Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Dein FSJ in Aachen

Du bist gerade mit der Schule fertig, wartest auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz und hast ein paar Monate Zeit? Dann haben wir ein Angebot, dass Du nicht ablehnen kannst – nämlich ein FSJ in Aachen! Was Du dafür brauchst? Vor allem Lust darauf, was Neues zu erleben und ein wenig Mut, um über Deine Grenzen hinauszugehen. Alles was sonst noch wichtig ist, kannst Du hier nachlesen und in Erfahrung bringen!

Inhalt

Bistum Aachen: FSJ-Stellenangebote

In Aachen und Umgebung hast Du mit den Freunden eine kleine, aber feine Auswahl an möglichen Einsatzstellen und Stellenangeboten für Dein Freiwilliges Soziales Jahr. Das heißt jedoch nicht, dass Dir während Deines FSJs im Bistum Aachen langweilig wird – ganz im Gegenteil, denn die Freie Waldorfschule Aachen hat beispielsweise über 500 Schüler und Schülerinnen, die Dich bestimmt auf Trab halten!

Die Freie Waldorfschule Aachen

Die Schule am Alten Klinikumspark in Aachen öffnete ihre Pforten am 6. August 1985 und wurde zum Hort für rund 170 Schüler*innen. Die ersten Klassen waren im unter Denkmalschutz stehenden Altbau des ehemaligen Klinikums sowie in provisorischen Holzpavillons untergebracht. Mittlerweile wurde das Gebäude nach Vorbild des berühmten Goetheanums umgebaut.

Die historischen Altbauten werden im Übrigen immer noch als inspirierende Werkstatt-Umgebung genutzt, aber das kannst Du Dir gern selbst ansehen. Solltest Du Dich für ein FSJ an dieser Schule entscheiden, liegen Deine Aufgabenbereiche darin, die Lehrpersonen zu unterstützen und als Klassenhelfer*in in allen Bereichen mitzuwirken. Was Du dabei besonders brauchst? Viel Geduld, Verständnis und Elan für die Arbeit mit den oft quirligen Schüler*innen.

Der Waldorfkindergarten Würselen

Der integrative Waldorfkindergarten in Würselen ist ein besonders schöner Ort für Dein FSJ in Aachen. Der Kindergarten ist nicht nur bemüht den Kindern dort Stabilität durch einen Tages- wie Wochenrhythmus zu geben, er ist auch beim Thema Inklusion ganz vorne mit dabei!

Diese integrative Arbeit soll Eltern und vor allem Kinder mit Beeinträchtigungen unterstützen und fördern. Darüber hinaus soll der integrative Ansatz in Würselen auch gleichzeitig wachsende Akzeptanz auf sozialer Ebene schaffen. In diesem Rahmen bietet der Kindergarten insgesamt fünf Plätze an.

Dein Freiwilliges Soziales Jahr in Aachen: Organisation

Hier werden die wichtigsten Fragen rund um Dein Freiwilliges Soziales Jahr in Aachen beantwortet – zum Beispiel zu Dienstbeginn, zur Bezahlung und zum Rahmenprogramm. Ebenfalls wichtig– in Hinblick auf Deine Zeit als Freiwillige/r – ist es, dass Du Dir bereits Gedanken darüber gemacht hast, in welchem Bereich Du gerne arbeiten willst. Denn je genauer Du weißt, was Dich interessiert und wohin Deine berufliche Reise gehen soll, desto besser können wir Dich bei der Bewerbung unterstützen.

Wenn noch Fragen offen bleiben sollten oder Du schon ganz konkrete Vorstellungen und Wünsche hast, die Du mit uns absprechen möchtest, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren oder einen Blick in unsere FAQs zu werfen!

BFD oder FSJ in Aachen?

Hier findest Du nun die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den zwei Programmen, die wir Freunde in Deutschland anbieten.

  • Das FSJ und der BFD sind beides Formen zivilgesellschaftlichen Engagements.
  • Bei Hochschulen werden beide Programme gleichermaßen anerkannt.
  • Kindergeld wird im FSJ und im BFD gezahlt, wenn die üblichen gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind.
  • Sowohl im FSJ als auch im BFD hast Du begleitend 25 Seminartage pro Jahr.

