Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Dein FSJ in Griechenland

Griechenland besticht nicht nur durch seine hervorragenden Oliven, seine wunderschönen Inseln und seine lange und breite Geschichte als Heimat der Demokratie, großer Denker und Philosophen. Griechenland ist auch eine attraktive Destination für einen Freiwilligendienst. Wenn Du auf der Suche nach einer Einsatzstelle für Dein FSJ in Griechenland bist, dann hast Du über die Freunde zwei spannende Einsatzstellen zur Auswahl.

Was Du sonst noch wissen musst, bevor Du Dich bewirbst, kannst Du jetzt ganz gemütlich von zu Hause aus nachlesen.

Inhalt

Fakten zur Destination

Ländername
Hellenische Republik
Hauptstadt
Athen
Landessprache
Griechisch
Größe
131.975 km²
Lage
Südeuropa
Klima
Mediterranes Klima mit feucht-milden Wintern und trockenen, heißen Sommern. An der Küste ist es sehr mild und regnet häufig. Im Landesinneren gibt es hingegen oft Nachtfrost. Ein kleiner Teil im Nordwesten des Festlandes liegt in der gemäßigten Klimazone.
Telefonvorwahl
+30
Bevölkerung
10.727.668 Einwohner
Religionen
Orthodoxe Christen 96%, 1,2 % Atheisten und 1,7 % konfessionslos oder Agnostiker
Nationalfeiertag
25. März und 28. Oktober
Regierungsform
Parlamentarische Republik: Staatspräsidentin Katerina Sakellasopoulou und Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis.
Währung
Euro (EUR)
Zeitzone
UTC +2 bis UTC+3

Freie Einsatzstellen für Dein FSJ in Griechenland

In Griechenland bieten die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners zwei Einsatzstellen für Dein freiwilliges soziales Jahr an. Im Folgenden stellen wir Dir beide vor und erzählen, welchen Schwerpunkt sie haben, was sie ausmacht, wo sie liegen und was Deine Aufgaben als Freiwillige*r wären, wenn Du Dich für eine der beiden entscheidest.

Wenn noch Fragen offen bleiben sollten, dann zögere nicht einen Blick in unsere FAQs zu werfen oder direkt mit uns in Kontakt zu treten!

Estia Agios Nikolaos

Die Estia Agios Nikolaos ist eine Lebensgemeinschaft, in der Menschen mit verschiedenen körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen leben. Sie wurde 1995 von einem deutschen Ehepaar gegründet. Der Grund dafür war, dass es in ganz Griechenland keine Einrichtung gab, in der beeinträchtigte Menschen in einen familiären Verbund zusammenleben können. Als Grundlage dient hier der CAMPHILL-Gedanke von Karl König.

In der Einrichtung leben 23 Menschen zwischen 23 und 62 Jahren in 4 Familienhäusern aufgeteilt zusammen. Die Hauselternpaare kommen aus Griechenland, Spanien und Deutschland und gestalten mit den Bewohnern und den freiwilligen Helfern – wie Dir – den Tag mit…

  • Pflege
  • Essen
  • Werkstattarbeiten
  • Spaziergängen
  • Einkäufen
  • Feiern
  • und Unternehmungen – eben wie in einer ganz normalen Familie.

Auch Du bist dabei fest in den Tagesablauf integriert, wohnst teilweise mit im Haus und bist jederzeit als Unterstützung der Hauseltern oder selbständig in der Verantwortung, Dich einzubringen. Dabei wird die Bereitschaft, eigene Projekte zu entwickeln und eigenständig zu arbeiten, vorausgesetzt und gewünscht.

Ein besonderes Highlight ist die Lage der Estia. Sie liegt in der Nähe der Berge (Parnassos, 2500m), aber auch in unmittelbarer Nähe des Meeres (Golf von Korinth). Das ehemalige Orakel von Delphi ist ebenfalls nicht weit entfernt. Der Ort, in dem die Estia liegt, heißt Galaxidi. Es ist ein stilles, schönes und beliebtes Fischer-Touristenstädtchen und besonders in den Wintermonaten ist dort sehr wenig los. Athen ist zirka 4 Busstunden entfernt.

Die Abgelegenheit verspricht also Ruhe und Entspannung, kann aber auch manchmal ein wenig langweilig sein.

Trianemi Kindergarten

Der Kindergarten Trianemi liegt in einem Vorort der Hauptstadt Athen in Marousi. Hier werden rund 25 Kinder betreut; in nächster Zukunft ist der Aufbau einer Schule geplant. Als Freiwillige*r hilfst Du hier…

  • bei der Betreuung der Kinder am Nachmittag
  • bei der Zubereitung von Zwischenmahlzeiten
  • bei Jahreszeitenfesten
  • bei Info-Veranstaltungen
  • und bei der Gestaltung des Gartens mit

Dabei sind Vorkenntnisse der griechischen Sprache und handwerkliche sowie musikalische Fähigkeiten von großem Vorteil.

