Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Wo die Sonne aufgeht – Eindrücke aus Amman

Der Leiter einer großen Privatschule in der jordanischen Hauptstadt ist sehr an der Waldorfpädagogik interessiert. Ein Lehrer der Waldorfschule Haan-Gruiten begleitet die Schule und macht die dortigen Kollegen mit Neuem bekannt.

Es ist 7.45 Uhr, die ganze Schule versammelt sich auf dem Pausenhof und lauscht der jordanischen Nationalhymne, die aus altersschwachen Lautsprechern krächzt. Andächtig blicken wir zur Landesflagge, dann setzt sich der ganze Tross in Bewegung, geordnet in Reih und Glied. Über 500 Schüler finden ihren Weg zu ihren Klassen, der Unterricht kann beginnen.

Heute hospitiere ich in der ersten Klasse, die sich immer freut, wenn Mr. Chris sie besucht, da es dann meist etwas Neues gibt. Heute beginnt die Klassenlehrerin mal mit einem Dankesspruch für Allah und schließt dann ein Liedchen und einige Spiele an, darauf folgt das geliebte Formenzeichnen. Epochenhefte haben wir schon binden lassen, Wachsmalkreiden wurden bestellt. Die Kinder tauchen in das Formerlebnis ein, es wird still, mancher schnuppert an dem Bienenwachs, stolz wie Oskar zeigen sie ihre Formen.

Doch die restlichen sieben Stunden des Tages arbeiten sie aus Schulheften, lösen Multiple Choice Aufgaben, füllen Arbeitsblätter aus. Oft gibt es keine Zeit fürs Formenzeichen, da der staatliche Lehrplan erarbeitet werden muss, dann fordern die Kinder aber eine neue Form.

Etwas später am Tag habe ich ein Treffen mit den Klassenlehrern der vierten Klasse. Wir arbeiten sprachgestalterlich an einem englischen Stabreim, stampfen und klatschen. Kinder spähen durch die Türe, um zu sehen, was denn da vor sich geht. Ein Kind sagt mir: „Mr. Chris, you are famous!“ Das erfreut, denn es zeigt, dass die Waldorfelemente, die langsam Einzug finden, die Kinder erreichen und von ihnen tief aufgenommen werden.

Am Nachmittag ist das wöchentliche Treffen mit allen Lehrern der Unterstufe. Es geht um die Rhythmisierung des Unterrichts.

Al Mashrek International School heißt die Schule unter der Leitung von Hanna und Bassam Malhas, die die Waldorfpädagogik kennen gelernt haben und Elemente in ihrer Schule einführen wollen. Meine Aufgabe ist es, mit den Lehrern des Kindergartens und der Unterstufe, die noch keine Kenntnis der Waldorfpädagogik haben, künstlerisch zu arbeiten, um sie aufzuwecken für einen rhythmischen, künstlerischen und kindgerechten Unterricht. Wir haben in den letzten sechs Monaten schon vieles geschafft, viele Fragen sind aufgestiegen und auch der Wunsch, die Kinder ehrlich zu verstehen. Das ist die Grundlage.

Al Mashrek bezeichnet den Ort, wo die Sonne aufgeht.

Christian Bauer

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden
Wir schauen nach vorne!

Bleibt optimistisch und macht mit.

Sicher fragen sich gerade viele von euch, wie ein Freiwilligendienst ab Herbst 2020 möglich sein wird. Wir bleiben zuversichtlich und arbeiten intensiv an Lösungen. Deshalb gilt: Bewerbt euch weiter und denkt positiv! Alle, die sich weltweit sozial engagieren wollen und optimistisch nach vorne schauen, werden gerade jetzt besonders gebraucht. Unsere Einsatzstellen freuen sich auf euch. Gemeinsam werden wir es schaffen, den Weg in euren Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Für Freiwilligendienst bewerben

Liebe*r Bewerber*in,

Unsere Plätze sind für das Jahr 2021 belegt.

Unter bestimmten Bedingungen ist jedoch eine Platzierung für Bewerbungen aus der EU möglich. Fragen Sie bei Interesse bei uns an.


Dear Applicant,

Our places are occupied for the year 2021.

However, under certain conditions, a placement is possible for applications from the EU. In case of interest inquire with us.


Chère candidate, cher candidat,

Nos places sont occupées pour l'année 2021.

Toutefois, sous certaines conditions, un placement est possible pour une demande provenant de l'UE. Veuillez nous contacter si vous êtes intéressé.


Estimado solicitante,

Nuestras plazas están cubiertas para el año 2021.

Sin embargo, bajo ciertas condiciones, es posible la colocación de solicitudes procedentes de la UE. En caso de interés infórmese con nosotros.