FSJ Niederlande: Beginne dein Abenteuer

Tulpen, Windmühlen, unendlich lange Radwege und Wasserstraßen sowie Kanäle voller Hausboote: Die Klischees rund um das deutsche Nachbarland haben sich fest in den meisten Köpfen verwurzelt. Das Land ist aber noch weit mehr als das, was man als Tourist*in zu sehen bekommt. Ein FSJ in den Niederlanden ist deshalb eine einmalige Gelegenheit die echten Niederlande, seine Menschen und seine unglaublichen Natur- und Kulturreichtum kennenzulernen.

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-0
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Live-Webinar
Montags und donnerstags
Infos und Fakten zum Freiwilligendienst in Niederlande
Beginn
Zwischen Juli bis September
Bewerbungsfrist

Gibt’s nicht, aber unsere Empfehlung ist: 9-12 Monate vor Dienstbeginn.

Dauer
12 Monate
Alter
Bei Dienstantritt im Ausland musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Für die staatlich geförderten Auslandsprogramme gilt ein Höchstalter von 26 bis 30 Jahren (je nach Programm).

Einrichtungen und freie Einsatzstellen in Niederlande

Interaktive Karte

Nicht nur die bekannte Städte Den Haag, Amsterdam und Rotterdam bieten sich für einen Ausflug an, jeder kleine Ort versprüht seinen eigenen Charme. Und das nicht nur wegen der vielleicht zunächst etwas ulkig anmutenden Sprache, die scheinbar wie eine Mischung aus Englisch und Deutsch ist. Ein FSJ bei unseren Nachbarn kann dir dieses wunderbare Land und seine facettenreiche Geschichte sicherlich auf ganz neue Weise näherbringen! Alles was du dazu wissen musst, erfährst du von uns Freunden – also lies gerne weiter!

Fakten zur Destination

Ländername

Niederlande

Hauptstadt

Amsterdam

Landessprache

Niederländisch

Größe

41.543 km2

Lage

Europa

Klima

Gemäßigt-maritimes Klima mit warmen Sommern, relativ milden Wintern und wenig Temperaturunterschieden zwischen den Jahreszeiten.

Telefonvorwahl

+31

 

 

 

 

 

Bevölkerung

17.290.688 Einwohner (Stand: Januar 2019)

Religionen

23 % römisch-katholisch, 15 % protestantisch, 10 % aufgeteilt auf Judentum, Hinduismus und Buddhismus

Nationalfeiertag

Köningsdag am 27. April

Regierungsform

Konstitutionelle Monarchie mit parlamentarischem Regierungssystem. König Willem-Alexander ist Staatsoberhaupt, Mark Rutte ist Ministerpräsident.

Währung

Euro (EUR), US-Dollar (USD) auf den BES-Inseln in der Karibik

Zeitzone

UTC +1

 

 

 

 

 

 

FSJ in den Niederlanden: Freie Einsatzstellen und Einrichtungen

Für ein FSJ in den Niederlanden kannst du bei uns Freunden aus insgesamt 4 Einsatzstellen die passende für dich auswählen. Wir geben dir hier einen ersten Einblick und informieren dich über die Aufgaben, die dich dort erwarten werden und was du sonst noch wissen solltest, bevor du dich bewirbst.

Falls hier doch nicht die passende Einsatzstelle für dich und deine Talente dabei sein sollte, klick dich einfach selbst durch unsere interaktive Karte.

Geert Groote School

Diese Einsatzstelle der Freunde liegt in Amsterdam Süd und in direkter Nähe zum Zuider Amstelkanal. Die Geert Groote School ist ein Schulverband und besteht aus…

  • zwei Grundschulen mit ca. 300 Schüler*innen
  • einer weiterführenden Schule mit über 900 Schüler*innen
  • einem Kindergarten
  • und einer Nachmittagsbetreuung

Langeweile kommt hier also bestimmt nicht auf! Freiwillige werden dabei bevorzugt in der Grundschule eingesetzt. Die Unterrichtsfächer bestehen für Waldorfeinrichtungen typisch aus handwerklichen, künstlerischen und den typischen Schulfächern – wie immer vielfach in Form eines Epochen-Unterrichts.

Novalis College

Das Novalis College liegt ganz in der Nähe von Eindhoven, der fünftgrößten Stadt der Niederlande und ein Ort, der bestimmt einiges für dein FSJ in den Niederlanden zu bieten hat. Zurzeit besuchen circa 500 Schüler*innen das College. Das Kollegium besteht wiederum aus etwa 60 Mitarbeitenden.