Fakten rund um Dein freiwilliges soziales Jahr in Griechenland

Hier erfährst Du alles Wichtige rund um Dein FSJ in Griechenland. Wenn Dir zum Beispiel Fragen wie Wie viel verdiene ich während meines FSJs? oder Wann beginnt ein FSJ überhaupt? im Kopf kreisen, dann haben wir hier die passenden Antworten für Dich!

Dauer, Beginn und Arbeitszeit

Dein Freiwilligendienst beginnt zwischen Juli und September und dauert 11 oder 12 Monate. Die genaue Dienstdauer hängt von Deiner Einsatzstelle ab.

So kannst Du nämlich nachhaltige Einblicke in das Leben in Griechenland gewinnen und das Land und die Menschen, mit denen Du zusammenarbeitest, wirklich kennenlernen.

Die Arbeitszeit entspricht einer Vollzeittätigkeit. Du musst aber in ausgewählten Dienststellen damit rechnen, dass Du auch an Wochenenden und an Feiertagen eingesetzt werden kannst. Dabei steht Dir selbstverständlich Urlaub zu und wenn Du am Wochenende arbeitest, hast Du natürlich unter der Woche Zeit für Dich!

Kindergeld und Verdienst im FSJ Griechenland

Während Deines FSJ in Griechenland bekommst Du ein Taschengeld von mindestens 100 Euro im Monat. Die Höhe des Taschengelds kann variieren, sie hängt auch von der jeweiligen Einsatzstelle ab. Unterkunft und Verpflegung werden aber in jedem Fall gestellt. 

Grundsätzlich besteht während des gesamten Freiwilligendienstes auch Dein Anspruch auf Kindergeld weiterhin. Deine Eltern bekommen von uns Freunden eine Dienstzeitbescheinigung, die sie nur noch an die zuständige Kindergeldstelle schicken müssen, damit alles automatisch seinen Gang geht.

Infos zum Rahmenprogramm für ein FSJ

Das FSJ in diesem Sinne gibt es so nicht mehr. Der Begriff wird immer noch verwendet, da er sich einfach über viele Jahre hinweg etabliert hat und ihn jede*r kennt. Er ist aber eigentlich nur für den Inlandsdienst in Deutschland die richtige Bezeichnung. Wenn Du einen Freiwilligendienst im Ausland leisten willst, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)
  • Du leistest einen Freiwilligendienst über weltwärts, den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Ländern des globalen Südens und Osteuropa.
  • das Europäische Solidaritätskorps (ESK)

Dein Freiwilligendienst in Griechenland läuft über die Programme IJFD oder ESK ab. Das Programm IJFD wird anteilig vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) bezuschusst, das ESK von der Europäischen Union.

Wenn Du noch mehr Informationen zum Freiwilligen Internationalen Jahr (FIJ) im Ausland benötigst, melde Dich für eines unserer Info-Webinare an, bei denen Du Deine Fragen direkt an ehemalige Freiwillige richten kannst! Oder kontaktiere uns einfach per Mail oder Telefon!

Für Dich zählt vielmehr als das Rahmenprogramm jedoch der Schwerpunkt der Einrichtung, in der Du Dich für ein FSJ in Griechenland bewirbst. Das bedeutet für Dich, dass Du Dir Gedanken darüber machen solltest, in welchem Bereich Du gerne arbeiten willst:

  • Unterstützt Du gerne Menschen mit erhöhtem Assistenzbedarf?
  • Liegen Dir die Ältesten in unserer Gesellschaft besonders am Herzen?
  • Hast Du Freude am Beisammensein mit Kindern im Kindergartenalter?
  • Oder macht es Dir mehr Freude, den etwas Älteren ein Vorbild zu sein?
  • Interessierst Du Dich für Themen wie Demeter-Anbau, ökologische Landwirtschaft und nachhaltiger Umgang mit der Natur?
  • Oder bist Du Feuer und Flamme, wenn von Jugendarbeit oder Heilpädagogik die Rede ist?

Wenn Du Dir selbst im Klaren über deine Vorlieben bist, können wir Freunde Dich optimal bei Deiner Bewerbung unterstützen!

