Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Dein FSJ in Costa Rica

Investitionen in Bildung und Gesundheit anstelle von Armeeausgaben, Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen, Ökotourismus anstelle von Pauschalreisen und eine ernstgemeinte Bestrebung, die Natur dieser reichen Küste zu schützen: Das ist Costa Rica.

Wenn Du Dich für ein FSJ in Costa Rica entscheidest, dann wirst Du dieses Jahr in einem der fortschrittlichsten Länder Lateinamerikas verbringen, von dem sich Deutschland eine Scheibe abschneiden könnte. Alles, was Du dafür wissen musst, erfährst Du hier!

Inhalt

Fakten zur Destination

Ländername
Republik Costa Rica
Hauptstadt
San José
Landessprache
Spanisch
Größe
51.100 km²
Lage
Lateinamerika
Klima
Costa Rica hat insgesamt drei Klimazonen: von feucht-heiß über trocken heiß bis tropisch. Hier herrscht von Mai bis November Regenzeit.
Telefonvorwahl
+506
Bevölkerung
5.097.988 Einwohner (Stand: Juli 2020)
Religionen
76,7 % der Bevölkerung von Costa Rica ist römisch-katholisch, 13,7 % sind Protestanten. Der Rest teilt sich in kleinere Gruppen wie die 1,3 % Zeugen Jehovas.
Nationalfeiertag
15. September
Regierungsform
Präsidentielle Republik
Währung
Colón (CRC)
Zeitzone
UTC -6

Einrichtungen und freie Einsatzstellen in Costa Rica

In Costa Rica kannst Du Dir über die Freundedrei Einsatzstellen aussuchen, in denen Du Dein FSJ leisten willst. Zwei davon liegen direkt an der Pazifikküste und die dritte findet sich in der Hauptstadt San José. In punkto Einsatzbereiche kannst Du Dich in Waldorfschulen und -kindergärten einbringen, einmal mit heilpädagogischem Schwerpunkt.

Katu Jardin de Infancia y Primaria Waldorf in San José

Diese Einrichtung wurde erst 2017 gegründet und Katu bedeutet in der Landessprache Glühwürmchen. Dieser Name soll transportieren, dass jeder Mensch von Geburt an ein inneres Licht besitzt, das für einen offenen Umgang innerhalb der Gesellschaft steht und mit Respekt behandelt werden soll.

Gegründet wurde der Kindergarten dank des Engagements von vielen Menschen wie Eltern und Lehrer*innen, denen es ein Herzensanliegen war, dass Kinder in der Hauptstadt einen Ort finden, an dem sie sich frei entwickeln können und sich und ihre Talente spielerisch entfalten. Dabei finden hier 22 Kinder Raum, ihre…

  • motorischen Fähigkeiten
  • Sprache
  • Kreativität
  • zwischenmenschliche Fähigkeiten
  • Emotionen und individuellen Erfahrungen einzuordnen und zu entwickeln.

Im Kindergarten arbeiten derzeit 8 Erzieher*innen, die Du als Freiwillige*r unterstützt.

Casa de las Estrella de Playa Garza

Die Vorschule direkt an der Pazifikküste ist für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren ausgelegt, also von der Vorschule bis zur 6. Klasse. Derzeit besuchen 65 Kinder die Einrichtung. Dabei übernehmen schon die Kleinsten Verantwortung, denn hier werden die älteren Kinder als Begleiter*innen und Vorbilder verstanden, die die jüngeren inspirieren.

Die Lehrer*innen und Du als Freiwillige*r führen gemeinsam mit den Kindern praktische Tätigkeiten wie…

  • Kochen
  • Weben
  • Nähen
  • Gärtnern
  • und hauswirtschaftliche Tätigkeiten durch.

Auch hier wird die Nachahmung als wesentliches Lernmittel verstanden und auch so gelebt. So bist Du als Freiwillige*r immer in der Verantwortung, mit gutem Beispiel voran zu gehen, und den Kindern nur über Dein Tun etwas Wertvolles zu vermitteln.

Hier wird, wie in der oben genannten Einrichtung, auch wieder bewusst die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert. Die Ansprache aller Sinne, Fantasie, Imagination, Sprache, Erzählung, zwischenmenschlich Begegnungen werden hier in der Praxis gelebt.

Guanacaste Waldorf School

Ebenfalls direkt an der Küste im Nord-Westen von Costa Rica und nur 10 Minuten vom Meer entfernt liegt diese Waldorfschule. Sie ist die dritte und letzte Waldorfeinrichtung, die sich in Costa Rica befindet und unterhält 60Kinder der Schulstufen 1 bis 8. Wieder sind eine gesunde Entwicklung, Kreativität und die Förderung der kindlichen Vorstellungskraft einige der Anliegen der Erzieher*innen.