Soviel zu den Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Programmen, jedoch haben sie auch Unterschiede aufzuweisen, die wir hier kurz anreißen. Das ist für Dich und Deinen Freiwilligendienst zwar eher zweitrangig, jedoch solltest Du zumindest im Ansatz wissen, was es mit diesen Formen des sozialen Engagements auf sich hat!

  • Ab 27 Jahren kannst Du den BFD in Teilzeit leisten, im FSJ und beim BFD unter 27 Jahren nur in Ausnahmefällen.
  • Ein BFD kannst Du alle 5 Jahre wiederholen. Wie alt Du bist, spielt dabei keine Rolle. Anders beim FSJ: Das kannst Du nur einmal leisten.

FSJ Aachen: Verdienst und Kindergeld

Du bekommst während Deinem FSJ in Aachen und in allen anderen Städten in Deutschland ein monatliches Taschengeld! Maximal kannst Du im Monat dabei mit bis zu 350 Euro rechnen, so kannst Du Dir auch nach Feierabend eine schöne Zeit machen! Und es gibt noch mehr Vorteile für Dich:

  • Du erhältst Vergünstigungen für Bus, Bahn, Kinos, Museen etc.
  • Optionale Leistungen der Einsatzstelle sind: Verpflegung oder Zuschuss; Unterkunft oder Zuschuss; eine Monatsfahrkarte oder Geldersatzleistung
  • Nach Abschluss des Freiwilligendienstes erhältst Du ein qualifiziertes Zeugnis, das Dir bei Uni-Bewerbungen und bei der Jobsuche sicher weiterhilft.

Wenn Du Dich fragst, ob Du während Deines FSJs weiterhin Anspruch auf Kindergeld hast, dann können wir Dich beruhigen und Deine Frage mit Ja beantworten. Falls Du die gesetzlichen Voraussetzungen generell erfüllst, um Kindergeld zu beziehen, wird es Dir auch während Deines FSJs ausbezahlt. Auch Deine Waisenrente läuft für die Dauer der Teilnahme am FSJ in Aachen weiter.

Dauer und Beginn bei Deinem FSJ

Ein FSJ beginnt bei den Freunden im August/September, aber auch ein Quereinstieg ist durchaus möglich.

  • Die Wochenarbeitszeit beträgt 38,5 Stunden und Dir stehen natürlich Urlaubstage zur Verfügung.
  • Der Freiwilligendienst über die Freunde dauert dann im Regelfall 12 Monate, kann jedoch im Rahmen von 6 Monaten verkürzt oder verlängert werden.

Wir legen dir ans Herz, Dein FSJ in Aachen und überall anders für mindestens 12 Monate zu leisten, da Du sonst leider keine so tiefgehenden Erfahrungen dabei machen wirst.

Alle Vorteile auf einen Blick: Das hast Du von einem FSJ in Aachen

Was Dir Dein FSJ konkret noch für einen Mehrwert bringt, kannst Du hier erfahren. Zuerst sei jedoch gesagt, dass manche Einsatzstellen dringend auf die Unterstützung von Freiwilligen wie Dir angewiesen sind, um sich überhaupt erhalten zu können. So bringt ein Freiwilliges Soziales Jahr Deinen Mitmenschen und den Einsatzstellen, in denen Du Dich beteiligst, einen wahnsinnig großen Nutzen. So wie Dir auch, denn…

  • Du wirst Dich persönlich weiterentwickeln, eigene Fähigkeiten und Grenzen kennenlernen.
  • Du übernimmst Verantwortung und gewinnst so an Selbstbewusstsein.
  • Du sammelst Erfahrungen in einem neuen Umfeld und kannst Dir über Deine berufliche Zukunft Gedanken machen.
  • Du erlebst soziale Berufe in der Praxis und erweiterst Deinen Horizont.
  • Du sammelst wertvolle Erfahrungen in der Teamarbeit.
  • Du kannst Wartezeiten für Dein Studium oder eine anstehende Ausbildung sinnvoll überbrücken.
  • Du kannst im Optimalfall neue Freunde finden und deutschlandweit Kontakte knüpfen.
  • Du kannst in den begleitenden Seminaren vieles lernen und Dich so in diesem Jahr auf vielen Ebenen weiterbilden.
  • Du wertest Deinen Lebenslauf mit einem qualifizierten Zeugnis auf, was Dir in Zukunft sicherlich die ein oder andere Tür öffnen wird!

