Dein FSJ in Neuseeland

Neuseeland ist für viele das schönste Ende der Welt. Die Maori nennen ihre Heimat poetisch Aotearoa, Land der langen weißen Wolke. Der Inselstaat im Südpazifik ist ein Sehnsuchtsziel vieler Aussteiger: Ein wohlhabendes, demokratisch regiertes Land, das seinen Menschen genügend Platz, Zeit und Freiheit lässt. Auch die Uhren scheinen in diesem abgeschiedenen freundlichen Weltwinkel etwas langsamer zu gehen als im dicht besiedelten, hektischen Europa.

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-0
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Live-Webinar
Montags und donnerstags
Infos und Fakten zum Freiwilligendienst in Neuseeland
Beginn
Juli bis September
Bewerbungsfrist

Es gibt keine Bewerbungsfrist!
Empfehlung: 9-12 Monate vor Dienstbeginn

Dauer
12 Monate
Alter
Bei Dienstantritt im Ausland musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Für die staatlich geförderten Auslandsprogramme gilt ein Höchstalter von 26 bis 30 Jahren (je nach Programm).

Hier kannst du freie Plätze finden

Interaktive Karte

Alle Einsatzstellen in Neuseeland, die wir von den Freunden für dich vermitteln, kannst du dir auf unserer interaktiven Weltkarte ansehen. Mit Hilfe der Filterfunktion kannst du auch nach den Arbeitsbereichen suchen, die wir in Neuseeland haben.

Alles über Neuseeland...

Neuseeland lebt auch von der Magie seiner Natur. Auf relativ kleinem Raum vereinen die beiden Hauptinseln ganz unterschiedliche Landschaften, für die man sonst einen ganzen Kontinent bereisen muss: Geysire und Vulkanlandschaften wie in Island, Fjorde wie in Norwegen, feine Sandstrände wie in Andalusien und karge Hochgebirgslandschaften wie in den Alpen. Kein Wunder, dass die Neuseeländer*innen oder Kiwis, wie sich selbst nennen, ihre Freizeit am liebsten mit Outdoor-Aktivitäten verbringen.

Die Freunde bieten dir die Möglichkeit, dieses wunderbare Land und seine Menschen näher kennenzulernen und dich dabei auch noch gesellschaftlich zu engagieren. Für dein freiwilliges soziales Jahr in Neuseeland findest du hier alle wichtigen Informationen. Du erfährst einiges über unsere Einsatzstellen und Programme, über die Vorzüge und Herausforderungen des Landes.

Falls du im Anschluss dann noch mehr Infos für dein FSJ in Neuseeland benötigst, melde dich für eine unserer Info-Veranstaltungen an oder kontaktiere uns einfach per E-Mail oder Telefon

Fakten zu Neuseeland

Ländername
Neuseeland

Hauptstadt
Wellington

Landessprache
Englisch, Maori

Größe
269.652 km²

Lage
Australien und Ozeanien

Klima
Neuseeland liegt in den gemäßigten Breiten der Südhalbkugel. Der nördliche Teil der Nordinsel ist subtropisch geprägt mit warmen Sommern und sehr milden Wintern. Auf der Südinsel ist es um einige Grad kühler.

Telefonvorwahl
+64

Bevölkerung
4.800.000

Religionen
12,6 % Katholiken, 11,8 % Anglikaner, 8,5 % Presbyterianer, 5,5 % andere christliche Konfessionen, 2,3 % Hinduisten, 1,5 % Buddhisten, 1,2 % Muslime, Rest andere oder keine Religionsgemeinschaft

Nationalfeiertag
6. Februar (Waitangi Day))

Regierungsform
Parlamentarisch-demokratische Monarchie. Staatsoberhaupt ist seit 1952 die britische Königin Elizabeth II., vertreten durch die Generalgouverneurin Patsy Reddy. Premierministerin ist seit 2017 Jacinda Ardern von der New Zeeland Labour Party.