Hier wird Spanisch und Englisch gesprochen und beide Sprachen stehen absolut gleichberechtigt da. Zusätzlich wird aber auch Unterricht auf Deutsch oder Französisch angeboten. Am Vormittag steht immer Unterricht am Plan und nachmittags wird sich handwerklich und künstlerisch betätigt.

Dabei dürfen sich die Kinder in Musik, Handarbeit und Gartenbau frei entfalten und Talente entdecken wie erweitern. Zudem wird viel Zeit in der umliegenden und wunderschönen Natur verbracht. Am Gelände leben übrigens viele Tiere, die Du mit den Kindern gemeinsam füttern und pflegen kannst.

Wenn Dir diese idyllische Einrichtung gefällt, solltest Du nicht zu lange zögern und Dich gleich bewerben, denn für 2021 sind schon alle Plätze belegt – aber 2022 kommt bestimmt!

Wichtiges zum freiwilligen sozialen Jahr in Costa Rica

Wichtiger noch als all die Formalitäten rund um Dein FSJ in Costa Rica ist, dass Du Dir bereits Gedanken darüber gemacht hast, in welchem Bereich Du gerne tätig sein willst. Denn je genauer Du weißt, was Dir liegt und wohin Deine Reise gehen soll, desto besser können wir Dich bei Deiner Bewerbung unterstützen.

Dein FSJ in Costa Rica: Dauer und Beginn

Dein Freiwilligendienst bei uns Freunden dauert normalerweise 12 Monate.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr beginnt im Regelfall imAugust oder im September. Du musst nur fragen!

Je nach Einsatzstelle kann es schon einmal vorkommen, dass Du am Wochenende arbeitest, dann bekommst Du aber unter der Woche freie Tage oder hast einen Ausgleich durch die Schulferien. Auch Urlaubstage stehen Dir selbstverständlich zu, wenn Du ein FJS in Costa Rica bestreitest!

Welches Rahmenprogramm begleitet mich während meines FSJ in Costa Rica?

Das Rahmenprogramm spielt mehr für uns Freunde und Deine zukünftige Einsatzstelle eine Rolle als für Dich. Wie weiter oben bereits gesagt, sind bei der Wahl Deiner Einsatzstelle vor allem Deine Vorlieben und Talente wichtig.

Wir wollen Dir hier dennoch einen Einblick in die Organisation geben, damit Du rundum informiert in Dein Abenteuer FSJ starten kannst! Über die Freunde gibt es für das Ausland folgende Programme:

  • Freiwilliges Jahr im Ausland (FJA) imFörderprogramm Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)
  • der entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts für Länder des globalen Südens und auch in Osteuropa,
  • der Europäischen Solidaritätskorps (ESK)

Die allgemeinen und programmspezifischen Bedingungen sind auf der Seite zur Programmübersicht genau für Dich erläutert. Warum spricht dann jeder von FSJ oder BFD, wenn er sich für ein Jahr freiwillig engagieren will?

Naja, das ist so: DerBegriff FSJ hat sich einfach über Jahre etabliert, wenn man von Freiwilligenarbeit spricht! Mittlerweile haben das Programm FSJ im Ausland aber die oben genannten abgelöst. Innerhalb von Deutschland gibt es für Dich neben dem FSJ der Vollständigkeit halber noch den BFD, was für Bundesfreiwilligendienst steht. Diese Programme gibt es auch tastsächlich noch!

Doch nun zu den wohl interessanteren Fragen für Dich: Bekommst Du im FSJ eine Bezahlung und hast Du weiterhin Anspruch auf Kindergeld?

FSJ Costa Rica: Bezahlung

Ein FSJ in Costa Rica bleibt nicht unbezahlt! Neben einzigartigen Erfahrungen und einem Aufenthalt in einem schillernden Land mitten in Lateinamerika bekommst Du pro Monat auch ein Taschengeld in Höhe von 100 Euro! Darüber hinaus erhältst Du während Deinem Einsatz als Freiwillige*r freie Kost und Logis. Auch die Kosten für Deinen Flug und die Versicherung werden übernommen. Noch mehr Infos dazu sowie zur Höhe des Unterstützerkreises findest Du hier.

Habe ich während meines FSJ in Costa Rica weiterhin Anspruch auf Kindergeld?

Ja. Grundsätzlich hast Du selbstverständlich Anspruch auf Kindergeld im FSJ, wenn Du die gesetzlichen Vorgaben dafür allgemein erfüllst. Deine Eltern bekommen dafür eine Dienstzeitbescheinigung, die sie einfach nur an die zuständige Kindergeldstelle weiterleiten müssen und so ganz unkompliziert weiterhin ihre Bezüge erhalten.