Nachhaltigkeit hat hier einen besonderen Stellenwert und so wurde das Schulgebäude unter Verwendung von natürlichen und wiederverwendbaren Materialien gestaltet. Auch der Unterricht greift das Thema auf und bietet den Kindern neben den üblichen Unterrichtsfächern viele künstlerische und handwerkliche Fächer an, in denen selbst mit diversen Materialen gearbeitet werden kann. So gibt es …

  • eine Schmiede
  • eine Zeichen- und Malwerkstatt
  • eine Modellierwerkstatt
  • und eine Sing- und Tanzgruppe.

De Vrije School Den Haag

Diese Schule ist die älteste Waldorfschule in den Niederlanden. Sie wurde bereits 1923 gegründet und entstand aus einem Wohnzimmer heraus.

Die Einrichtung besteht heute aus zwei Schulen mit ca. 430 Schüler*innen in der Grundschule und etwa 900 Schüler*innen in der Oberstufenschule. Zusätzlich gibt es auch noch einen Kindergarten und einen Zweig für Kinder mit Assistenzbedarf. Die einzelnen Zweige arbeiten unabhängig voneinander, sind aber über die Grundlagen der Waldorfpädagogik miteinander verwoben.

Dabei arbeiten rund 125 Lehrer*innen in der Schule, die alle Kinder dabei unterstützen, in der besten Weise sich und ihre Talente zu entfalten und sich ganzheitlich zu entwickeln. Dafür wird wiederum viel Wert auf kreatives und handwerkliches Tun gelegt.

Du als Freiwillige*r unterstützt die Mitarbeitenden dabei, die Kinder zu betreuen und zu unterrichten und hilfst bei der Gestaltung der Jahresfeste mit.

Natuurcentrum Ameland

Diese Einrichtung ist besonders interessant und auch sehr beliebt! Das Naturzentrum liegt auf Ameland. Das ist eine der fünf bewohnten westfriesischen Inseln in der Nordsee. Es hat sich der Erforschung und Erhaltung der Natur auf der Insel verschrieben und bietet seinen Besucher*innen eine Fülle an Möglichkeiten, Wissen über die Insel und ihre Flora und Fauna zu erlangen.

Neben vielen kleinen Aquarien gibt es auch ein großes Nordseeaquarium, wo lehrreiche Vorstellungen präsentiert werden. Von der hochgelegenen Aussichtsplattform im Turm des Zentrums kann man über das Wattenmeer und die Nordsee blicken und vieles über die Inseln erfahren.

Hier werden spielerisch Kenntnisse über das Meer, seine Bewohner, seine Energie und den Umgang damit vermittelt, wobei deine Unterstützung als Freiwillige*r gefragt ist. Im Vordergrund stehen echte und nahbare Erlebnisse wie Wattwanderungen, ein Wassertheater und andere Aktivitäten am Strand und in den Dünen.

Welche Einsatzstellen gibt es?

Einsatzbereiche für Freiwilligendienste

Für einen Freiwilligendienst bei den Freunden kannst du zwischen vielseitigen Einsatzstellen und Arbeitsbereichen wählen. Du hast noch gar keinen Plan? Dann lass dich inspirieren: Die allgemeinen Berufs- und Lebensfelder, in die du einen Einblick gewinnen kannst, haben wir für dich zusammengestellt.

Wichtiges zum freiwilligen sozialen Jahr in den Niederlanden

Zuerst sollte geklärt werden, dass es das FSJ in diesem Sinn nicht mehr gibt. Der Begriff hat sich jedoch über Jahre und Generationen hinweg etabliert und wird immer noch gerne verwendet, wenn man von Freiwilligenarbeit spricht. Streng genommen ist er aber nur für den Inlandsdienst in Deutschland richtig.

Was jedoch viel wichtiger als das Rahmenprogramm für dein FSJ ist, dass du dir im Vorfeld schon überlegst welche Bereiche dich interessieren. Liegt dir die Arbeit mit Kindern im Kindergartenalter oder mit älteren Menschen oder siehst du deine Stärken im Umgang mit Menschen mit Assistenzbedarf? Auch Themen wie Jugendarbeit, Artenschutz und biodynamische Landwirtschaft werden in der ein oder anderen Einsatzstelle abgedeckt!

Darüber hinaus möchtest du aber von uns sicher gerne erfahren, wie viel du bei deinem Dienst verdienst, ob dir weiterhin Kindergeld zusteht und welche Vorteile du sonst noch hast, wenn du dich für ein FSJ in den Niederlanden entscheidest. Alle diese Infos haben wir in weiterer Folge für dich zusammengestellt und wenn noch Fragen offen bleiben sollten, zögere nicht, uns zu kontaktieren!

Dein Freiwilligendienst dauert normalerweise 12 Monate.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr startet im Idealfall im August beziehungsweise im September. Dabei stehen dir selbstverständlich Urlaubstage zu.