Währung
Neuseeland Dollar (NZD))

Zeitzone
UTC +12, UTC +13 (Ende Oktober bis Ende März)

Wichtiges zum freiwilligen sozialen Jahr in Neuseeland

Für den Freiwilligendienst gibt es je nach Land ganz unterschiedliche Programme. Im Inland bieten sich der Bundesfreiwilligendienst BFD (Voll- oder Teilzeit, keine Altersbeschränkung) und das Freiwillige Soziale Jahr FSJ an (nur Vollzeit, unter 27 Jahren). Im Ausland gibt es folgende Programme:

  • Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD),
  • das Europäische Solidaritätskorps (ESK)
  • und weltwärts mit dem Schwerpunkt Länder des globalen Südens, aber auch Osteuropa.

In Neuseeland läuft dein Freiwilligendienst über das Programm IJFD. Der Internationale Jugendfreiwilligendienst wird anteilig vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) bezuschusst. dein Freiwilligendienst beginnt zwischen Juli und September und dauert 11 bis 12 Monate. Begleitet wird er von einem Vorbereitungs- und einem Rückkehrseminar.

Während deines FSJ in Neuseeland steht dir ein Taschengeld zu. Es beträgt mindestens 100 Euro im Monat, kann aber je nach Einsatzstelle auch höher ausfallen. Um Unterkunft und Verpflegung brauchst du dich nicht selbst zu kümmern, darum kümmert sich die Einsatzstelle für dich. 

Was diesen Punkt anbelangt, so musst du dir keine Gedanken machen. Denn grundsätzlich besteht während des gesamten Freiwilligendienstes weiterhin Anspruch auf Kindergeld. Deine Eltern bekommen von den Freunden eine Dienstzeitbescheinigung, die sie nur noch an die zuständige Kindergeldstelle schicken müssen.

  • Ein Jahr Freiwilligendienst macht dich selbstständiger und selbstbewusster.
  • Du entwickelst soziale und kulturelle Kompetenz.
  • Dein Einsatz für andere Menschen ist wertvoll und erfüllend.
  • Du lernst interessante neue Menschen
  • Du kannst deine Englischkenntnisse vertiefen.
Wandern beim FSJ
„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

-Augustinus Aurelius-

Einrichtungen und freie Einsatzstellen in Neuseeland

Der erste Waldorfkindergarten in Neuseeland wurde 1941 im Hutt Valley nahe Wellington gegründet. 1950 öffnete die erste Waldorfschule in Hastingsan der Ostküste der Nordinsel, sie heißt heute Taikura Rudolf Steiner School. 1976 öffnete auf der Südinsel die Christchurch Rudolf Steiner School. Die südlichste Waldorfschule der Welt nahm 1984 in Dunedin ihren Betrieb auf.

Heute existieren in Neuseeland 20 Waldorfkindergärten und zehn Schulen, von denen bis auf zwei alle in das staatliche System integriert sind. Die Waldorfeinrichtungen bemühen sich seit einiger Zeit, auch die Perspektive der Maori mit in den pädagogischen Alltag einzubeziehen, da Neuseeland sich als bi- bzw. multikulturelle Gesellschaft versteht. Für deinen Freiwilligendienst bieten wir zurzeit drei verschiedene Einsatzstellen auf der Nordinsel an.

Hohepa Home School

Die Einsatzstelle an der Ostküste der Nordinsel in der Nähe der Stadt Napier bietet 90 Menschen mit Beeinträchtigung vielfältige Angebote zum Lernen und Arbeiten. Den Betreuten stehen umfangreiche Workshops und Arbeitsstätten zu Verfügung wie etwa…

  • eine Schreinerei,
  • eine Käserei
  • und eine Weberei.

Zur Einrichtung gehört auch eine biodynamische Landwirtschaft. Du unterstützt Kinder und Jugendliche in verschiedenen Unterrichtsfächern sowie im Alltag der Hausgemeinschaften.

