den Freunden kannst du zwischen vielseitigen Einsatzstellen und Arbeitsbereichen wählen. Du hast noch gar keinen Plan? Dann lass dich inspirieren: Die allgemeinen Berufs- und Lebensfelder, in die du einen Einblick gewinnen kannst, haben wir für dich zusammengestellt.

Wichtiges zum freiwilligen sozialen Jahr in Schottland

FSJ ist ein Begriff, der gerne verwendet wird, wenn es um Freiwilligenarbeit geht, aber eigentlich gibt es ihn so nicht mehr. Er hat sich einfach über viele Jahre hinweg etabliert, ist aber nur für den Inlandsdienst in Deutschland richtig. Wenn du einen Freiwilligendienst in Schottland leisten willst, dann gibt es folgende Möglichkeit:

  • Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD): Der IJFD wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) anteilig bezuschusst.
  • Als Mehrwert bieten wir für dich vor, während und nach deinem Freiwilligendienst Seminare an und helfen dir beim Aufbau eines Unterstützerkreises!

Wenn du noch mehr Informationen zum Freiwilligen Internationalen Jahr (FIJ) im Ausland benötigst, melde dich für eine unserer Infoveranstaltungen an, bei denen du deine Fragen direkt an ehemalige Freiwillige richten kannst! Oder kontaktiere uns einfach per Mail oder Telefon!

Mädchen vor einem See beim FSJ in Schottland
Das sagt Emely über ihren Freiwilligendienst in Schottland:
"Genießt jeden Tag. Egal, ob gut oder schlecht. Macht aus einem Schlechten, einen Guten [...]. Jeder Moment ist wertvoll und viel zu schnell vorbei. Ich könnte Romane über all die Erlebnisse schreiben und es wäre immer noch nicht genug."

Gründe, die für ein FSJ in Schottland sprechen

Viele haben eine bestimmte Vorstellung von Schottland, doch die ist oft klischeehaft. Die beste Möglichkeit, sich ein authentisches Bild zu machen, ist ein längerer Aufenthalt im Land, am besten mit einem einjährigen Freiwilligendienst bei den Freunden. Hier sind einige Gründe, warum Schottland für ein FSJ so attraktiv ist:

  • Schottland ist in seiner wilden Schönheit einzigartig. Zudem ist es ein Land voller Geschichten und Legenden – von Nessie bis Braveheart.
  • Bei den Schott*innen wirst du dich wohlfühlen. Sie sind herzlich und offen und dazu ausgesprochen höfliche Menschen.
  • Bei der Arbeit im Camphill kannst du hilfsbedürftige Menschen im Alltag unterstützen, Empathie und Zuwendung zeigen.
  • Die meisten Camphills haben einen internationalen Charakter. Du kommst hier mit Freiwilligen aus anderen Ländern in Kontakt und manchmal entstehen daraus Freundschaften fürs Leben.

 

Welche Herausforderungen erwarten dich beim FSJ in Schottland?

Schottland ist für Freiwillige eine großartige Erfahrung. Seine freundlichen Menschen machen es einem leicht, hier anzukommen. Schottisches Leben ist uns Mitteleuropäer*innen auch nicht völlig fremd. Trotzdem gibt es Besonderheiten, auf die du dich einstellen musst. Einige haben mit den Eigenheiten von Camphills zu tun, andere mit dem Land an sich.

Die Schott*innen

Die Menschen in Schottland sind teilweise eigenwillig und ein bisschen schräg. Es gibt viele skurrile Traditionen. Baumstammwerfen zum Beispiel ist eine sehr beliebte Sportdisziplin bei den schottischen Highland Games. Weltberühmt ist der Kilt, der gewickelte Schottenrock für Männer. Er wird bei festlichen Gelegenheiten mit großer Ernsthaftigkeit getragen. Angeblich soll es ihn in 4000 verschiedenen Karomustern geben.

Schott*innen haben ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Eigenständigkeit. Es gibt eine starke Unabhängigkeitsbewegung und 2014 scheiterte ein Referendum zum Austritt aus dem Vereinigten Königreich nur knapp. Die meisten Schott*innen lehnen den Brexit ab und fühlen sich als überzeugte Europäer*innen. Gäste vom Kontinent finden so hier eine herzliche Aufnahme. Bei deinem freiwilligen sozialen Jahr in Schottland (FSJ) kannst du diese Gastfreundschaft genießen.

Arbeit und Freizeit im Camphill

Unsere Einsatzstellen für das FSJ in Schottland befinden sich derzeit ausschließlich in Camphill-Einrichtungen. Hier leben und arbeiten Freiwillige in enger Gemeinschaft mit Festangestellten und den „residents“ zusammen. Es entsteht so ein intensives Gemeinschaftsgefühl.

Es kann dadurch aber auch zu einer Entgrenzung zwischen Arbeit und Freizeit kommen. Zudem ist die Unterstützung von Menschen mit Behinderung oft anspruchsvoll und erfordert auch viel zeitlichen Einsatz. Das solltest du bei deiner Bewerbung bedenken.

Schott*innen sind keine Engländer*innen

Schott*innen sind für ihren Humor bekannt. Doch in einem Punkt kennen sie keinen Spaß: wenn man sie mit Engländer*innen einfach in einen Topf wirft. Denn zum Nachbarvolk im Süden geht man deutlich auf Distanz. Grund ist eine lange konfliktreiche Geschichte, bei denen die Schott*innen meist den Kürzeren zogen. Auf diese Empfindlichkeiten solltest du Rücksicht nehmen, ohne dass du gleich zum Fürsprecher schottischer Unabhängigkeit werden musst.

„Aye“ und „Cheers“ – schottisches Englisch

Es wäre merkwürdig, wenn sich die schottische Eigenart nicht auch an der Sprache festmachen ließe. In das schottische Englisch musst du dich erst einmal hineinfinden. Am auffallendsten ist ein gerolltes „R“. Auch werden viele Wörter anders betont oder verwendet. Dass man in Schottland lieber „Aye“ als „Yes“ sagt, wirst du schnell merken. Und mit „Cheers“, dem schottischen „Danke“, kommst du überall gut durch.

Beginne dein persönliches Abenteuer mit einem FSJ in Schottland!

Du liebst es, dich in einem Team zu engagieren und packst gerne an? Es bereitet dir Freude, Menschen mit Betreuungsbedarf zu unterstützen? Du bist aufgeschlossen und neugierig? Du magst es ein bisschen rau, wild und schräg? Dann ist ein FSJ in Schottland genau das Richtige für dich. Zögere nicht länger und bewirb dich jetzt – wir von den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners freuen uns auf dich!

Jetzt bewerben

Diese Länder in Europa könnten dich auch interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Länderseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Karte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.

Diese Ziele könnten dich auch interessieren

Immer noch nicht das richtige gefunden?