FSJ in Cuxhaven

Cuxhaven gehört zu den jüngsten Städten Deutschlands, da sie erst 1907 gegründet wurde und liegt direkt an der Nordsee im Bundesland Niedersachsen. Historisch geprägt durch die Einflüsse der Schifffahrt ist die nördliche Hafenstadt heute eine weltoffene Stadt mit frischer Brise. Wenn du für deine Zeit nach deiner Ausbildung oder deinem Abitur frischen Wind in deinen Segeln brauchst, dann ist ein FSJ in oder um Cuxhaven herum sicherlich genau das Richtige für dich!

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-195
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Infos und Fakten zu Freiwilligendienst in Cuxhaven
Beginn
Jederzeit! Klassisch zum Frühjahr und Schuljahresbeginn
Bewerbungsfrist

Gibt’s nicht: Du kannst jederzeit nach verfügbaren Plätzen einsteigen.

Dauer
12 Monate (min. 6 max. 18)
Alter
Du kannst einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in jedem Lebensalter, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) nur bis 27 Jahre machen.

Hier kannst du freie Plätze finden

Interaktive Karte

Alle Einsatzstellen in Cuxhaven, die wir von den Freunden für dich vermitteln, kannst du dir auf unserer interaktiven Karte ansehen. Tipp: Vergrößere den Umkreis, wenn es an deinem Wunschort keine Ergebnisse gibt.

Fakten zur Stadt

Name der Stadt/Region
Cuxhaven

Bevölkerung
48.318 Einwohner*innen. (2021)

Größe
161,92 km2

Lage
Im Norden von Deutschland, im Bundesland Niedersachsen.

Sehenswürdigkeiten
Elbe, die Nordsee natürlich, Kugelbake, Wattenmeer-Besucherzentrum, das Museum "Windstärke 10" und vieles mehr.

Organisatorisches zum Freiwilligen Sozialen Jahr

Damit du rundum gut informiert bist, haben wir das Wichtigste zu den Themen wie Taschengeld, Urlaub und den Freiwilligendienstprogrammen in den nächsten Abschnitten zusammengefasst. In unseren FAQs findest du weitere wissenswerte Informationen.

Das Dienstjahr beginnt für unsere Freiwilligen in der Regel im August oder September. Es ist aber auch möglich als Quereinsteiger*in zu einem anderen Zeitpunkt zu starten. 

  • Deine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden.
  • In Ausnahmefällen kann der Dienst in Teilzeit geleistet werden.
  • Der Freiwilligendienst dauert in der Regel 12 Monate, maximal aber 18 oder nur 6 Monate, was allerdings für einen tieferen Einblick in ein Tätigkeitsfeld relativ kurz ist.
  • Du hast natürlich Anspruch auf Urlaub.

Wenn du dein Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland absolvieren möchtest, kannst du entweder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) machen. Wir bieten insgesamt 80 FSJ-Plätze und 700 BFD-Plätze an – was die Unterschiede zwischen den beiden Programmen sind, erläutern wir dir hier. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne direkt bei uns melden oder dir die FAQs auf unserer Seite anschauen.

  • Beim BFD gibt es keine Altersbeschränkung und du kannst es alle 5 Jahre wiederholen.
  • Ein FSJ kannst du nur einmal leisten und musst es abschließen, bevor du 27 wirst.
  • Ein BFD kannst du ab 27 Jahren in Teilzeit machen, beim FSJ und beim BFD unter 27 geht das nur in Ausnahmefällen.

 

  • Es handelt sich bei beiden Programmen um Formen des zivilgesellschaftlichen Engagements.
  • Während du ein FSJ bzw. BFD leistest, wird dir weiterhin Kindergeld zugesprochen
  • Beide Programme werden von Hochschulen gleichermaßen anerkannt.
  • Während beider Programme hast du 25 begleitende Seminartage.

Diese Unterschiede spielen aber mehr für die Trägerorganisation eine Rolle als für dich und sollen dich nicht an deiner Entscheidung für ein Tätigkeitsfeld hemmen. Mach dir also gerne vor deiner Bewerbung Gedanken, in welchem Bereich du arbeiten möchtest. Das heißt, ob du dich in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, alten Menschen oder Menschen mit Assistenzbedarf siehst oder du vielleicht schon konkrete Berufspläne hast. Je genauer du weißt, was dich interessiert, desto besser können wir von den Freunden dir bei deiner Bewerbung unter die Arme greifen.

Welche Einsatzstellen gibt es?

Einsatzbereiche für Freiwilligendienste

Für einen Freiwilligendienst bei den Freunden kannst du zwischen vielseitigen Einsatzstellen und Arbeitsbereichen wählen. Du hast noch gar keinen Plan? Dann lass dich inspirieren: Die allgemeinen Berufs- und Lebensfelder, in die du einen Einblick gewinnen kannst, haben wir für dich zusammengestellt.

