Dein FSJ in Israel

Was für ein Land der Gegensätze: Einerseits unbeschwertes Strandleben und quirlige Nächte in der Hafenstadt Tel Aviv. Andererseits fromme Gläubige in schwarzen Hüten und Mänteln an der Klagemauer von Jerusalem. Beides gehört zu Israel ebenso wie diese Bilder: der schneebedecke Berg Hermon und das sonnige Eilat am Roten Meer, die karge Negev Wüste und die fruchtbaren Hügel Galiläas.

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-0
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Live-Webinar
Montags und donnerstags
Infos und Fakten zum Freiwilligendienst in Israel
Beginn
Zwischen Juli bis September
Bewerbungsfrist

Gibt’s nicht, aber unsere Empfehlung ist: 9-12 Monate vor Dienstbeginn.

Dauer
12 Monate
Alter
Bei Dienstantritt im Ausland musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Für die staatlich geförderten Auslandsprogramme gilt ein Höchstalter von 26 bis 30 Jahren (je nach Programm).

Einrichtungen und freie Einsatzstellen in Israel

Interaktive Karte

Harduf war 1989 die erste Waldorfschule in Israel. Sie ging aus einem 1982 gegründeten Kibbuz hervor und legte später den Grundstein für die offizielle Anerkennung  von Waldorfschulen. Es folgten Waldorfschulen in Jerusalem und Tivon. Heute gibt es über 30 Waldorfschulen und 150 Waldorfkindergarten-Gruppen im Land - von den Großstädten Tel Aviv und Jerusalem bis hin zu entlegenen Wüstendörfern. Zurzeit bieten wir in Schulen und Kindergärten aber keinen Freiwilligendienst an.

Fakten zur Destination

Ländername

Staat Israel

Hauptstadt

Jerusalem

Landessprache

Amtssprache Hebräisch, Minderheitensprache Arabisch, ein Großteil der Bevölkerung spricht auch sehr gut Englisch.

Größe

22.380 km², besetzte Gebiete: 6831 km²

Lage

Vorderasien

Klima

An der Küste herrscht subtropisches Mittelmeerklima mit trockenen, heißen Sommern und milden, regenreichen Wintern. Die Trockenheit nimmt von Nord nach Süd zu In höheren Gebirgsregionen im Norden kann es im Winter schneien.

Telefonvorwahl

+972

 

 

 

Bevölkerung

9.136.000

Religionen

75,4 % Juden, 16,9 % Muslime, 2,0 % Christen, 1,6 % Drusen, Rest andere oder keine Religion

Nationalfeiertag

16./17. April (Tag der Unabhängigkeit)

Regierungsform

Parlamentarische Demokratie. Das Volk wählt alle vier Jahre ein neues Parlament (Knesset). Die Abgeordneten wählen den Staatspräsidenten. Der konservative Politiker Benjamin Netanjahu ist seit 2009 Regierungschef Israels.

Währung

Neuer Israelischer Schekel (ILS)

Zeitzone

UTC +2, UTC +3 (Sommerzeit)

 

 

 

 

Freie Einsatzstellen in Israel

Die vier Einsatzstellen für dein FSJ in Israel sind in der Regel anthroposophisch inspirierte Lebensgemeinschaften, in denen Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit oder ohne Beeinträchtigung, zusammenleben. Manche dieser Gemeinschaften gehören zu einem Kibbuz, ländlichen Siedlungen, die genossenschaftlich organisiert sind und in der Geschichte und Gesellschaft Israels eine große Rolle spielen. Hier findest du nun alle unsere Einsatzstellen für dein freiwilliges soziales Jahr in Israel:

Kibbuz Harduf – Beit Elisha

Die sozialtherapeutische Lebensgemeinschaft Beit Elisha gehört zum Kibbuz Harduf, der in der paradiesischen Landschaft von Galiläa im Norden Israels liegt. Jüdische, muslimische und christliche Mitarbeiter*innen und Freiwillige leben hier friedlich zusammen und betreuen 70 Menschen mit Beeinträchtigung.

