Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Über die Waldorfschulbewegung in Tschechien

In Tschechien sind alle Waldorfschulen staatliche Schulen. Dies wurde von der Waldorfbewegung auch angestrebt, denn alle Schulen unterliegen denselben pädagogischen Regulativen. Der private Status bringt nur gewisse erweiterte Möglichkeiten bei der Organisation der Verwaltung (die bisher aber nicht so beschränkend ist), würde aber den Verlust der staatlichen Finanzierung bedeuten – also Finanzsorgen und soziale Selektion.

Kürzlich wurden sogenannte Rahmenlehrpläne verabschiedet, anhand denen jede Schule ihre spezifischen Lehrpläne erstellen soll. Doch da der Rahmen sehr eng ist, ist die Situation schlechter als vorher, denn bislang gab es noch einen Waldorflehrplan. Dieser war nach zehn Jahren Erprobung und Auswertung sehr positiv bewertet worden – um dann jedoch sogleich durch den neuen Rahmenlehrplan aufgehoben zu werden!

Der Status der Waldorfschulen als Staatsschulen bedeutet aber auch, dass sie als wesentliche Kämpfer für Reformen auftreten können – und dies auch tun. Das bringt sie zusammen mit anderen Reformströmungen. Solche Verbundenheit hilft natürlich immer gegenseitig, und die Waldorfschulen haben in den entsprechenden Kreisen einen guten Ruf errungen.

Es gibt in Tschechien heute sechs ausgebaute Waldorfgrundschulen (neun Klassen) und weitere vier, die sich innerhalb einer Staatsschule entwickeln und sich später mit neun Klassen ebenfalls um Selbständigkeit bemühen werden. Eine von ihnen wird von Hluboká nach České Budějovice (Budweis) umziehen und will dort die erste private Waldorfschule werden. Weiterhin gibt es zwei voll ausgebaute Oberstufen (Ostrava, Příbram), zwei weitere sind im Aufbau (Semily und das Lyzeum in Prag).

Zur Lehrerbildung gibt es Wochenend-Seminare in Prag, Ostrava und Pardubice. Jeder angefangene Durchgang ist mit etwa 30 Teilnehmern belegt, doch die „Einträglichkeit“ der Waldorflehrer ist letztlich immer eher gering – und so ist für neue Waldorfinitiativen die Suche nach fähigen und verantwortlichen Trägern der pädagogischen Ideen immer eine der schwersten Bedingungen.

Eine besondere Aktivität der Waldorfschulen sei noch erwähnt: Dieses Jahr fand schon zum zweiten Mal das Theaterfestival in Písek statt. Drei Tage mit Theateraufführungen der Klassenspiele von allen tschechischen Waldorfschulen und weiteren Theatergesellschaften waren wieder sehr erfolgreich. Und schließlich eine weitere gute Nachricht: Die Assoziation bekam EU-Mittel zur Finanzierung der Waldorfseminare, Bearbeitung des Waldorfschulplans und Herausgabe der vierteljährlichen Waldorf-Zeitschrift „Mensch und Erziehung“.

Leoš Převrátil

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden
Wir schauen nach vorne!

Bleibt optimistisch und macht mit.

Sicher fragen sich gerade viele von euch, wie ein Freiwilligendienst ab Herbst 2020 möglich sein wird. Wir bleiben zuversichtlich und arbeiten intensiv an Lösungen. Deshalb gilt: Bewerbt euch weiter und denkt positiv! Alle, die sich weltweit sozial engagieren wollen und optimistisch nach vorne schauen, werden gerade jetzt besonders gebraucht. Unsere Einsatzstellen freuen sich auf euch. Gemeinsam werden wir es schaffen, den Weg in euren Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Für Freiwilligendienst bewerben

Liebe*r Bewerber*in,

Unsere Plätze sind für das Jahr 2021 belegt.

Unter bestimmten Bedingungen ist jedoch eine Platzierung für Bewerbungen aus der EU möglich. Fragen Sie bei Interesse bei uns an.


Dear Applicant,

Our places are occupied for the year 2021.

However, under certain conditions, a placement is possible for applications from the EU. In case of interest inquire with us.


Chère candidate, cher candidat,

Nos places sont occupées pour l'année 2021.

Toutefois, sous certaines conditions, un placement est possible pour une demande provenant de l'UE. Veuillez nous contacter si vous êtes intéressé.


Estimado solicitante,

Nuestras plazas están cubiertas para el año 2021.

Sin embargo, bajo ciertas condiciones, es posible la colocación de solicitudes procedentes de la UE. En caso de interés infórmese con nosotros.