Dein FSJ in Aachen

 Du bist gerade mit der Schule fertig, wartest auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz und hast ein paar Monate Zeit? Dann haben wir ein Angebot, dass du nicht ablehnen kannst – nämlich ein FSJ in Aachen! Was du dafür brauchst? Vor allem Lust darauf, was Neues zu erleben und ein wenig Mut, um über deine Grenzen hinauszugehen. Alles was sonst noch wichtig ist, kannst du hier nachlesen und in Erfahrung bringen!

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-195
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Infos und Fakten zum Freiwilligendienst in Aachen
Beginn
Jederzeit! Klassisch zum Frühjahr und Schuljahresbeginn
Bewerbungsfrist

Ein Einstieg ist nach verfügbaren Plätzen jederzeit möglich!

Dauer
12 Monate (min. 6, max. 18)
Alter
Du kannst einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in jedem Lebensalter, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) nur bis 27 Jahre machen

Hier kannst du freie Plätze finden

Interaktive Karte

Alle Einsatzstellen in Aachen, die wir von den Freunden für dich vermitteln, kannst du dir auf unserer interaktiven Weltkarte ansehen. Mit Hilfe der Filterfunktion kannst du auch nach den Arbeitsbereichen suchen, die wir in Aachen haben.

Fakten zur Stadt

Name der Stadt/Region

Aachen

 

Bevölkerung

249.070 Einwohner*innen (Stand 2021)

 

Größe

160,85 km2

Lage

Im Westen Deutschlands, im Bundesland Nordrhein-Westfalen

 

Sehenswürdigkeiten

Aachener Dom und das Rathaus, außerdem die Nähe zu den Nachbarländern Belgien und Niederlande

Bistum Aachen: FSJ-Stellenangebote

In Aachen und Umgebung hast du mit den Freunden eine kleine, aber feine Auswahl an möglichen Einsatzstellen und Stellenangeboten für dein Freiwilliges Soziales Jahr. Das heißt jedoch nicht, dass dir während deines FSJs im Bistum Aachen langweilig wird – ganz im Gegenteil, denn die Freie Waldorfschule Aachen hat beispielsweise über 500 Schüler und Schülerinnen, die dich bestimmt auf Trab halten!

Die Freie Waldorfschule Aachen

Die Schule am Alten Klinikumspark in Aachen öffnete ihre Pforten am 6. August 1985 und wurde zum Hort für rund 170 Schüler*innen. Die ersten Klassen waren im unter Denkmalschutz stehenden Altbau des ehemaligen Klinikums sowie in provisorischen Holzpavillons untergebracht. Mittlerweile wurde das Gebäude nach Vorbild des berühmten Goetheanums umgebaut.

Die historischen Altbauten werden im Übrigen immer noch als inspirierende Werkstatt-Umgebung genutzt, aber das kannst du dir gern selbst ansehen. Solltest du dich für ein FSJ an dieser Schule entscheiden, liegen deine Aufgabenbereiche darin, die Lehrpersonen zu unterstützen und als Klassenhelfer*in in allen Bereichen mitzuwirken. Was du dabei besonders brauchst? Viel Geduld, Verständnis und Elan für die Arbeit mit den oft quirligen Schüler*innen.

Der Waldorfkindergarten Würselen

Der integrative Waldorfkindergarten in Würselen ist ein besonders schöner Ort für dein FSJ in Aachen. Der Kindergarten ist nicht nur bemüht den Kindern dort Stabilität durch einen Tages- wie Wochenrhythmus zu geben, er ist auch beim Thema Inklusion ganz vorne mit dabei!

Diese integrative Arbeit soll Eltern und vor allem Kinder mit Beeinträchtigungen unterstützen und fördern. Darüber hinaus soll der integrative Ansatz in Würselen auch gleichzeitig wachsende Akzeptanz auf sozialer Ebene schaffen. In diesem Rahmen bietet der Kindergarten insgesamt fünf Plätze an.

Welche Einsatzstellen gibt es?

