Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Dein FSJ Velbert

Stell Dir vor, jedes Jahr haben 1.750 junge Menschen die Idee, sich durch uns Freunde in ihren Freiwilligendienst begleiten zu lassen. Hast auch Du Lust, Teil davon zu werden? Bei Deinem FSJ Velbert im schönen Nordrhein-Westfalen hast Du die Chance dazu. Du wirst nicht nur wertvolle Erfahrungen für Dich selbst sammeln, sondern auch das Leben anderer Menschen nachhaltig bereichern. Lass Dich auf ein neues Abenteuer ein und werde Teil einer Community gleichgesinnter Menschen!

Inhalt

Dein Freiwilliges Soziales Jahr Velbert – Einsatzmöglichkeiten

Wir wollen, dass Dein FSJ Velbert ein wahrer Erfolg wird und Du Dich mit der Wahl Deiner Wunscheinrichtung gut fühlst. Damit Dir die Wahl leichter fällt, beschreiben wir Dir im nächsten Abschnitt zwei mögliche Einsatzstellen und die spannenden Aufgaben, die dort auf Dich warten. Sei Dir gewiss, dass genau Deine Einsatzbereitschaft und Deine Talente in Deiner Wunscheinsatzstelle gefragt sind. Du wirst gebraucht!

Windrather Talschule

Die Windrather Talschule ist eine freie, inklusiv geprägte Waldorfschule mit einem Berufskolleg in der Nähe von Velbert. An diesem besonderen Ort lernen Kinder mit unterschiedlichen Begabungsprofilen gemeinsam und miteinander. Die Schule hat sich zum Ziel gesetzt, Schüler*innen anhand eines musikalisch-rhythmischen Tagesablaufs, altersgemäßen Unterrichtsinhalten und sinnvollen Tätigkeiten zu stärken und einen liebevollen Raum für Begegnung zwischen Erwachsenen und Kindern zu schaffen.

Freie Waldorfschule Essen

Sollte es Dich für Dein Freiwilliges Soziales Jahr eher in eine größere Stadt ziehen, dann könnte die Freie Waldorfschule Essen der perfekte Einsatzort für Dich sein. Auch an dieser Schule soll jedes Kind das Recht auf individuelle Entfaltung haben. In drei unterschiedlichen Schulbereichen soll den Schüler*innen besondere Wertschätzung für ihre Unterschiedlichkeit und ihre individuellen Begabungen zugesprochen werden.

Wenn Du Lust darauf hast, eine dieser beiden einzigartigen Schulen kennenzulernen, dann wartet unter anderem folgendes auf Dich:

  • Als Klassenhelfer*in lernst Du den Schulalltag, die Schüler*innen und die Waldorfpädagogik intensiv kennen.
  • Du unterstützt die Waldorfpädagog*innen bei ihrer täglichen Arbeit in einer inklusiv geprägten Waldorfschule.
  • Auch bei anfallenden Tätigkeiten in der Schulküche oder im Schulgarten kannst Du das Schulteam unterstützen.
  • Du begleitest die Klassen bei kleineren und größeren Schulausflügen.

Solltest Du Dich für andere Stellen oder Aufgabenbereiche interessieren, schau gerne auf unserer Weltkarte vorbei. Dort findest Du weitere tolle Einsatzmöglichkeiten für Deinen Freiwilligendienst – egal ob im Ausland oder im Inland.

Dein FSJ in Velbert – Wissenswertes

Mit Deinem freiwilligen Engagement prägst Du das Leben anderer Menschen nachhaltig. Deshalb möchten wir, dass Dein FSJ Velbert auch besonders gut vorbereitet ist. Solltest Du also Fragen haben, dann ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail. Wir beantworten sie Dir gerne. Bei der Gelegenheit kannst Du uns dann von Deiner Motivation für Dein FSJ Velbert oder Deinen Zukunftsplänen berichten. Doch jetzt erfährst Du erst einmal alles Wissenswerte zu BFD und FSJ, den Rahmenbedingungen sowie Deinem Taschengeld.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD) – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Sobald Du die allgemeine Vollzeitschulpflicht erfüllt hast, steht Deinem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Deinem Bundesfreiwilligendienst (BFD) nichts mehr im Weg. Wenn Du also für neun Jahre die Schule besucht hast, kannst Du Dein FSJ Velbert starten. Ein Schulabschlusszeugnis benötigst Du für Deinen freiwilligen Einsatz nicht.