Wenn du Teil einer vielfältigen lebendigen Gemeinschaft sein möchtest und gerne Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Alltag unterstützt, bist du hier genau richtig.

Beit Uri

In dieser heilpädagogischen Einrichtung im Norden Israels nahe der Kleinstadt Afula werden 100 Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen liebevoll betreut. Sie leben in 7 verschiedenen Häusern und arbeiten tagsüber in Küche, Hof und Garten oder in einem der kreativen Workshops. Du hilfst den Betreuten bei ihrer Alltagsroutine, doch bleibt dir noch genügend Freizeit für Sport oder kulturelle Aktivitäten.

Kfar Rafael

 

Eine Ehemalige hat diese Dorfgemeinschaft in der Nähe der Stadt Be'er-Sheva begeistert als „kleinen Garten Eden“ beschrieben. Tatsächlich wachsen hier mitten in der Wüste nach ökologischen Gesichtspunkten aufgezogene Südfrüchte, Olivenbäume und Gemüsesorten.

In dem anthroposophischen Dorf leben 50 Menschen mit Beeinträchtigung in 7 Hausgemeinschaften, darunter auch Freiwillige. Du begleitest die „Villagers“ in ihrem Alltag. Theater Seminare, Sprachunterricht und Chorproben sorgen für Abwechslung.

Sha'ar laAdam – Bab l'il Insan

Diese Begegnungs- und Bildungsstätte beim Kibbuz Harduf spricht gleichermaßen Juden wie Araber an. Kurse über Musik, Theater und Kunst gehören  ebenso zum Programm wie Sozialarbeit. Du kannst beim Englischunterricht in verschiedenen Beduinendörfern in der Umgebung helfen oder einmal in der Woche an einem „Waldtag“ teilnehmen, um Garten und Bäume in Sh'ar laAdam zu pflegen.

In jedem Fall arbeitest du in einer spannenden internationalen Gemeinschaft von Freiwilligen.

Welche Einsatzstellen gibt es?

Einsatzbereiche für Freiwilligendienste

Für einen Freiwilligendienst bei den Freunden kannst du zwischen vielseitigen Einsatzstellen und Arbeitsbereichen wählen. Du hast noch gar keinen Plan? Dann lass dich inspirieren: Die allgemeinen Berufs- und Lebensfelder, in die du einen Einblick gewinnen kannst, haben wir für dich zusammengestellt.

Wichtiges zum freiwilligen sozialen Jahr in Israel

Zuerst muss geklärt werden, dass es das FSJ in diesem Sinn für das Ausland gar nicht gibt. Der Begriff wird jedoch immer noch gerne verwendet, wenn man von Freiwilligenarbeit spricht, denn er hat sich über viele Jahre hinweg etabliert, ist aber eigentlich nur für den Inlandsdienst in Deutschland der passende Begriff. Wenn du einen Freiwilligendienst in Israel leisten willst, dann gibt es folgende Möglichkeit:

  • Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD): Der IJFD wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) anteilig bezuschusst.
  • Als Mehrwert bieten wir für dich vor, während und nach deinem Freiwilligendienst Seminare an und helfen dir beim Aufbau eines Unterstützerkreises!

Wenn du noch mehr Informationen zum Freiwilligen Internationalen Jahr (FIJ) im Ausland benötigst, melde dich für eines unserer Info-Webinare an, bei denen du deine Fragen direkt an ehemalige Freiwillige richten kannst! Oder kontaktiere uns einfach per Mail oder Telefon!

Felsen beim FSJ in Israel.
Das sagt Daniel über seinen Freiwilligendienst in Israel:
"Ich bin zutiefst dankbar für all die Erfahrungen, die ich dieses Jahr machen durfte."