Wieso ein freiwilliges soziales Jahr in Costa Rica eine gute Idee ist

Ein FSJ am anderen Ende der Welt ist eine unbezahlbare und wertvolle Erfahrung! Oder würdest Du sonst in Deinem Leben einfach ein Jahr in Costa Rica verbringen? In einem ganzen Jahr im Ausland und fernab der Heimat wird einiges mit Dir, Deiner Weltsicht und Deinen Zielen im Leben passieren, das Du vielleicht vorher nicht gedacht hättest:

  • Du lernst Dich in der Begegnung mit anderen Menschen selber besser kennen.
  • Du entwickelst Deine sozialen Kompetenzen weiter und stärkst Deine Persönlichkeit.
  • Du entdeckst Dein wahres Potential.
  • Du engagierst Dich für einen guten Zweck.
  • Du lernst die Arbeit in sozialen Berufen kennen.
  • Du kannst die Zeit bis zu Deiner Ausbildung oder Deinem Studium sinnvoll gestalten.
  • Du lernst in den begleitenden Seminaren Wertvolles für Dein Leben.
  • Du beschäftigst Dich mit gesellschaftspolitischen Themen in einem Land, das sehr anders als Deutschland ist.
  • Du kannst Dich mit vielen anderen Freiwilligen austauschen und neue Freunde finden.

Wie soll es nach Deinem Freiwilligendienst in Costa Rica weitergehen?

Ein Freiwilligendienst ist eine Aufgabe, die nach einem Jahr noch nicht beendet sein muss! Denn ein FSJ kann ein Sprungbrett in Deine Orientierung und berufliche Zukunft sein. Wenn Du Dein FSJ in Costa Rica also beendet hast, kannst Du Dich gerne bei uns zu Weiter- und Ausbildungen im sozialen Bereich informieren. Eines sei gleich vorweg gesagt: Einen Beruf im sozialen Bereich zu ergreifen, bietet Dir die Möglichkeit einer erfüllenden sinnvollen Tätigkeit und nebenbei quasi eine lebenslange Jobgarantie!

Nach Deinem Freiwilligenjahr nimmst Du ohnehin erst einmal an einem verpflichtenden Rückkehrseminar teil. Dies gibt Dir nicht nur die Gelegenheit, im Austausch mit anderen noch einmal auf Dein FSJ in Costa Rica zurückzublicken, sondern auch offen und im Austausch mit anderen darüber nachzudenken, Dich weiter zu engagieren.

Bewirb Dich jetzt für ein FSJ in Costa Rica!

Ein FSJ in Costa Rica ist ein Schritt in ein spannendes Jahr, das Dir viel Schönes zu bieten hat: Traumhafte Küstenabschnitte am Karibischen Meer und am Pazifik zugleich, imposante Vulkane und Dschungelgebiete, die Dich in eine andere Welt träumen lassen. Ein unglaublicher Artenreichtum in Flora und Fauna gemischt mit offenen und lebensfrohen Menschen: einen besseren Mix für nachhaltige Erfahrungen wirst Du so schnell nicht mehr finden. Deshalb überlege nicht lange und trau Dich – wir von den Freunden unterstützen Dich bei Deinem FSJ in Costa Rica.

costa rica tukan
costa rica wandern arenal vulkan
strand costa rica
Bildquellen:
© KikoStock – stock.adobe.com
© ondrejprosicky – stock.adobe.com
© Amy – stock.adobe.com
© Matyas Rehak – stock.adobe.com
Jetzt hier bewerben
Jetzt hier bewerben
Wir schauen nach vorne!

Bleibt optimistisch und macht mit.

Sicher fragen sich gerade viele von euch, wie ein Freiwilligendienst ab Herbst 2020 möglich sein wird. Wir bleiben zuversichtlich und arbeiten intensiv an Lösungen. Deshalb gilt: Bewerbt euch weiter und denkt positiv! Alle, die sich weltweit sozial engagieren wollen und optimistisch nach vorne schauen, werden gerade jetzt besonders gebraucht. Unsere Einsatzstellen freuen sich auf euch. Gemeinsam werden wir es schaffen, den Weg in euren Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Für Freiwilligendienst bewerben

Liebe*r Bewerber*in,

Unsere Plätze sind für das Jahr 2021 belegt.

Unter bestimmten Bedingungen ist jedoch eine Platzierung für Bewerbungen aus der EU möglich. Fragen Sie bei Interesse bei uns an.


Dear Applicant,

Our places are occupied for the year 2021.

However, under certain conditions, a placement is possible for applications from the EU. In case of interest inquire with us.


Chère candidate, cher candidat,

Nos places sont occupées pour l'année 2021.

Toutefois, sous certaines conditions, un placement est possible pour une demande provenant de l'UE. Veuillez nous contacter si vous êtes intéressé.


Estimado solicitante,

Nuestras plazas están cubiertas para el año 2021.

Sin embargo, bajo ciertas condiciones, es posible la colocación de solicitudes procedentes de la UE. En caso de interés infórmese con nosotros.