Freie Stellen und Einrichtungen rund um Cuxhaven

In Cuxhaven und dessen Umland gibt es drei Einrichtungen, die Plätze für ein FSJ anbieten. Für die folgenden Einsatzbereiche kannst du dich bei uns bewerben:

  • Waldorfschulen
  • Waldorfkindergärten

Um dir einen ersten Vorgeschmack für unsere Einsatzstellen für dein FSJ zu geben, stellen wir sie hier vor. Dadurch kannst du auch besser greifen, welche möglichen Aufgaben dich dort erwarten werden. Einen weiteren Überblick kannst du dir auf unserer interaktiven Karte verschaffen oder du wendest dich direkt an uns!

Freie Waldorfschule Cuxhaven

Die Freie Waldorfschule Cuxhaven orientiert sich eng an den pädagogischen Impulsen Rudolf Steiners. Im Mittelpunkt stehen hier die individuelle Förderung der Schüler im ganzheitlichen Unterricht sowie eine spielerische Hinführung zur Selbsterziehung und -entfaltung. Ein weiteres ganz besonderes pädagogisches Highlight an dieser Schule ist das Segelschiff namens „Freundschaft“.

Durch das Segeln auf der „Freundschaft“ bekommen die Schüler einen tieferen Einblick in ihre Umgebung der Nordseeküste und lernen Land und Leute näher kennen. Dabei erfahren die Jugendlichen ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen und die, der Segelkameraden. Auch das in der Schule Gelernte, wird auf dem Schiff angewendet.

Vielleicht geht es für dich bei deinem Freiwilligen Sozialen Jahr in Cuxhaven ja auch das ein oder andere Mal mit der Crew an Bord der „Freundschaft“ und du kommst mit tollen Erfahrungen zurück an Land.

An Land erwartet dich aber noch vieles mehr! Und so sind deine Aufgaben als Freiwillige*r an der Waldorfschule sehr vielfältig und in einem oder mehreren Bereichen zu finden:

  • Du begleitest die Kinder und Jugendlichen in der Nachmittagsbetreuung und im Hort
  • Du unterstützt die Klassenlehrer*innen in ihrer täglichen Arbeit als Klassenhelfer*in (u.a. für Kinder mit besonderem Förderbedarf)
  • Du begleitest die Klasse bei Klassenfesten, Klassenfahrten und Ausflügen

Eventuell ist dein Engagement auch in diesen Bereichen gefragt:

  • Hausmeisterei
  • Schulgarten
  • Schulküche

Wenn du also nicht davor zurückschreckst auch mal anzupacken, dann könnte die Freie Waldorfschule Cuxhaven ein sehr spannender Ort für dich sein. Wenn du jedoch eher mit den Jüngsten unter uns arbeiten willst, dann lies einfach weiter!

 

Waldorf Kindergarten Cuxhaven

Der Waldorfkindergarten setzt die pädagogischen Grundgedanken Rudolf Steiners im täglichen Leben mit den Kindern um. Es gibt zwei Gruppen mit insgesamt 48 Mädchen und Jungen. Der Kindergartentag ist übersichtlich gestaltet: Wiederkehrende Rituale wie das Malen, gemeinsames Singen, Feiern der Jahresfeste und das Vorbereiten der Mahlzeiten geben den Kindern Geborgenheit. Beim freien Spiel können die Kinder ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen.

Als Freiwillige*r im Kindergarten begleitest und unterstützt du die Erzieher*innen bei der Gestaltung des Tagesablaufs und bringst dich folgendermaßen in das Gruppengeschehen mit ein: Du dienst als Vorbild in der „freien Spielzeit“, bist Teil der Begleitung von Gruppenspielen und der „Draußen-Zeit“, machst mit bei kreativen Angeboten (z.B. Musik, Aquarellmalen, Filzen, Holz- und Papierarbeiten) und begleitest die Gruppe bei Ausflügen.

Zudem gestaltest die Jahresfeste mit, hilfst bei den praktischen Tätigkeiten des Alltages (z.B. Zubereitung von Mahlzeiten, gemeinsames Kochen und Backen) und auch bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.

Der Waldorfkindergarten Cuxhaven ist jedoch nicht die einzige Einrichtung seiner Art! Eine weitere beliebte Einsatzstelle in der Umgebung ist die Folgende.

 

Waldorf Kindergarten Langen

Das Besondere am Waldorfkindergarten Langen ist seine starke Bezogenheit zur Natur und seine idyllische Lage in Niedersachsen. Das Kindergartengebäude ist eingebettet in eine große grüne Freifläche, in der 25 Kinder, davon 1 Integrativkind, im Alter von 3-6 Jahren ganzheitlich betreut werden. Durch handwerkliche und künstlerische Tätigkeiten wird den Kindern Anregung für das freie Spiel und die Entwicklung ihrer Phantasie gegeben. Zusätzlich bietet der Kindergarten Spielkreise für Kleinkinder zwischen dem 1. und 2. und dem 3. und 4. Lebensjahr an. 