Gründe, die für ein FSJ in Israel sprechen

Der Staat Israel ist eine Wirklichkeit gewordene Utopie, ein Zufluchtsort, geschaffen für Millionen von Menschen, um hier frei ihren Glauben leben zu können. Welches andere Land kann das schon von sich behaupten? Das allein wäre schon Grund genug, neugierig zu sein. Aber es gibt noch weitere Motive für ein FSJ in Israel:

  • Du lebst in einem vielseitigen Einwanderungsland. Menschen aus aller Welt haben diesen schmalen Streifen Land am Mittelmeer zu ihrer neuen Heimat gemacht. So kommst du mit ganz unterschiedlichen Kulturen und Traditionen in Berührung.
  • Der Aufenthalt in einer Lebensgemeinschaft bzw. einem Kibbuz vermittelt dir Werte, die in unserer individualisierten Ellbogen-Gesellschaft in der Regel zu kurz kommen. Solidarität und Unterstützung Hilfsbedürftiger und Schwächerer stehen hier an erster Stelle.
  • Der Nahostkonflikt und die Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern gehören zu den großen Themen der Weltpolitik. Dein Freiwilligendienst hilft dir, diese Krisenregion und die unterschiedlichen Standpunkte besser zu verstehen.

 

Welche Herausforderungen erwarten dich in Israel?

Israel ist als Land vielfältiger Schattierungen und Kulturen sehr spannend für einen Freiwilligendienst. Doch sollte man die spezielle Geschichte des noch recht jungen jüdischen Staates und seine Ausnahmestellung in einer arabisch geprägten, instabilen Region im Kopf haben. Ohne diesen Hintergrund lässt sich der Alltag hier kaum verstehen. Diese Aspekte solltest du dabei berücksichtigen:

Menschen in Uniform

Viele Deutsche finden die Dominanz des Militärs im israelischen Alltag irritierend. Schwer bewaffnete junge Soldatinnen und Soldaten sind überall im Straßenbild präsent. Spätestens da wird einem bewusst, dass Israel ein Land in ständiger Alarmbereitschaft ist.

Die Existenz des Staates Israel hängt wesentlich von seinem starken Militär und einem funktionierenden Sicherheitsapparat ab. Während in Deutschland die Wehrpflicht abgeschafft wurde, müssen in Israel junge Männer drei und Frauen zwei Jahre einen Militärdienst absolvieren!

Der Umgangston: Offen und direkt

Die Deutschen gelten gewöhnlich schon als ziemlich direkt im Umgangston. Das wird aber von den Israelis noch getoppt. Die eigene Meinung, auch Kritik, wird offen und ehrlich, ohne höfliche Schnörkel, vorgetragen. Die Israelis selbst beschreiben sich als „Kaktusfrucht, außen stachelig, innen süß“. Daran müssen sich Freiwillige erst einmal gewöhnen. Vermutlich ist diese forsche Art, oft auch als Chuzpe (frech) bezeichnet, Ausdruck israelischer Machermentalität.

Shalom - Hebräisch lernen

Englisch ist schon einmal ein guter Einstieg für die Verständigung in Israel. Es ist die erste Fremdsprache an den Schulen und wird von den meisten Israelis beherrscht. Doch im Alltag oder in den Lebensgemeinschaften geht es nicht ohne Hebräisch. Du wirst sonst schwerlich Kontakt zu den Bewohner*innen finden. Deshalb solltest du bereit sein, diese Sprache zu lernen und die von den Einrichtungen angebotenen Sprachkurse wahrnehmen.

Beginne dein persönliches Abenteuer mit einem FSJ in Israel!

Du suchst eine außergewöhnliche Erfahrung abseits des Mainstreams, lebst gerne in einer größeren Gemeinschaft und engagierst dich mit Vorliebe für deine Mitmenschen? Dann ist ein FSJ in Israel genau dein Ding. In den Einsatzstellen der Freunde kannst du dich in sinnstiftender Weise einbringen und anderen helfen. Zögere nicht länger und bewirb dich jetzt!

Jetzt bewerben

Diese Länder in Asien könnten dich auch interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Länderseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Karte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.

Diese Ziele könnten dich auch interessieren

Immer noch nicht das richtige gefunden?