Unterschiede zwischen BFD und FSJ:

  • Das FSJ kannst Du nur einmal absolvieren; einen BFD kannst Du alle 5 Jahre noch einmal starten.
  • Im Bundesfreiwilligendienst gibt es keine Altersbeschränkung. Das Freiwillige Soziale Jahr kannst Du hingegen nur bis zu einem Alter von 26 Jahren absolvieren.
  • Solltest Du Dein FSJ Velbert in Teilzeit (ab 20 h Arbeitszeit pro Woche) leisten wollen, dann ist das sowohl beim FSJ als auch beim BFD unter 27 Jahren nur bedingt möglich, z. B. wenn Du Kinder hast oder Familienangehörige pflegst.

Gemeinsamkeiten zwischen FSJ und BFD:

  • Sowohl das FSJ als auch der BFD sind Formen zivilgesellschaftlichen Engagements.
  • Beide Formen werden von Unis oder Ausbildungseinrichtungen anerkannt.
  • Während Deiner Freiwilligendienstzeit werden Gelder, wie das Kindergeld oder die Waisenrente weiterhin ausbezahlt.
  • 25 Seminartage sind im FSJ als auch im BFD fester Bestandteil.

Taschengeld und weitere Leistungen während Deines FSJ Velbert

Im Umgang mit vielen neuen Menschen wirst Du bestimmt ebenso viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Dennoch bekommst Du für Dein freiwilliges Engagement eine Bezahlung in Form eines monatlichen Taschengeldes. Deine Wunscheinsatzstelle legt die Höhe des Taschengeldes fest – meistens liegt es zwischen 250 und 430 €. Außerdem profitierst Du von diesen finanziellen Vorteilen:

  • Als FSJ/BFD-ler kannst Du Dich z.B. im Theater, Kino oder Schwimmbad auf einen vergünstigten Eintritt freuen. Auch in Bus und Bahn darfst Du mit Ermäßigungen rechnen.
  • Manche Einrichtungen bezahlen ihren Freiwilligen eine Monatsfahrkarte oder bezuschussen Unterkunfts- und Verpflegungskosten.

Dein Freiwilliges Soziales Jahr Velbert – Arbeitszeit und Dienstdauer

Dein FSJ Velbert kannst Du entweder 6, 12 oder 18 Monate absolvieren. In der Regel entscheiden sich unsere Freiwilligen für 12 Monate, da sie so eine besonders tiefgreifende Erfahrung machen können. Die meisten Einsatzstellen wissen es sehr zu schätzen, wenn die Freiwilligen länger als ein halbes Jahr bleiben.

  • Der Dienstbeginn liegt normalerweise zwischen August und Oktober.
  • Ein Quereinstieg ist möglich, wenn es passende freie Stellen gibt.
  • Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden.
  • Du hast gesetzlich geregelten Urlaubsanspruch.

Dein FSJ Velbert – Nutze die Chance!

In Deinem FSJ Velbert wirst Du viele neue Menschen kennenlernen, von und mit denen Du lernen wirst. Du wirst in Deinen Fähigkeiten bestärkt und entdeckst besondere Talente und Potentiale in Dir. Das hilft Dir eine Perspektive für Deine Zukunft zu finden und Deinen eigenen Weg zu gehen - einen Weg, der Dich erfüllt!

  • Du hast Zeit, um eine berufliche Perspektive zu finden.
  • Du erweiterst wichtige soziale Kompetenzen, wie z.B. Empathie und Verantwortungsübernahme.
  • Du lernst einen sozialen Beruf hautnah kennen.
  • Du prägst Deine Mitmenschen nachhaltig mit Deiner freiwilligen Unterstützung.
  • Du verbesserst Deine Menschenkenntnis.
  • Du findest neue Freunde, mit denen Du auch nach Deinem FSJ Velbert noch in Kontakt bleiben kannst!

Bereichere das Leben Anderer! Bewirb Dich jetzt für Dein FSJ Velbert!

Werde Teil einer Gemeinschaft von Menschen, die sich freiwillig für eine bessere Welt einsetzt. Durch Dein FSJ Velbert leistest Du einen wertvollen und einzigartigen Beitrag zu unserer Gesellschaft. Lass Dich ein auf dieses neue Abenteuer und bereichere Dein eigenes Leben wie auch das anderer Menschen. Wir Freunde freuen uns über Deine Bewerbung, in der Du uns von Deiner Motivation, Deinen Talenten und Deinen Visionen erzählst. Bewirb Dich noch heute bei uns!

Jetzt hier bewerben
Jetzt hier bewerben

Für Freiwilligendienst bewerben

Häufiggestellte Fragen über den Freiwilligendienst