Wie soll es nach Deinem FSJ in Aachen weitergehen?

Ein Freiwilligendienst bietet das perfekte Fundament an, um im Bereich der sozialen Berufe Fuß zu fassen. Du kannst Dir den Dienst nicht nur bei einem Studium oder einer Ausbildung als Erfahrung anrechnen lassen, Du lernst auch in der Praxis das nötige Handwerkszeug. Eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich ist deshalb ein klug gewählter Berufsweg.

Keine Sorge: Du musst Dich nicht ein Leben lang verpflichten, kannst Dich aber gerne bei uns Freunden zu Weiter- und Ausbildungen im Sozialbereich informieren. Das wäre auch eine sehr gute Idee, denn waldorf- und heilpädagogische Einrichtungen, die biologische Landwirtschaft und die Sozialtherapie sind in beruflicher Hinsicht sehr gefragte Einrichtungen, die immer wieder auf der Suche nach interessierten und qualifizierten Mitarbeitenden sind.

Darüber hinaus sind die Wartelisten für Kinder oder Menschen mit Assistenzbedarf sehr lang und Menschen, die aktiv in diesen Arbeitsfeldern einen Beruf ergreifen, fehlen oft. So kannst Du nach einer Ausbildung in den genannten Bereichen auch mit einer lebenslangen Jobgarantie rechnen – und das klingt doch sehr erstrebenswert!

Dein FSJ in Aachen gemeinsam mit den Freunden

Wenn Du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, etwas zu lernen und über Dich hinauszuwachsen, sowie Dich auf Deinen weiteren Bildungs- und Berufsweg vorzubereiten, dann ist ein FSJ in Aachen perfekt für Dich! Wir von den Freunden vermitteln nicht erst seit gestern Freiwillige in die ganze Welt und so hast Du mit uns immer einen starken Partner an Deiner Seite! Also trau Dich und bewirb Dich noch heute für Dein Freiwilliges Soziales Jahr im Bistum Aachen!

Jetzt hier bewerben
Jetzt hier bewerben
Wir schauen nach vorne!

Bleibt optimistisch und macht mit.

Sicher fragen sich gerade viele von euch, wie ein Freiwilligendienst ab Herbst 2020 möglich sein wird. Wir bleiben zuversichtlich und arbeiten intensiv an Lösungen. Deshalb gilt: Bewerbt euch weiter und denkt positiv! Alle, die sich weltweit sozial engagieren wollen und optimistisch nach vorne schauen, werden gerade jetzt besonders gebraucht. Unsere Einsatzstellen freuen sich auf euch. Gemeinsam werden wir es schaffen, den Weg in euren Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Für Freiwilligendienst bewerben

Liebe*r Bewerber*in,

Unsere Plätze sind für das Jahr 2021 belegt.

Unter bestimmten Bedingungen ist jedoch eine Platzierung für Bewerbungen aus der EU möglich. Fragen Sie bei Interesse bei uns an.


Dear Applicant,

Our places are occupied for the year 2021.

However, under certain conditions, a placement is possible for applications from the EU. In case of interest inquire with us.


Chère candidate, cher candidat,

Nos places sont occupées pour l'année 2021.

Toutefois, sous certaines conditions, un placement est possible pour une demande provenant de l'UE. Veuillez nous contacter si vous êtes intéressé.


Estimado solicitante,

Nuestras plazas están cubiertas para el año 2021.

Sin embargo, bajo ciertas condiciones, es posible la colocación de solicitudes procedentes de la UE. En caso de interés infórmese con nosotros.