Einsatzbereiche für Freiwilligendienste

Für einen Freiwilligendienst bei den Freunden kannst du zwischen vielseitigen Einsatzstellen und Arbeitsbereichen wählen. Du hast noch gar keinen Plan? Dann lass dich inspirieren: Die allgemeinen Berufs- und Lebensfelder, in die du einen Einblick gewinnen kannst, haben wir für dich zusammengestellt.

Alle Vorteile auf einen Blick: Das hast du von einem FSJ in Aachen

Was dir dein FSJ konkret noch für einen Mehrwert bringt, kannst du hier erfahren. Zuerst sei jedoch gesagt, dass manche Einsatzstellen dringend auf die Unterstützung von Freiwilligen wie dir angewiesen sind, um sich überhaupt erhalten zu können. So bringt ein Freiwilliges Soziales Jahr deinen Mitmenschen und den Einsatzstellen, in denen du dich beteiligst, einen wahnsinnig großen Nutzen. So wie dir auch, denn…

  • Du wirst dich persönlich weiterentwickeln, eigene Fähigkeiten und Grenzen kennenlernen.
  • Du übernimmst Verantwortung und gewinnst so an Selbstbewusstsein.
  • Du sammelst Erfahrungen in einem neuen Umfeld und kannst dir über deine berufliche Zukunft Gedanken machen.
  • Du erlebst soziale Berufe in der Praxis und erweiterst deinen Horizont.
  • Du sammelst wertvolle Erfahrungen in der Teamarbeit.
  • Du kannst Wartezeiten für dein Studium oder eine anstehende Ausbildung sinnvoll überbrücken.
  • Du kannst im Optimalfall neue Freunde finden und deutschlandweit Kontakte knüpfen.
  • Du kannst in den begleitenden Seminaren vieles lernen und dich so in diesem Jahr auf vielen Ebenen weiterbilden.
  • Du wertest deinen Lebenslauf mit einem qualifizierten Zeugnis auf, was dir in Zukunft sicherlich die ein oder andere Tür öffnen wird!
Wandern beim FSJ
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“

-Franz Kafka-

Wie soll es nach deinem FSJ in Aachen weitergehen?

Ein Freiwilligendienst bietet das perfekte Fundament an, um im Bereich der sozialen Berufe Fuß zu fassen. Du kannst dir den Dienst nicht nur bei einem Studium oder einer Ausbildung als Erfahrung anrechnen lassen, du lernst auch in der Praxis das nötige Handwerkszeug. Eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich ist deshalb ein klug gewählter Berufsweg.

Keine Sorge: Du musst dich nicht ein Leben lang verpflichten, kannst dich aber gerne bei uns Freunden zu Weiter- und Ausbildungen im Sozialbereich informieren. Das wäre auch eine sehr gute Idee, denn waldorf- und heilpädagogische Einrichtungen, die biologische Landwirtschaft und die Sozialtherapie sind in beruflicher Hinsicht sehr gefragte Einrichtungen, die immer wieder auf der Suche nach interessierten und qualifizierten Mitarbeitenden sind.

Darüber hinaus sind die Wartelisten für Kinder oder Menschen mit Assistenzbedarf sehr lang und Menschen, die aktiv in diesen Arbeitsfeldern einen Beruf ergreifen, fehlen oft. So kannst du nach einer Ausbildung in den genannten Bereichen auch mit einer lebenslangen Jobgarantie rechnen – und das klingt doch sehr erstrebenswert

Dein FSJ in Aachen gemeinsam mit den Freunden

Wenn du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, etwas zu lernen und über dich hinauszuwachsen, sowie dich auf deinen weiteren Bildungs- und Berufsweg vorzubereiten, dann ist ein FSJ in Aachen perfekt für dich! Wir von den Freunden vermitteln nicht erst seit gestern Freiwillige in die ganze Welt und so hast du mit uns immer einen starken Partner an deiner Seite! Also trau dich und bewirb dich noch heute für dein Freiwilliges Soziales Jahr im Bistum Aachen!

Jetzt bewerben

Diese Städte in Deutschland könnten dich auch interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Städteseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Weltkarte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.

Diese Bundesländer könnten dich auch interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Länderseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Karte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.

Bildquellen: Titelbild: © engel.ac – stock.adobe.com