Was Dir ein FSJ in Griechenland bringt

Ein FSJ in Griechenland ist in jedem Fall eine Zeit, in der Du ganz bei Dir bist, Dich kennenlernst und Dich in einer unbekannten Umgebung vermutlich auch ganz neu erfinden kannst! Die Zeit im FSJ bietet Dir zudem die Möglichkeit, einmal durchzuatmen und nicht von der Schule gleich in die Berufsausbildung zu wechseln oder Dir einen Studienplatz ergattern zu müssen. Tatsächlich kann Dir dein Freiwilligenjahr sogar einen Vorteil bei der Studienplatzvergabe bringen.

Du kannst fern ab von deinem Zuhause einfach einmal Dich und Deine Wünsche reflektieren und so gefestigt in einen neuen Lebensabschnitt starten. Weitere Benefits, die ein Freiwilligendienst in Griechenland für Dich bereithält, sind die folgenden:

  • Du lernst mit Verantwortung umzugehen.
  • Du wirst Dich persönlich weiterentwickeln.
  • Zurück zu Hause wird Dir vieles leichter von der Hand gehen.
  • Du hast viele Geschichten zu erzählen, wenn Du wieder zurück in Deutschland bist.
  • Du hast neue Freunde und Erfahrungen gewonnen.
  • Du erkennst Deine Grenzen und lernst diese zu kommunizieren.
  • Du erlernst wichtige Soft-Skills, die für den heutigen Berufsalltag essentiell sind.
  • In der Zusammenarbeit mit anderen entwickelst Du soziale Kompetenzen, die Dir ebenfalls im Job helfen werden.
  • Du lernst im Team zu arbeiten.
  • Du kommst in Kontakt mit Menschen unterschiedlicher Mentalität und Kultur und erweiterst so Deine interkulturellen Kompetenzen.
  • Du bereicherst Deinen Lebenslauf mit einem Freiwilligendienst in Griechenland samt qualifiziertem Zeugnis.
  • Abseits von Touristenklischees erhältst Du einen authentischen Einblick ins Land.
  • Du erhältst Einblick in die politischen und gesellschaftlichen Probleme in Griechenland.
  • Du vertiefst oder erlernst eine Sprache – in dem Fall Griechisch.
  • Und, und, und!

Bewirb Dich jetzt bei Freunden für Dein FSJ in Griechenland!

Vorteile über Vorteile also! Du darfst uns ruhig glauben, wenn wir Dir sagen, dass ein Freiwilligendienst eine Bereicherung für Dein Leben ist. Das kann Dir auch das Team rund um die Ehemaligenarbeit bestätigen. Wenn Du das Land bisher nur aus Urlauben kennst, wird Dir ein FSJ in Griechenland bestimmt einen ganz neuen Blick auf das schöne Land und seine Menschen bieten. Am besten Du bewirbst Dich gleich für ein freiwilliges soziales Jahr in Griechenland.

griechenland dorf meer touristin
gasse mit pflanzen griechenland
insel kos griechenland
Bildquellen:
© Delphotostock – stock.adobe.com
© kite_rin – stock.adobe.com
© Piotr Krzeslak – stock.adobe.com
© Vladimir Semenov – stock.adobe.com
Jetzt hier bewerben
Jetzt hier bewerben
Wir schauen nach vorne!

Bleibt optimistisch und macht mit.

Sicher fragen sich gerade viele von euch, wie ein Freiwilligendienst ab Herbst 2020 möglich sein wird. Wir bleiben zuversichtlich und arbeiten intensiv an Lösungen. Deshalb gilt: Bewerbt euch weiter und denkt positiv! Alle, die sich weltweit sozial engagieren wollen und optimistisch nach vorne schauen, werden gerade jetzt besonders gebraucht. Unsere Einsatzstellen freuen sich auf euch. Gemeinsam werden wir es schaffen, den Weg in euren Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Für Freiwilligendienst bewerben

Liebe*r Bewerber*in,

Unsere Plätze sind für das Jahr 2021 belegt.

Unter bestimmten Bedingungen ist jedoch eine Platzierung für Bewerbungen aus der EU möglich. Fragen Sie bei Interesse bei uns an.


Dear Applicant,

Our places are occupied for the year 2021.

However, under certain conditions, a placement is possible for applications from the EU. In case of interest inquire with us.


Chère candidate, cher candidat,

Nos places sont occupées pour l'année 2021.

Toutefois, sous certaines conditions, un placement est possible pour une demande provenant de l'UE. Veuillez nous contacter si vous êtes intéressé.


Estimado solicitante,

Nuestras plazas están cubiertas para el año 2021.

Sin embargo, bajo ciertas condiciones, es posible la colocación de solicitudes procedentes de la UE. En caso de interés infórmese con nosotros.

Häufiggestellte Fragen über den Freiwilligendienst