Zum Thema Rahmenprogramm gibt es folgendes zu sagen: Wenn du einen Freiwilligendienst im Ausland leisten willst, dann gibt es diese Möglichkeiten:

  • Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD): Der IJFD wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) anteilig bezuschusst.
  • Du leistest einen Freiwilligendienst über weltwärts, den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst.
  • der Europäische Solidaritätskorps (ESK)

Wir organisieren für dich vor, während und nach deinem Freiwilligendienst Seminare und helfen dir beim Aufbau eines Unterstützerkreises!

Wenn du noch mehr Informationen rund um die hier angesprochenen Themen benötigst, melde dich für eines unserer Info-Webinare an, bei denen du deine Fragen direkt an ehemalige Freiwillige richten kannst! Oder kontaktiere uns einfach per Mail oder Telefon!

Natürlich gehst du während deines Freiwilligendienstes in den Niederlanden nicht leer aus. Wir von den Freunden ermöglichen unseren Freiwilligen ein kleines Taschengeld, damit dein Lebensunterhalt während des Freiwilligenjahres gesichert ist.

Wie hoch dieses Taschengeld ausfällt hängt immer von der Einsatzstelle ab, in der du deinen Dienst leistet und schwankt zwischen 100 und 300 Euro. Außerdem bekommst du freie Unterkunft und Verpflegung während deines Auslandsjahres gestellt.

Ja, hast Du! Die Freunde schicken deinen Eltern dafür eine Dienstzeitbescheinigung, die diese dann einfach an die zuständige Kindergeldstelle weitersenden müssen, um weiterhin Kindegeld beziehen zu können.

Fluss, Boote und Sonnenuntergang beim FSJ in den Niederlanden
Das sagt Ronja über ihren Freiwilligendienst in den Niederlanden:
"Ich habe nicht nur meine Angst vor Fehlern, Erwartungen und Herausforderungen verloren […] ich bin auch in meinem Selbstbewusstsein, Auftreten und meiner Selbstständigkeit enorm gewachsen."

Wie soll es nach deinem Freiwilligendienst in den Niederlanden weitergehen?

Ein Freiwilligendienst ist nicht nur eine sinnvolle Art, ein Jahr zwischen Schule und der weiteren Ausbildung zu überbrücken, es kann dir auch aufzeigen, wohin deine berufliche Reise eigentlich gehen soll! Ein FSJ kann im Idealfall ein Sprungbrett in eine erfüllende berufliche Zukunft, sein in der du dich und deine Talente darin aufgehen lässt, anderen zu helfen und einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten!

Dafür liefern dir die Freunde einen schönen Rahmen, denn nach deinem Freiwilligenjahr in den Niederlanden nimmst du an einem Rückkehrseminar teil. Hier kannst du dich austauschen und mit anderen auf dein Jahr im Ausland zurückzublicken.

Auch deine Möglichkeiten, dich weiter in der Waldorfpädagogik zu engagieren, werden hier aufgezeigt. Vor allem, wenn du mit dem Gedanken spielst, dich im sozialen Bereich ausbilden zu lassen!

Alle Vorteile auf einen Blick: Was bringt dir ein FSJ in den Niederlanden?

Ein FSJ muss nicht immer fernab der Heimat stattfinden, damit es dein Leben bereichert. Auch ein FSJ in den Niederlanden, einem Nachbarland von Deutschland, kann dir einen völlig neuen Blick auf die Welt bescheren und dich weiterbringen! Die folgende Auflistung soll dir dafür einen kleinen Vorgeschmack bieten:

  • Du kannst Neues erleben und dich selber dadurch besser kennenlernen.
  • Du kannst erste berufliche Erfahrungen in einem unterstützenden Umfeld machen.
  • Du kannst die Wartezeit zwischen Schule und weiterführender Ausbildung effizient nutzen.
  • Du wertest deinen Lebenslauf auf.
  • Du entwickelst soziale Kompetenzen, die dir im Beruf und im Alltag helfen.
  • Du lernst mit stressigen Situationen und Menschen umzugehen, die eine völlig andere Lebenswelt als du haben.
  • Du sammelst Erfahrungen, die dich dein Leben lang begleiten werden.
  • Im Idealfall knüpfst du ebenso nachhaltige Kontakte mit anderen Freiwilligen oder Mitarbeitenden.

Bewirb dich jetzt für ein FSJ in den Niederlanden!

Auf in die Niederlande! Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, denn das Nachbarland ist nicht nur aufgrund seiner weitläufigen Landschaft so beliebt. Auch die vielen Künstler, wie Van Gogh und Rembrandt, und die Wissenschaftler wie Erasmus von Rotterdam, die die Niederlande berühmt gemacht haben, stehen stellvertretend für das offene Denken und Sein der Niederländer. Also öffne auch dich und wage den Sprung in dein FSJ in den Niederlanden!

Jetzt bewerben

Diese Länder in Europa könnten dich auch interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Länderseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Karte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.

Diese Kontinente könnten dich auch interessieren

Immer noch nicht das richtige gefunden?