Zu deinen Aufgaben dort gehört neben dem Mitwirken im Alltagsgeschehen die Betreuung der Kinder und die Gartenpflege sowie -gestaltung. Kleine hauswirtschaftliche Tätigkeiten oder leichte Reparaturarbeiten im und um das Haus fallen eventuell auch an. Möchtest du eine bereichernde Erfahrung inmitten der Natur mit den Kleinsten in unserer Gesellschaft machen, dann ist dieser Waldorfkindergarten genau der richtige Ort für dich.

 

Dein Freiwilliges Soziales Jahr in Cuxhaven und Umgebung

An der Nordseeküste Niedersachsens dreht sich alles rund ums Wasser. Du findest hier sicher deinen Platz, sei es beim Segeln, Surfen, Tauchen oder beim Stand Up Paddling (SUP). Falls du es lieber gemütlich haben möchtest, laden dich etliche kunterbunte Strandkörbe an den weiten Sandstränden mit reichlich Wind zum Entspannen und Abschalten ein. So wird dein FSJ zu einer erfrischenden Erfahrung, an die du dich gerne zurück erinnern wirst.

Das Wattenmeer

Das Wattenmeer ist durch sein einzigartiges Ökosystem seit 2009 UNESCO Kulturerbe und Teil des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer. Von den Gezeiten beeinflusst ist es ein ganz besonderer Lebensraum für Tiere, vor allem für die sogenannten „Small Five“: der Wattwurm, die gemeine Herzmuschel, die gemeine Strandkrabbe, die gemeine Wattschnecke und die Nordseegarnele.

Vielleicht begegnest du dem ein oder anderen Wattbewohner bei deiner geführten Wanderung durch das Watt und lässt dir mehr dazu erzählen. Falls du lieber mit dem Rad unterwegs bist, kannst du auf dem Elberadweg die vielfältige Landschaft der Küstenheide erkunden und dabei die gesunde Luft des Nordseeheilbads schnuppern. Ganz nebenbei entdeckst du so die unterschiedlichen Lebensräume schützenswerter Pflanzen und Tiere.

Cuxhaven: Image und Kultur

Cuxhaven präsentiert sich der Öffentlichkeit als umweltbewusste, nachhaltige und menschenfreundliche Stadt und bietet dir mehr als nur Meer. Die Kleinstadt bemüht sich aktuell darum, das kulturelle Stadtgeschehen vor allem für junge Menschen noch attraktiver zu gestalten.  So soll im visionären Zukunftsprojekt um den „Alten Fischereihafen“, angelehnt an die moderne nordische Lebensart, eine neue Anlaufstelle für Jung und Alt entstehen. Zum Beispiel als Treffpunkt für Festivals, Tanz, Musik, Ausstellungen und als Sammelstelle für kreative, gastronomische Angebote aus verschiedenen Ländern.

Ein kulturelles Highlight ist das über Niedersachsens Grenzen hinaus bekannte Deichbrand Festival. Das ist ein Musikfestival, welches jährlich tausende junge Menschen nach Cuxhaven zieht, um auf dem Seeflughafen Cuxhaven gemeinsam Spaß zu haben. Das Deichbrand wurde ursprünglich von einer Initiative junger Cuxhavener gegründet, um einen Anziehungspunkt für die Jugend zu schaffen.

Wenn für dich ein nachhaltiger, naturverbundener Lebensstil wichtig ist, du die Nähe zum Wasser ebenso schätzt wie Zukunftsvisionen für ein dynamisches Stadtleben, dann ist Cuxhaven ein guter Anlaufhafen für ein zukunftsweisendes Freiwilliges Soziales Jahr.  

Dein FSJ Cuxhaven: Engagier dich jetzt mit den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners!

Cuxhaven ist eine weltoffene und naturverbundene Hafenstadt, deren kreative Köpfe dazu beitragen, dass Ideen für ein jüngeres sowie nachhaltiges Stadtleben in die Tat umgesetzt werden. Als Freiwillige*r wirst du hier auf Gleichgesinnte treffen, mit denen du vielleicht sogar neue Freundschaften schließt. Egal ob du dich aus Niedersachsen oder aus anderen Teilen Deutschlands für einen Freiwilligendienst in Cuxhaven und Umgebung bewirbst, es werden sich dir neue Horizonte eröffnen.

Wir von den Freunden würden uns sehr freuen, wenn wir dich darin unterstützen dürfen, eine passende Einsatzstelle für dich zu finden. Nutze die Chance, dich vor deiner nächsten Lebensstufe für ein Jahr freiwillig zu engagieren. Damit leistest du nicht nur einen unglaublich wertvollen gesellschaftlichen Beitrag, sondern machst bei deiner Arbeit Erfahrungen, die dich innerlich stärken und optimal für deinen weiteren Werdegang vorbereiten. Also, auf was wartest du noch? Auf geht’s in dein FSJ in Cuxhaven!

Jetzt bewerben

Diese Städte in Deutschland könnten dich interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Städteseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Karte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.

Diese Bundesländer könnten dich auch interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Länderseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Karte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.