Te Ra Waldorfschool

Diese Waldorfeinrichtung 40 Kilometer nördlich der Hauptstadt Wellington besteht aus einem Kindergarten und einer Schule mit insgesamt sieben Schulstufen. Du wirst in der Schule in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt, zum Beispiel…

  • bei der Betreuung von Schülern,
  • bei Gartenarbeiten
  • und hausmeisterlichen Tätigkeiten.

Attraktiv ist die Lage der Einrichtung gegenüber dem Naturschutzgebiet Kapiti Island und nur 15 Minuten von einem kilometerlangen Sandstrand entfernt.

Hohepa Auckland

Diese heilpädagogische Einrichtung inmitten grüner Natur bietet Menschen mit vorwiegend geistiger Beeinträchtigung eine Vielzahl von therapeutischen Angeboten, auch künstlerischer Art. Du wirst in einer Hausgemeinschaft eingesetzt, hilfst bei der Pflege und begleitest die Betreuten bei der Arbeit, bei Ausflügen und im Sport.

Welche Einsatzstellen gibt es?

Einsatzbereiche für Freiwilligendienste

Für einen Freiwilligendienst bei den Freunden kannst du zwischen vielseitigen Einsatzstellen und Arbeitsbereichen wählen. Du hast noch gar keinen Plan? Dann lass dich inspirieren: Die allgemeinen Berufs- und Lebensfelder, in die du einen Einblick gewinnen kannst, haben wir für dich zusammengestellt.

Welche Herausforderungen erwarten dich in Neuseeland?

Neuseeland ist auch heute noch überwiegend europäisch geprägt. Für Freiwillige ist es deshalb leichter als in anderen Teilen der Welt, sich schnell einzuleben. Trotzdem gibst es einige kulturelle Eigenarten und Unterschiede, über die du Bescheid wissen solltest.

Uncooles Schimpfen

Freundlichkeit und Höflichkeit haben einen sehr hohen Stellenwert bei den Neuseeländer*innen. Entsprechend ist alles Gegenteilige verpönt. Lautes Schimpfen, Ausflippen oder Drängeln gilt als absolut uncool.

Auch mit Kritik solltest du sparsam umgehen. Wenn du während deines Freiwilligendienstes mit etwas nicht zufrieden bist, musst du das nicht einfach schlucken, aber formulier deine Einwände so freundlich wie möglich.

Perfektionismus zu Hause lassen

Du wirst schnell merken, dass das Leben in Neuseeland gelassener und entspannter als in Deutschland ist. Man lässt gerne einmal fünf gerade sein und nimmt die Dinge nicht so wichtig. Diese Haltung ist meist vorteilhaft, kann aber für Ungeduldige schon einmal auch zum Problem werden.

Am besten fährst du, wenn du deutschen Perfektionismus hinter dir lässt und dich der relaxten Art der Neuseeländer*innen anpasst.

Gründe, die für ein FSJ in Neuseeland sprechen

  • Neuseeland ist ein weltoffenes Land mit ausgesprochen freundlichen Menschen.
  • Du kannst hier unterschiedliche Kulturen kennenlernen. Die Lebenswelt der Maori etwa, der ersten Bewohner*innen Neuseelands, wird in den Waldorfschulen vermittelt.
  • Die Natur Neuseelands wird dich begeistern. Sie ist traumhaft schön, sehr abwechslungsreich und oft auch noch menschenleer.

Beginne dein Abenteuer FSJ Neuseeland gemeinsam mit Freunden!

Neuseeland war schon immer dein Traumland? Dann ergreife die Gelegenheit, den faszinierenden Inselstaat am anderen Ende der Welt bei einem freiwilligen sozialen Jahr intensiv kennenzulernen. Gutes tun und dabei die Welt erleben, das geht mit einem FSJ in Neuseeland. Deshalb zögere nicht länger und bewirb dich jetzt!

Jetzt bewerben

Diese Länder in Australien und Ozeanien könnten dich auch interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Länderseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Weltkarte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.

Diese Ziele könnten dich auch interessieren

Immer noch nicht das richtige gefunden?

 

Bildquellen: Titelbild: © nMint – stock.adobe.com